Mit unserem kostenlosen Newsletter sind Sie immer bestens informiert. • Newsletter bestellen |
Wirtschaft Suzuki verzeichnet in 2007 Zulassungsplus von 12,8% in Deutschland |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mehr Funktionen zu diesem Artikel
Suzuki verzeichnet in 2007 Zulassungsplus von 12,8% in Deutschland
Suzuki Automobile war auch 2007 in Deutschland nicht zu bremsen: Mit exakt 36.374 Zulassungen von Januar bis Dezember wuchs der Allrad- und Kleinwagenspezialist um satte 12,8 Prozent gegenüber 2006. Das ehrgeizige Ziel, in einem stark rückläufigen Markt um rund 10 Prozent zu wachsen, wurde deutlich übertroffen. Der deutsche Automobilmarkt, einer der härtesten der Welt, schrumpfte 2007 dagegen um 9 Prozent. Nun glänzt der japanische Mobilitätsanbieter bereits das 6. Jahr in Folge mit steigenden Zulassungszahlen. Der erneute Absatzrekord in einem negativen Marktumfeld ist ein überzeugender Beleg für die Anziehungskraft der Marke Suzuki und die Qualität der Fahrzeuge.
Für das Rekordjahr 2007 sind vor allem die 3 strategischen Weltmodelle Swift, Grand Vitara und SX4 verantwortlich. Die Zulassungsstatistik laut Kraftfahrtbundesamt (KBA):
* Die Modelle Ignis und Liana werden 2008 nicht mehr verkauft. Familienflitzer Splash soll 2008 für weiteres Rekordjahr sorgen Auch in den kommenden Jahren geht Suzuki in Deutschland nicht vom Gas: 2008 will das Unternehmen mit Sitz in Bensheim auf 38.000 Zulassungen wachsen. Unterstützung bekommt Suzuki dabei von dem völlig neu entwickelten Splash, dem vierten strategischen Weltmodell. Der Raumriese und CO2-Zwerg glänzt mit besonders niedrigen Emissionen. Gleichzeitig bietet der Splash durch sein innovatives Raumkonzept genügend Platz für 4 erwachsene Personen. Ein hohes Maß an Sicherheit garantieren serienmäßig unter anderem 6 Airbags und ESP® in dieser Fahrzeugklasse eine Ausnahme. Mit der Weltpremiere des Concept Kizashi auf der IAA 2007 und der Weltpremiere des Concept A-Star auf der AutoExpo 2008 in Neu Delhi gibt Suzuki einen Ausblick auf die kommenden Jahre: Bis 2010 will sich der Offroad-Spezialist zum Vollsortimentanbieter entwickeln. Die Serienversion des Concept Kizashi soll als D-Segment die Produktpalette nach oben abrunden, das Concept A-Star das Kleinwagenangebot nach unten. ESP® ist eine eingetragene Marke der Daimler AG. |