Für
Toyota hat es seit jeher höchste Priorität, seinen Kunden Fahrzeuge von kompromissloser Zuverlässigkeit und Qualität zu bieten. Sollte es einmal Zweifel an der Qualität der in Kundenhand befindlichen Fahrzeuge geben, steht
Toyota zu seiner Verantwortung und holt konsequent alle in Frage kommenden Fahrzeuge in die Werkstätten.
Aus diesem Grund ruft Toyota in Deutschland ca. 2.300 Fahrzeuge des Modells Land Cruiser 100 (Produktionszeitraum April 2002 bis Juni 2006) in die Werkstätten. Die Fahrzeuge verfügen über einen Überschlagsensor, der anhand verschiedener Parameter frühzeitig einen Überschlag erkennt und zum Schutz der Insassen den Gurtstraffer sowie den Kopfairbag aktiviert. Durch einen Fehler in der Software des Steuergerätes des Überschlagsensors kann es in sehr seltenen Fällen vorkommen, dass die Null-Punkt-Kalibrierung nicht korrekt abgeschlossen wird und unter bestimmten Voraussetzungen die Aktivierung unerwartet erfolgen kann.
Beim Werkstattaufenthalt wird das Steuergerät getauscht. Diese Maßnahme ist für den Kunden kostenfrei und dauert zwischen ein und zweieinhalb Stunden. Europaweit sind ca. 16.000 Fahrzeuge, weltweit etwa 360.000 betroffen. Toyota führt diesen Rückruf freiwillig durch. Die Halter der oben angeführten Fahrzeuge werden zeitnah angeschrieben und gebeten, sich mit ihrem Toyota Händler in Verbindung zu setzen.