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Kauf Subaru Outback - Modelljahr 2008

Neuheiten


Subaru Outback - Modelljahr 2008

Subaru OutbackDer Subaru Outback ist das Original unter all den Crossover-Typen, die sich in stetig wachsender Zahl auf den Märkten tummeln. Mit seinem Erscheinen auf dem amerikanischen Markt kreierte er im Jahre 1995 die neue Fahrzeuggattung "Sport Utility Wagon". Dem bewährten und richtungweisenden Konzept bleibt der Outback auch im Modelljahr 2008 treu: Er verbindet weiterhin die Vielseitigkeit eines SUV mit dem Komfort und den Annehmlichkeiten eines klassischen Kombi. Das gelingt ihm auf höchstem Niveau - und zwar stilvoll, was durchaus nicht selbstverständlich ist.

Dem Anspruch entsprechend hochkarätig ist sein optischer Auftritt. Auf 4,73 Meter Länge imponiert er durch souveräne Eleganz mit einem Schuss Bulligkeit. Wuchtige Stoßfänger vorne und hinten, spezifisches Kühlergrill, gewölbte Motorhaube und große Seitenschürzen betonen die stilvolle Dynamik seines Auftritts. Seine größte Stärke aber ist die Aussöhnung scheinbar unversöhnlicher Gegensätze. Beim Outback korrelieren Ausstattungskomfort mit hohem Nutzwert, Fahrkomfort mit guter Kurventauglichkeit, hohe Fahrleistungen und Ruhe im Innenraum.

Mit einer Bodenfreiheit von 200 Millimeter besitzt er alle Fähigkeiten für Ausflüge auch ins leichte Gelände. Und er kann mehr als nur den Pferdehänger von der nassen Wiese ziehen. Seine Transportkapazität ist mehr als respektabel: Der Laderaum fasst zwischen 459 und 1628 Liter. So ist der Outback ein Typ für alle Fälle, ein Fahrzeug für jeden Anlass und besonders für eine Klientel interessant, die hohen Wert auf Luxus, Leistung und Lifestyle legt. Selbstständige, Freiberufler, gut situierte Familien und freizeitorientierte, aktive Singles mit großem Platzbedarf bilden die Zielgruppe des Subaru Outback.

Hochwertiger Innenraum

Dem Anspruch genügend wirkt der Innenraum hochwertig, stilvoll, elegant und zeigt viel Liebe zum Detail. Das Cockpit mit seinen Anzeigen in Durchlicht-Technik ist das Zentrum des konsequent fahrerorientierten Arbeitsplatzes und zieht sich leicht um den Fahrer herum. Integriert ins höhenverstellbare Lenkrad sind die Kontrollen für das Audiosystem. Überaus großzügig ist das Raumgefühl: Fünf Erwachsene reisen komfortabel in körpergerecht geformten Sitzen, Kopf- und Kniefreiheit im Fond reichen auch für hochgewachsene Passagiere. Der Outback ist halt ein Alleskönner mit Prestige, attraktivem Design und hohem Nutzwert.

Bewährte Motoren

Unverändert bleiben die Motorisierungen beim Subaru Outback im neuen Modelljahr erhalten. Basistriebwerk im Outback 2.5i ist der überarbeitete 127 kW (173 PS) starke 2.5-Liter-Boxermotor. Das Fünfgang-Schaltgetriebe besitzt eine Dual-Range-Geländeuntersetzung, die optimales Vorankommen z.B. im Hängerbetrieb oder bei steilen Bergfahrten gewährleistet. Optional bringt der Outback 2.5i seine Kraft über ein elektronisch gesteuertes E-4AT Viergang-Automatikgetriebe an alle vier Räder.

Das Topmodell 3.0R hat den bekannten 3.0-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit 180 kW (245 PS) unter der Haube, der mit dem elektronisch gesteuerten Fünfgang-Automatikgetriebe E-5AT mit variabler Drehmomentverteilung VTD und der Fahrdynamikregelung Vehicle Dynamics Control kombiniert ist. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro-4.

SI-DRIVE - Subaru Intelligent Drive

Dieses innovative elektronische System optimiert die Steuerung des Antriebssystems und steigert das Fahrvergnügen unter unterschiedlichen Verkehrs- und Straßenbedingungen. Das Prinzip heißt: Aus Eins mach Drei. Durch die integrierte Kontrolle von Motorsteuerung, der Steuerung des Automatikgetriebes und der Feinabstimmung der elektronischen Drosselklappe aktiviert SI-DRIVE drei signifikant unterschiedliche Motorcharakteristika.

Der "Intelligent Mode" sorgt für eine weiche, nachdrückliche Kraftentfaltung, erleichtert das Fahren im Stadtverkehr bei unteren und mittleren Drehzahlen und trägt wesentlich zur Wirtschaftlichkeit bei.

Der "Sport Mode" liefert die jeweils ideale Leistung, folgt willig den Gasbefehlen und gestattet sportliches Fahren unter den meisten Straßenzuständen.

Der "Sport Sharp Mode" ist auf optimale Leistungsentfaltung und präzises Ansprechverhalten ausgelegt und hebt das sportliche Fahren auf ein noch höheres Niveau. Der Motor dreht noch schneller hoch, hängt noch direkter am Gas als im "Sport Mode" und sorgt für ein überaus dynamisches Fahrerlebnis. Mit dem SI-DRIVE Schalter auf der Mittelkonsole wählt der Fahrer zwischen diesen drei Modi, die drei sehr unterschiedliche Fahrerlebnisse in ein und demselben Auto vermitteln.

Permanenter Allradantrieb Symmetrical AWD

Vom Boxermotor bis zum Hinterachsdifferential verläuft der gesamte Antriebsstrang in einer geraden Linie mit einer horizontal symmetrischen Auslegung. Dieses Layout verbessert Stabilität und Handling des Fahrzeugs. Diese Vorzüge tragen wesentlich zur Ausgewogenheit und Leistungsfähigkeit des Subaru-Allradsystems bei.

Schwere Elemente wie Getriebe und Schaltung befinden sich zwischen den Achsen. Dies vermeidet überflüssiges Gewicht durch diese Komponenten an Front und Heck und verringert das Giermoment des Fahrzeugs. Ein geringes Giermoment optimiert das Lenkverhalten des Fahrzeugs, denn es vermindert das Trägheitsmoment in der Lenkung und verbessert das gesamte Fahrverhalten. Aus der Verbindung von optimaler Traktion und perfekter Balance entsteht die "Unfallvermeidungsfähigkeit": Diese ist der wahre Schlüssel zur Sicherheit, denn es ist besser, einen Unfall zu vermeiden, als ihn "nur" zu überleben. Deshalb liefert Subaru in Deutschland ausschließlich Fahrzeuge mit Allradantrieb.

Die Symmetrie der Grundkonstruktion sorgt nicht nur für exzellente Fahreigenschaften, sondern trägt wesentlich zur passiven Sicherheit bei, denn sie lässt viel Platz auf beiden Seiten des Motorraums. Dies erlaubt den Einsatz von Rahmenträgern, die aus der Fahrgastzelle direkt in den Stoßfänger führen und eine wesentliche Rolle bei der Energieaufnahme beim Frontalaufprall spielen. Dank seiner Einbautiefe verschwindet der Boxermotor bei einem Frontalaufprall unter dem Bodenblech und dringt nicht in den Fahrgastraum ein.

Fahrwerk und Bremsen

Das Fahrwerk setzt McPherson-Federbeine vorne und eine Multilenker-Hinterachse ein. Die Abstimmung des Fahrwerks bietet eine angenehme Mischung aus notwendiger Straffheit und unverzichtbarem Komfort. Tadellos läuft der Outback geradeaus, Kurven meistert er souverän. Die präzise Zahnstangenlenkung arbeitet mit drehzahl- und geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung. Der Outback verfügt über eine leistungsfähige Zweikreis-Bremsanlage mit Doppelkammer-Bremskraftverstärker und Bremskraftregler für die Hinterachse, Scheibenbremsen (vorne innenbelüftet) und hinten sowie ein Microprozessor-gesteuertes 4-Kanal Anti-Blockier-System. Der Outback 3.0 verfügt serienmäßig über die Fahrdynamikregelung Vehicle Dynamics Control.

Die Sicherheit

Souverän bestanden hat der Outback den renommierten Crashtest des US- NCAP (New Car Assessment Program) der amerikanischen National Highway Traffic Safety AdMINIstration (NHTSA). Für seine überragende Crashsicherheit erhielt der Subaru Outback die maximal mögliche Anzahl von fünf Sternen. Die Fahrgastzelle des Outback erwies sich als überaus verformungsresistent. Sowohl beim Frontal- als auch beim Seitencrash erzielte der Outback die beste Bewertung.

Das Allradsystem Symmetrical AWD bringt den Legacy auf die höchste Stufe der aktiven Sicherheit. Außerdem besitzt er mit der Sicherheitszelle mit ringförmigen Rahmenelementen ein passives Sicherheitskonzept der Spitzenklasse. Versteifungen in den Türen tragen zu einer Verbesserung der Sicherheit bei einem Seitenaufprall bei. Im Falle eines Frontalaufpralls knickt die Halterung des Bremspedals an einer Soll-Knickstelle weg und MINImiert so das Verletzungsrisiko im Beinbereich des Fahrers.

ABS, Front- und Seitenairbags gibt es serienmäßig, optional bietet Subaru Windowbags an, die sich über die gesamte Seitenpartie entfalten und die Köpfe der Insassen schützen. Serienmäßig kommen aktive Kopfstützen auf den Vordersitzen zum Einsatz. Die aktive Kopfstütze verhindert bei einem Auffahrunfall den "Peitscheneffekt", der aus hohen Relativbewegungen zwischen Kopf und Rumpf resultiert und häufig Schleudertraumata und gefährliche Halswirbelverletzungen auslöst. Zur Optimierung des Fußgängerschutzes sind Motorhaube und Stoßfänger so kollisions-kompatibel gestaltet, dass ein Fußgänger bei einem Aufprall den geringst möglichen Belastungen ausgesetzt ist. Außerdem wurde der Abstand zwischen Motorhaube und Motor vergrößert, was den Aufprall eines Körpers auf die Motorhaube abdämpft. Die Halterungen der Wischerblätter verfügen über Sollbruchstellen.

Drei Versionen, sechs Farben

Subaru bietet den Outback in den Versionen Trend, Active und Comfort an. Der Outback 2.5i erhält serienmäßig eine Audiofernbedienung am Lenkrad. Das Navigationssystem des Modelljahres 2008 wartet mit einem neuen VGA-Monitor mit höherer Auflösung und einem DVD-Player in Verbindung mit einer Bluetooth-Schnittstelle auf. Den Outback 3.0R gibt es jetzt auch in einer abgespeckten Version 3.0R Active, die ohne Lederausstattung und Schiebedach auskommt. Zur Wahl stehen die sechs attraktiven Farben: Steel Silver Metallic, Diamond Grey Metallic, Newport Blue Pearl, Obsidian Black Pearl, Satin White Pearl und Topaz Gold Metallic.


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