Der B9 Tribeca ist das neue Flaggschiff von
Subaru, und er ist ein außergewöhnlicher, ein neuer Typ Fahrzeug. Sein ebenso außergewöhnlicher Name setzt sich aus drei Komponenten zusammen: "B" steht für Boxermotor, "9" ist die firmeninterne Codenummer des Neulings, "Tribeca" schließlich ist ein New Yorker Stadtteil im südlichen Manhattan, in dem Trends entstehen und gemacht werden (Triangle Below Canal Street).
Entwickelt wurde der B9 Tribeca als "progressive Sport Utility Vehicle" (SUV) mit zukunftsweisenden Möglichkeiten. Mit seinen Vorzügen und Qualitäten liegt der B9 Tribeca selbst voll im Trend. In den USA, wo er bereits seit Mitte 2005 verkauft wird, sind die Reaktionen positiv bis enthusiastisch: Das Publikum liebt ihn, denn das "progressive SUV" kombiniert sportliches, dynamisches und modernes Design mit dem Subaru-typischen symmetrischen Allradantrieb "Symmetrical AWD". Diese Vorzüge weiß der US-Markt zu schätzen: Im ersten Jahr entschieden sich mehr als 20.000 amerikanische Kunden für das neue Subaru-Flaggschiff, das jetzt auch in Deutschland an den Start geht. Auch hierzulande soll das Crossover-SUV Zeichen setzen - in einem wachsenden Marktsegment und in einem Markt, der nicht hohe, sondern höchste Ansprüche stellt.
Subaru positioniert das "progressive SUV" B9 Tribeca oberhalb von Legacy und Outback und nimmt neue Ziele ins Visier. Zielgruppe des neuen Flaggschiffs sind junge Familien und Kunden mit hohen Ansprüchen an Flexibilität. Dabei verlangt der geländegängige B9 Tribeca vom Kunden keine Entscheidung zwischen Ästhetik und Funktionalität - der B9 Tribeca liefert beides auf hohem Niveau.
Mit dem "Symmetrical AWD", dem Sechszylinder-Boxermotor und seinem frischen Design besitzt das neue Flaggschiff B9 Tribeca die Schlüssel für den Erfolg des weltgrößten Herstellers von Allrad-Pkw in diesem Segment. Der erste Eindruck, für den es bekanntlich keine zweite Chance gibt, ist einfach - erstklassig.
Dynamisch und elegant: das Karosserie-Design
Subarus neues Flaggschiff gibt entscheidende Impulse für die Zukunft des Subaru-Designs. Der Frontgrill greift das bekannte Subaru-Motiv der gespreizten Schwingen auf und erinnert so an die Ursprünge von Subaru als Flugzeughersteller. In den letzten Jahren hat Subaru intensiv an der Profilierung der Marke gearbeitet, hat charakteristische Merkmale stärker herausgebildet, die Optik modernisiert und dynamisiert. Die großen Schritte auf diesem Weg manifestieren sich in der Erscheinung des B9 Tribeca.
Trotz seiner beachtlichen Abmessungen wirkt der B9 Tribeca nicht massig, sondern elegant. Der Subaru B9 Tribeca ist 4,86 Meter lang, 1,88 Meter breit und 1,69 Meter hoch. Seine Bodenfreiheit von 21,5 Zentimetern macht ihn auch für leichtes Gelände durchaus tauglich. Das Konzept des Außendesigns soll Charakter und Habitus des Flaggschiffs der Marke reflektieren. Besondere Aufmerksamkeit schenkten die Designer der Qualität der Oberflächen, die die Solidität und Präsenz des B9 Tribeca ausstrahlen. Die Karosserie des B9 Tribeca zeigt eine fließende, geschwungene Linie von der Front über die A-Säule bis zum Heck. Diese Klarheit der Linienführung, die ohne Spielereien auskommt, schaffen die zeitlose Eleganz und moderne Dynamik des Designs. Große Scheinwerfer im Klarglasdesign sorgen für eine gute Ausleuchtung der Fahrbahn und prägen im Zusammenspiel mit den großen Lufteinlässen das Gesicht des B9 Tribeca. Die Außenspiegel sind elektrisch einklappbar.
