Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 23:43 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Suzuki steigerte Konzernnettoumsatz im 2. Quartal 2013 um 11,7%

Wirtschaft & Handel


Suzuki steigerte Konzernnettoumsatz im 2. Quartal 2013 um 11,7%

Der Konzernnettoumsatz des 2. Quartals (April 2013 bis September 2013) stieg, aufgrund des Wachstums in Asien und Europa, im Vergleich zu der entsprechenden Periode des vorherigen Geschäftsjahres, um 143,4 Milliarden Yen – umgerechnet rund 1,09 Mrd. Euro* (+11,7%) auf 1.370,2 Yen (10,3 Mrd. Euro*). Der Japanische Inlandsnettoumsatz verringerte sich, im Vergleich zum Vorjahr, um 2,1% auf 10,8 Milliarden Yen (81,9 Mio. Euro*) auf 504,3 Yen Milliarden (3,82 Mrd. Euro), hauptsächlich wegen des Rückgangs des OEM-Umsatzes. Der Auslandsnettoumsatz stieg, im Vergleich zum Vorjahr, um 154,2 Milliarden Yen – umgerechnet rund 1,17 Mrd. Euro* (21,7%) auf 865,9 Milliarden Yen (6,56 Mrd. Euro*)

Was den Konzerngewinn im Vergleich zum Vorjahr betrifft, stieg das operative Ergebnis um 24,2 Milliarden Yen (183,7 Mio. Euro*) auf 90,3 Milliarden Yen, was einen Anstieg von 36,5% und umgerechnet 685 Mio. Euro* bedeutet. Der ordentliche Ertrag stieg um 22,4 Milliarden Yen – umgerechnet rund 170 Mio. Euro* – auf 92,4 Milliarden Yen (701,1 Mio. Euro*) im Vergleich zum Vorjahr. Der Nettogewinn stieg um 9,8 Milliarden Yen (74,3 Mio. Euro*) auf 51,7 Yen Milliarden (392,3 Mio. Euro*). Faktoren wie steigende Einnahmen im Automobilgeschäft und eine Verbesserung des Umsatzes im Motorradgeschäft sind Gründe für die Verbesserung des operativen Gesamtergebnisses. Die Einkommensbeträge und Gewinnspannen des betrieblichen Ertrages, des ordentlichen Ertrages und des Nettoeinkommens, waren die höchsten je in einem 2. Quartal erzielten Ergebnisse.

Suzuki Motor Corporation hebt Dividende auf 2 Yen pro Aktie an

Was die vorläufige Abschlagsdividente angeht, hat das Unternehmen beschlossen 10 Yen pro Aktie auszuzahlen (8 Yen pro Aktie im Fiskaljahr 2012). Suzuki Motor Corporation hebt die Dividende somit auf 2 Yen pro Aktie an.

Automobilsektor steigert Umsatz und Gewinn

Im Automobilgeschäft des japanischen Inlandsmarktes wurde der Absatz durch die Stärkung der Produktpalette gesteigert. Dazu gehörte die Neueinführung der MINIpersonenfahrzeuge Spacia Custom und Lapin Chocolat, dem Kleinlaster Carry und die Einführung einer neuen Bandbreite an weiterentwickelter Sicherheitstechnologie für den WagonR und den Spacia. Mit Blick auf die Märkte in Übersee erzielte der Ertiga in Indonesien und der Swift in Thailand einen großen Anteil am Umsatz. In Indien stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr. Diesbezüglich hat sich der Nettoumsatz des Automobilgeschäfts um 114,4 Milliarden Yen – umgerechnet rund 868 Mio. Euro* – (10,5%) auf 1.203,5 Milliarden Yen (9,13 Mrd. Euro*) im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Der betriebliche Ergebnis stieg im Vergleich zum Vorjahr um 25,8% (17,9 Milliarden Yen bzw. 135,8 Mio. Euro*) auf 87,1 Milliarden Yen (660,8 Mio. Euro*), was den höchsten je in einem 2. Quartal erzielten betrieblichen Umsatz ausmacht.

Motorradgeschäft steigert Nettoumsatz

Im Motorradgeschäft stieg der Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 25,9 Milliarden Yen (196,5 Mio. Euro*) auf 138.6 Milliarden Yen (1,05 Mrd. Euro*), hauptsächlich aufgrund der Umsatzsteigerung in Europa und Nordamerika. Der Betriebsgewinn lag bei 1,7 Milliarden Yen (12,8 Mrd. Euro*) in der Zeitspanne von Juli bis September. Der Betriebsverlust von 5,9 Milliarden Yen (44,7 Mio. Euro*) im 2. Quartal des vorherigen Fiskaljahres (April 2012 bis September 2012) schrumpfte, aufgrund der Verbesserung der Ausfuhrgewinne aus Japan, auf einen Betriebsverlust von 1,0 Milliarden Yen (7,5 Mio. Euro*).

Marinesparte mit den höchsten je im 2. Quartal erzielten betrieblichen Ertrag

In dem Segment mit Marine- und Energieprodukten stieg der Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 3,1 Milliarden Yen – umgerechnet rund 23,5 Mio. Euro* – (12,2%) auf 28,1 Milliarden Yen (212,4 Mio. Euro*). Der betriebliche Ertrag stieg im Vergleich zum Vorjahr um 1,4 Milliarden Yen (10,6 Mio. Euro*) auf 4,2 Milliarden Yen (31,8 Mio Euro*), was einen Ansteig von 48,5% bedeutet. Gliedert man die Betriebsergebnisse nach geografischen Gebieten, erzielten Japan und Asien den höchsten je im 2. Quartal betrieblichen Ertrag.

Prognosen für die konsolidierten Betriebsergebnisse - Gesamtjahr

Was die Prognose für die konsolidierten Betriebsergebnisse betrifft, hat die Suzuki Motor Corporation die Prognosen aufgrund der Überprüfung von Daten wie Umtauschkurse und Vertriebseinheiten, überarbeitet. Der Konzern wird geschlossen agieren und die Geschäftsaktivitäten ausweiten, um in jedem Segment mehr als die vorhergesagten Konzernergebnisse zu erreichen.

* Wechselkurs am 30. September 2013: 131,8 Yen = 1 Euro.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Suzuki: Geschäftsjahr 2015/16 endet mit 5,5% Umsatzplus
Suzuki Swift: 5-millionstes Modell weltweit verkauft
Suzuki: 1-millionster Suzuki in Deutschland zugelassen
Suzuki verzeichnet weltweites Umsatzplus von 1,6 Mrd. Euro
Suzuki: 2015 mit Rekordproduktion abgeschlossen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft