Toyota Motor Europe (TME) weitet das Recycling seiner Hybridbatterien aus: Künftig sollen alle Energiespeicher der
Toyota und
Lexus Hybridfahrzeuge wiederverwertet werden. Aus diesem Grund verlängert und vertieft das Unternehmen seine Partnerschaft mit zwei europäischen Recycling-Betrieben.
Hybridbatterien sind besonders langlebig. Sie sind oftmals noch einsatzfähig, wenn das Fahrzeug schon sein Lebensende erreicht hat oder wegen eines Unfalls unbrauchbar ist. Als erster Großserienhersteller von Hybridfahrzeugen hat Toyota deshalb einen Recycling-Prozess für hybridspezifische Komponenten entwickelt und konsequent ausgebaut. In Europa erhalten die Toyota und Lexus Partner beispielsweise eine neue Hybridbatterie im Austausch gegen einen alten Akku.
Die momentan bei 91% liegende Recycling-Quote will TME in den nächsten Jahren auf volle 100% erhöhen. Die Zusammenarbeit mit seinen beiden externen europäischen Partnern, die bereits seit mehreren Jahren für das Recycling der Toyota Hybridbatterien verantwortlich sind, wird deshalb bis zum 31. März 2018 verlängert und ausgebaut: Die in Frankreich beheimatete Société Nouvelle dAffinage des Métaux (SNAM) kümmert sich weiterhin um die Rücknahme und Aufbereitung der Nickel-Metallhydrid-Batterien, die unter anderem in den Toyota Hybridmodellen Yaris, Auris und Prius sowie allen Lexus Hybridfahrzeugen zum Einsatz kommen. Das belgische Unternehmen Umicore N.V. übernimmt das Recycling der im 7-sitzigen Prius+ und Prius Plug-in-Hybrid verwendeten Lithium-Ionen-Batterien.
"Wer ein Hybridauto kauft, schätzt die herausragende Kraftstoffeffizienz, das entspannte Fahrerlebnis und die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs. Wir garantieren jedoch zusätzlich die Nachhaltigkeit über den gesamten Lebenszyklus hinweg und geben unseren Kunden so einen weiteren Grund, sich für ein Hybridmodell zu entscheiden", erläutert Steve Hope, General Manager TME Environment Affairs.
Der Schutz natürlicher Ressourcen bildet eine wichtige Säule in den Nachhaltigkeitsbemühungen von Toyota. Deshalb kommt der Wiederverwertung von Hybridbatterien eine besondere Aufmerksamkeit zu. Seit 2000 wurden mehr als 850.000 Toyota und Lexus Hybridfahrzeuge in Europa verkauft, der weltweite Absatz übersteigt sogar die 7-Millionen-Marke.