Die Form des vorderen Stoßfängers unterscheidet sich von den Modellen für den amerikanischen Markt, um die AnForderungen an den europäischen Fußgängerschutz zu erfüllen. Die schwungvolle Heckpartie ist ein eigenständiges Designstatement der Marke und sorgt auch in der Rückansicht für einen hohen Wiedererkennungswert. Analog zur Höhe der Rückleuchten zieht sich eine charakteristische Strukturlinie über die Heckklappe. Um die Sicht nach hinten nicht zu beeinträchtigen, ist die Unterseite des Heckfensters leicht V-förmig eingeschnitten. Die Heckklappe arbeitet mit einem elektronischen Entriegelungsmechanismus und öffnet sich auf Knopfdruck. Der Dachspoiler, der die dritte Bremsleuchte und die Spritzdüse der Heckscheiben-Waschanlage aufnimmt, ist optisch eine nahtlose Verlängerung des Daches. Statt einer Dachreling besitzt der B9 Tribeca Dachleisten, auf die ein Querträger montiert werden kann. Optional bietet Subaru für den B9 Tribeca ein elektrisches Glasschiebe-/Hubdach an, das sich per Knopfdruck öffnen und schließen lässt.
Die großen 18-Zoll-Räder mit dem zentralen Sechs-Sterne-Logo betonen die Dynamik des neuen Crossover der Marke. Alle Unterbodenteile der Karosserie sind zum Schutz gegen Steinschlag und Rost mit schwarzem Gießharz gestrichen. Sechs neue Außenfarben stehen für das neue Flaggschiff B9 Tribeca zur Wahl: Obsidian Black Pearl, Titanium Silver Metallic, Diamond Grey Metallic, Satin White Pearl, Harvest Gold Metallic und Newport Blue Pearl.
Einsteigen und sich wohlfühlen: der Innenraum
Den wichtigsten Anspruch an ein fahrerorientiertes Auto setzt das neue Flaggschiff überzeugend um: einsteigen und sich wohlfühlen. Der Innenraum, dem die Designer besondere Aufmerksamkeit widmeten, wirkt durch seine qualitativ hochwertige Verarbeitung sowie den hohen designerischen Anspruch gleichermaßen extravagant und individualistisch. Die körpergerecht geformten Sitze sind bequem und liefern exzellenten Seitenhalt: Auch nach längeren Touren steigt der Tribeca-Fahrer entspannt aus dem Wagen.
Das Cockpit besticht durch höchste Qualitätsanmutung in allen wesentlichen Kriterien - sowohl bei der Auswahl der Materialien, als auch bei ihrer Verarbeitung und Ergonomie. Klar gezeichnete Instrumente lassen sich perfekt ablesen, die geschwungene Linie des Instrumententrägers gleitet hinüber in die edel wirkende Mittelkonsole. Die gewölbten Oberflächen der Bedienelemente für die Audioanlage und die Heizung sind ein Blickfang, zusätzlich wirken alle Regler durch die dreidimensionale Gestaltung hoch funktionell. Zwei dreidimensionale, skulpturierte Rundinstrumente mit Durchlichttechnik liegen genau im Blickfeld des Fahrers und zeugen vom wegweisenden Beleuchtungsdesign. Die elektroluMINIszenten Anzeigen passen perfekt zur Atmosphäre im Innenraum und zum Ambiente-Lichtkonzept: Wenn die Türen geöffnet oder geschlossen werden, die schlüssellose Fernbedienung benutzt und die Zündung betätigt wird, leuchten Leselampe, Innenraumlampe, Gepäckraumlampe (in der dritten Reihe) sowie die Fußraumbeleuchtungen in der ersten und zweiten Sitzreihe nacheinander auf und erlöschen dann wieder. Dies erleichtert nicht nur den Ein- und Ausstieg, sondern erzeugt ein Ambiente gehobener Reisekultur. Die Zeit bis zum Abdimmen der Lampen lässt sich über das Display des Navigationssystems oder den Subaru Select Monitor einstellen.
