Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.11.2024, 16:14 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Umweltprämie verhilft Toyota zu Rekord-Absatz im 1. Quartal 2009

Wirtschaft & Handel


Umweltprämie verhilft Toyota zu Rekord-Absatz im 1. Quartal 2009

Toyota Deutschland hat das beste 1. Quartal seiner Geschichte abgeschlossen. Dank 17.422 Zulassungen allein im Monat März wurde der Rekord-Abschluss von 37.876 Zulassungen für die ersten 3 Monate des Jahres möglich. Das Unternehmen hat im 1. Quartal einen Marktanteil von 4,4% gegenüber 3,6 % im Vorjahreszeitraum erreicht.

Einen kräftigen Schub hat Toyota durch die Abwrackprämie erhalten. Vertriebs-Chef Pascal Ruch: "Wir profitieren zweifach. Zum einen, weil wir mit dem neuen iQ und den überarbeiteten Aygo und Yaris genau die gesuchten verbrauchsarmen Kleinwagen anbieten. Zum anderen, weil Kunden, die privat ein Auto kaufen, traditionell gerne zu Toyota kommen. Unser Privatmarktanteil in den ersten 3 Monaten betrug über 6%."

Mit kumuliert rund 10.000 Zulassungen sowohl für den Aygo als auch den Yaris sind die beiden Kleinwagen im Augenblick die gefragtesten Modelle der Toyota-Palette. Bei beiden Modellen schlägt die Abwrackpämie bei 60 bis 70% der Verkäufe zu Buche. Auch der iQ, der am 24. Januar ganz neu eingeführt wurde, hat in dieser kurzen Zeit schon rund 5.000 Käufer gefunden, von denen allerdings nur rund 30% die Abwrackprämie nutzen. Vom iQ bis zum Auris (+20%) profitieren insgesamt 4 Toyota-Modelle von der Prämie. Ruch: "Es ist uns gelungen, mehr Fahrzeuge aus den europäischen Produktionsstätten nach Deutschland zu bekommen, so dass wir in den sehr turbulenten Wochen im Februar und März vertretbare Lieferzeiten hatten. Die Kunden haben das entsprechend honoriert."

Auch das 2. Quartal wird unter dem Einfluss der Abwrackprämie stehen. Der Vertriebs-Chef: "Die Nachfrage ist weiter lebendig, wenngleich der große Run auf die Händler durch die Verlängerung nun abebbt. Die volle Auftragsbank stimmt unsere Handelspartner dennoch optimistisch auch für das 2. Quartal." Eine Verkaufsprognose auf das Gesamtjahr will Ruch gegenwärtig noch nicht abgeben. "Unser Premierenjahr ist im vollen Gange. Die nächste Einführungswelle folgt Ende April. Wir gehen davon aus, dass wir weiterhin viele Menschen für unsere neuen Modelle begeistern können." Ruch weiter: "Ganz sicher werden wir in 2009 aber unseren Marktanteil gegenüber 2008 deutlich ausbauen. 3,8 bis 4% sollten möglich sein."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Umweltprämie: Was kommt danach?
Umweltprämie: Erste Bilanz nach der Einführung
Umweltprämie verhilft Škoda zu positivem Ergebnis
Umweltprämie verhilft Chevrolet zu Rekordergebnis im 1. Halbjahr 2009
Umweltprämie verhilft Mitsubishi zu 49% Zulassungsplus

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft