Mit unserem kostenlosen Newsletter sind Sie immer bestens informiert. • Newsletter bestellen |
Gegenüber dem 5-türigen "Hatchback" wuchs er um 39 cm auf 4,49 m. Dennoch bleiben die Proportionen ausgewogen. Das relativ kurze Heck bildet zusammen mit der C-Säule einen stimmigen Abschluss. Den sportlichen Touch liefert das serienmäßige Aero-Spoiler-Kit. Es besteht aus Seitenschwellern sowie einer dynamischen Front- und Heckschürze.
Beibehalten wurde die relativ breite Spur, die dem Wagen einen standfesten Auftritt sichert. Ebenso beließen es die Entwickler beim Radstand von 2,50 m, der den Passagieren auf der Rückbank angenehme Beinfreiheit bietet. So kommt die neue Länge voll dem Kofferraumvolumen zugute, das von 270 auf 515 Liter stieg ein Maß, das in dieser Klasse zu den besten zählt. Wird mehr Laderaum beansprucht, lassen sich die Rücksitzlehnen im Verhältnis 60:40 geteilt umlegen.
Der Innenraum gleicht dem des Crossover-Modells, zeigt sich edel und dennoch sachlich-funktionell. Armaturenträger, Mittelkonsole und Verkleidungen überzeugen durch ihre angenehme Haptik. Chrom-Applikationen sorgen für eine dezente Eleganz. Schalter und Knöpfe sind durchdacht angeordnet und garantieren leichte Bedienbarkeit. Das Gleiche gilt für die hochwertige Audioanlage. Auch die Qualität der Sitzpolster verströmt Premiumcharakter. Fahrersitz und Lederlenkrad sind höhenverstellbar. Zahlreiche Ablagen nehmen die Dinge des Autoalltags auf und sorgen für Ordnung.
Für die SX4 Limousine kommt ausschließlich ein 1.6-Liter-4-Zylinder-Benziner zum Einsatz. Er leistet 79 kW (107 PS) und erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Zudem verfügt das moderne Aluminiumaggregat über 2 oben liegende Nockenwellen (DOHC) sowie eine variable Ventilsteuerung (VVT). Mit ein Grund dafür, dass der kombinierte Verbrauch nur 6,7 Liter pro 100 km (EU-Zyklus) beträgt. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 159 g/km.
Serienmäßig ist der 1.6-Liter mit einem manuellen 5-Ganggetriebe kombiniert, dessen Gänge sich leicht und exakt schalten lassen. Optional steht eine 4-Stufen-Automatik zur Auswahl. In beiden Fällen erfolgt der Antrieb auf die Vorderräder. Hier unterscheidet sich die Limousine technisch vom Fünftürer, bei dem ein Allradantrieb gewählt werden kann.
Besonderes Augenmerk hat Suzuki auf die Sicherheit gelegt. Rückhaltesysteme, wie die 5 Dreipunktgurte vorne und hinten sowie die serienmäßigen Gurtstraffer vorne, mindern zusammen mit den beiden Frontairbags das Verletzungsrisiko der Insassen enorm. Zusätzlich schützen seitliche Airbags vorne sowie Vorhangairbags für die vorderen und hinteren Passagiere bei einem Seitencrash.
Die äußeren hinteren Plätze verfügen über ISOFIX-Kindersitzbefestigungen. Auf der Aktivseite stehen ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und das elektronische Stabilitätssystem ESP®. Kombiniert ist das ESP® mit einer Traktionskontrolle (TCSS).
Den 4-türigen SX4 gibt es ausschließlich in der Ausstattungslinie Comfort. Serienmäßig an Bord sind unter anderem:
Gewählt werden kann zwischen 4 attraktiven Farben: den Metallic-Tönen Nocturne Blue, Classy Red Pearl und Silky Silver sowie dem Normallack Bright Red. Der Aufpreis für Metallic beträgt 400 Euro.
Zuverlässigkeit und Qualität zählen zu den Kernwerten der Marke Suzuki. Suzuki gewährt auf jeden Neuwagen 3 Jahre oder 100.000 Kilometer Garantie. Der Korrosionsschutz gegen Durchrostung beträgt 12 Jahre. Die Serviceintervalle sind auf 15.000 Kilometer oder einmal jährlich festgelegt. Seitens der Versicherer erfolgte eine Einstufung der Kaskoklassen, die ebenso niedrig wie beim 5-Türer ausfiel. Sie betragen für die Haftpflicht 17, für die Vollkasko 17 und für die Teilkasko 17.
Preislich beginnt die SX4 Limousine bei 16.900 Euro für die Comfort-Version mit manuellem 5-Gangschaltgetriebe. Die Automatikversion des 4-Türers liegt bei 18.200 Euro.
ESP® ist eine eingetragene Marke der Daimler AG.
Weitere Informationen zu dem Modell Suzuki SX4 Limousine finden Sie meist in unseren aktuellen Themen. Datum: Donnerstag, 03. April 2008 Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen. Quelle: Autohersteller, wenn nicht anders angegeben.
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
[ zur Autokatalog-Übersicht ] |