Alle B9 Tribeca verfügen über eine vollautomatische Zwei-Zonen-Klimaanlage, mit der sich die Temperatur für die linke und rechte Seite des Fahrzeugs individuell regeln lässt. So kann sich jeder Passagier in "seiner" Klimazone sein persönliches Wohlfühlklima einstellen. Dank der großen Schalter lassen sich Temperatur, Luftstrom und Gebläseleistung mit nur einem Finger bedienen. In der Mitte des Einstellbereichs befindet sich ein großes Display, das die gewählte Temperatur, Luftverteilung und Gebläseleistung anzeigt. Das Gebläse lässt sich manuell in sieben Stufen exakt auf die gewünschte Leistung einstellen. Im Automatikmodus stehen 32 Einstellstufen zur Verfügung. Alle Klimaanlagen sind serienmäßig mit einem Luftfilter ausgestattet. Ein zusätzlicher Ventilator im Dachhimmel über den hinteren Sitzen erhöht die Effizienz der Klimatisierung. Der Schalter für den Fondkühler befindet sich an der Rückseite der Mittelkonsole und reguliert das fünfstufige Gebläse.
5 oder 5+2 Sitze
Der B9 Tribeca bietet eine nahezu grenzenlose Vielfalt verschiedener Kombinationen von Sitzkonfigurationen und Ladeflächen. Die zweite und die (optionale) dritte Sitzreihe im Fond lassen sich vollständig wegklappen und schaffen so einen ebenen Laderaum mit einem Ladevolumen von maximal 1.671 Litern. Die längsverstellbaren Sitze der zweiten Reihe verfügen über eine Zwischenarretierung; mit einem Hebel an der Seite können die Sitze zur Erleichterung des Zugangs zur dritten Sitzreihe vorgeklappt werden. Die Lehnen in der dritten Sitzreihe sind im Verhältnis 50/50 geteilt umklappbar.
Subaru bietet den B9 Tribeca in drei Ausstattungslinien an. Die fünfsitzige Basisversion "Active" verfügt bereits über elektrisch anklappbare Außenspiegel, elektrisch achtfach verstellbaren Fahrersitz, elektrisch vierfach verstellbaren Beifahrersitz und Zweizonen-Klimaautomatik. Außerdem ist ein Premium Audio-System (AM/FM/MP3 mit Sechsfach-CD-Wechsler, neun Lautsprechern und Subwoofer) mit an Bord. Die Lehnen der Sitze in der zweiten Reihe lassen sich im Verhältnis 40/20/40 geteilt umklappen, die 60/40 geteilte Sitzfläche ist um 200 Millimeter längsverschiebbar. Die Sicherheitsausstattung mit der Fahrdynamik-Regelung Vehicle Dynamics Control, hydraulischem Bremsassistent und sechs Airbags befindet sich auf höchstem Niveau.
Über dem "Active" rangiert der B9 Tribeca "Comfort", der zusätzlich über Ledersitze mit Sitzheizung und Memoryfunktion für den Fahrersitz sowie ein elektrisches Glashub-Schiebedach verfügt.
Keine Wünsche offen lässt das Topmodell B9 Tribeca "Exclusive". Serienmäßig besitzt das Flaggschiff die dritte Sitzreihe sowie eine Klimaautomatik mit individueller Klimatisierung des Fondbereichs, ein exakt und schnell arbeitendes DVD-Navigationssystem mit Rückfahrkamera sowie das Rear SEAT DVD Entertainment System (RSE) mit neun Zoll großem Monitor.
Für die Annehmlichkeiten des Lebens: Ablagen und Steckdosen
Für den Komfort während der Fahrt sorgen Cupholder, die sich unter einer Abdeckung in der Mittelkonsole befinden. Blau beleuchtete Ringe um die Cupholder sorgen für eine hohe Qualitätsanmutung und lassen sich auch bei Dunkelheit leicht orten. Außerdem verfügt der B9 Tribeca über eine Vielzahl von Ablagemöglichkeiten. Für die Aufbewahrung kleinerer Gegenstände gibt es in der Mittelkonsole eine kleine Ablagebox. Unter der Ablagekonsole befindet sich eine größere Box, die kleinere Elektrogeräte wie z.B. ein Mobiltelefon aufnehmen kann. Über einen kleinen Kabelschacht kann das Ladekabel in die darunterliegende 12-Volt-Steckdose gesteckt werden.
