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Auto News


Info Toyota auf dem Autosalon Paris 2004

Messen


Toyota auf dem Autosalon Paris 2004

Toyota präsentiert auf dem diesjährigen Pariser Autosalon zahlreiche Exponate, die eindrucksvolle Leistungswerte und größtmögliche Umweltfreundlichkeit in sich vereinen. So verfügt das neue Toyota D-4D Clean Power Concept Car über eines der saubersten und stärksten Dieselaggregate, den Toyota D-4D Clean Power Concept Motor. Auch der 3,0-Liter D-4D Common Rail Turbodieselmotor ist überarbeitet worden. Deutlich drehfreudiger schon im unteren Drehzahlbereich, glänzt er zusätzlich mit verringerten Verbrauchs- und Emissionswerten. Erstmals auf einer Messe zu sehen ist der Toyota Prius GT, ein Hochleistungs-Prototyp des Hybridserienfahrzeugs.

Der neue Toyota D-4D 180 Clean Power Concept Motor zeigt, was heute im Bereich der Dieseltechnologie machbar ist. Im Segment der 1,9-2,2 Liter-Motoren angesiedelt, wird das neue Aggregat im Jahr 2005 auf den Markt kommen. Dank des einzigartigen Toyota D-CAT-Abgasreinigungssystems wird dieser Motor in seinem Segment neue Maßstäbe setzen, indem es mit den weltweit niedrigsten Stickoxid (NOX)- und Rußpartikel-Emissionen aufwartet. Herzstücke des umweltfreundlichen Selbstzünders sind der DPNR-Katalysator, der Stickoxide (NOX) und Russpartikel zugleich reduziert und das neue Piezoelektrische Common-Rail-Einspritz-System von Toyota.

Diese Umweltfreundlichkeit geht jedoch nicht auf Kosten der Leistung. Der Toyota D-4D 180 Clean Power Concept Motor entwickelt rund 180 PS Leistung und liefert ein maximales Drehmoment von rund 400 Newtonmetern.

Dank zahlreicher Antriebs-Modifikationen ist der Toyota Land Cruiser 3,0-Liter D-4D nicht nur noch kraftvoller, sondern auch sparsamer geworden. Ein neues Common-Rail-Einspritzsystem, ein verbesserter Turbolader und ein Verwirbelungs-Kontrollsystem sorgen für mehr Leistung speziell im unteren Drehzahlbereich. Diese Maßnahmen sorgen für nicht nur für verbesserte Geländeeigenschaften und Zugkraft, sondern auch für niedrigere Verbrauchs- und Emissionswerte. Ein maximales Drehmoment von 410 Newtonmetern zwischen 2.000 und 2.600 Umdrehungen pro Minute macht den Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel zu einem der drehmomentstärksten auf dem Markt. Darüberhinaus stehen rund 90 Prozent des maximalen Drehmoments bereits bei 1.500 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Die Höchstleistung steigt um 2 kW (3 PS) auf 122 kW (166 PS) und steht bei 3.400 Umdrehungen pro Minute bereit.

Standardmäßig wird diese Kraft jetzt von einem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe auf alle vier Räder übertragen. Das kompakte und leichte Getriebe überzeugt durch kurze und exakte Schaltwege. Neu ist auch die Fünfstufen-Automatik, die durch das elektronische AI(Artificial Intelligence)-Shift-System je nach Straßenzustand und Fahrerinput stets den optimalen Gangwechsel vornimmt. Ein neuartiges Magnetventil im hydraulischen Steuersystem sorgt durch gleichmäßigen Druckaufbau für noch geringere Zugkraftunterbrechungen. Die neue Fünfstufen-Automatik ist Serie beim 4,0-Liter V6 Benzinmotor und optional auch für den 3,0-Liter D-4D-Motor erhältlich.

Die neuen Getriebe sowie die Verbesserungen am Motor verschaffen dem 3,0l D-4D eindrucksvolle Verbrauchs- und Emissionswerte. So verbrauchen die Automatikversionen mit 9,0 Litern Dieseltreibstoff auf 100 Kilometer durchschnittlich rund 13 Prozent weniger und emittieren mit 277 g/km rund 12 Prozent weniger CO2 als vorher.

Weitere Verbesserungen am Toyota Land Cruiser sind ein optimierter  Bremskraftverstärker, der für ein verbessertes Bremsgefühl sorgt, und der optische Gurtwarner für Fahrer und Beifahrer. Außerdem ist das optionale Multivisions-DVD-Navigationssystem mit Europakarte und 7-Zoll-Farbmonitor jetzt auch mit dynamischer Routenführung per RDS-TMC ausgestattet.

Messe-Premiere feiert der Toyota Prius GT, die Hochleistungs-Prototypenversion des aktuellen Prius. Der Prius GT wurde entwickelt, um zu demonstrieren, dass sich die Vielseitigkeit moderner Hybridtechnologie nicht nur in niedrigen Emissionswerten und anerkannter Umweltfreundlichkeit ausdrücken lässt. Das getunte Toyota Hybrid System HSD bietet noch mehr Leistung für ausgeprägten Fahrspaß. So liefern der 1,5-Liter-VVT-i-Benzinmotor und der Elektromotor jetzt eine kombinierte Leistung von 107 kW (145 PS). Damit liegt die Leistung über den Werten herkömmlicher 1,5-Liter-Benzin- und Dieselmotoren, die zurzeit erhältlich sind. Der Toyota Prius GT bietet eine spezifische Leistung von beinahe 74 kW (100 PS) pro Liter Hubraum.

Trotz dieser beeindruckenden Leistungssteigerung ist der Umfang der vorgenommenen Modifikationen gering. Verbrennungsmotor, Elektromotor, Generator und Batterie sind die gleichen wie im Serien-Prius. Um dem Plus an Power gerecht zu werden, wurde jedoch das gesamte Fahrwerk überarbeitet. Stoßdämpfer, Federn und Stabilisatoren sorgen beim Prius GT für verbessertes Handling und mehr Grip. Zusätzlich positionierten die Toyota-Ingenieure die Speicherbatterie über der Hinterachse, um eine nahezu perfekte Gewichtsverteilung zu ermöglichen. Für sportliches Fahrgefühl fährt der Prius GT auf den gleichen Rädern und Reifen wie der Toyota Celica.

Aus Gewichtsgründen wurde die gesamte Innenraumverkleidung des Prius GT entfernt und durch zwei Sportsitze, Sportgurte und einen Überrollkäfig ersetzt. Dadurch bringt der sportliche Hybride mit 1.120 Kilogramm 180 Kilogramm weniger Gewicht auf die Waage als sein Serienbruder.

Mehr Leistung und weniger Gewicht führen zu beeindrucken Fahrwerten. So beschleunigt der Prius GT in nur 8,7 Sekunden von null auf hundert Stundenkilometer. Dass bei normaler Fahrweise sowohl die Verbrauchs- als auch die Emissionswerte nahezu unverändert bleiben, resultiert aus der Effizienzsteigerung durch das geringere Gewicht und aus Modifikationen am Stromkreislauf.


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