Unterhalb der Konsole für die vorderen Passagiere gibt es eine Schublade zur Nutzung durch die Passagiere der zweiten Reihe. Links und rechts im Gepäckraum sind zwei Haken für Einkaufstaschen montiert, außerdem gibt es je eine 12-Volt-Steckdose links in der D-Säule sowie im Kofferraum. Ein Wickelrollo dient als Kofferraumabdeckung. Unter dem Kofferraumboden lassen sich in fünf zusätzlichen Fächern auch solche Dinge verstauen, die man begehrlichen Augen entziehen möchte.
Informativ und unterhaltend: Navigationssystem und RSE
Optional bietet Subaru für den B9 Tribeca ein schnelles und sehr genau arbeitendes Navigationssystem an. Das System mit integriertem Bordcomputer und einem leicht zu bedienenden sieben Zoll großen Touchscreen gehört zu den modernsten Systemen seiner Art. Da das Navigationssystem mit dem LAN-System (Sie-BUS und CAN Systeme) des Fahrzeugs vernetzt ist, informiert es auch über den Momentanverbrauch und die Wartungsintervalle. Außerdem besitzt der B9 Tribeca eine Multi-Informationsfunktion für die gleichzeitige Anzeige von Informationen des Audio- und des Rear-SEAT-Entertainmentsystems (RSE = Rear SEAT DVD Entertainment).
Besonders bei längeren Fahrten mit Kindern wirkt das RSE-System als eine Art Stressblocker für den Fahrer, denn mit der richtigen DVD-Auswahl kann Kindern die Reise gar nicht lang genug dauern. Im Dachhimmel ist ein DVD-Spieler mit einem großen Neun-Zoll-Monitor eingebaut, der einklappbare Monitor ist von allen hinteren Sitzen im Fahrzeug gut einsehbar. Zusätzlich zu Video-DVDs kann das System auch Video-CDs und Musik-CDs abspielen. Der Ton-Empfang bei Videos und Audio-CDs erfolgt über drahtlose Infrarotkopfhörer. Außerdem ist die Tonwiedergabe auch über die Fahrzeuglautsprecher möglich. Das ganze System wird mit einer Fernbedienung gesteuert. Sobald das Fahrzeug steht (und nur dann) überträgt das DVD-Unterhaltungssystem das laufende Programm auch auf dem Bildschirm des Navigationssystems.
In Fahrzeugen mit Navigationssystem schaltet das Einlegen des Rückwärtsgangs eine Rückfahrkamera ein, die ein Bild des Raumes hinter dem Fahrzeug auf den Monitor projiziert. Auf dem Monitor erleichtern Hilfslinien (die die Distanz zur Parklücke und die Fahrzeugbreite zeigen) das Einparken. Fahrzeuge ohne Navigationssystem besitzen eine Multifunktionsanzeige, die über die nächsten Wartungsintervalle, den eingeschalteten Radiosender sowie den Momentanverbrauch und weitere Fahrzeugeinstellungen informiert.
Sound der Zukunft: das Audio-System
Bei der Entwicklung des Audiosystems für den B9 Tribeca haben die Teams von Subaru und Panasonic Sound Quality Research ihre Fähigkeiten vereint. Das Ergebnis kann sich hören lassen und wurde von der DLC Design Corporation (einer unabhängigen amerikanischen Bewertungsstelle für Audioqualität) für seine überlegene Soundqualität ausgezeichnet. Große Knöpfe erleichtern die Bedienung (alle Modelle besitzen eine Radiofernbedienung am Lenkrad), die Anzeigen befinden sich im oberen Teil der Instrumententafel und sind zur besseren Ablesbarkeit in die Anzeigeelemente von Klimaanlage und Sitzheizung integriert. In allen Modellen können MP3-Musikdateien sowie CD-R/CD-RW Discs abgespielt und Textinformationen angezeigt werden. Die Scheibenantenne erzielt Bestwerte bei störungsfreier Empfangsqualität und ist unempfindlich gegen die Einflüsse elektromagnetischer Felder.
- Das hochklassige Radio mit Sechsfach-CD-Wechsler im Armaturenbrett kann auch MP3-Dateien abspielen.
- Das Lautsprechersystem mit neun Lautsprechern (vorne 2-Wege x 2 + hinten 2-Wege x 2 + Subwoofer) sorgt für hohe Wiedergabetreue.
- Das vordere Lautsprechersystem mit 2-Wege x 2 + hinten 2-Wege x 2 + Subwoofer bringt den vollen HiFi-Sound.
- An einen 3,5-Millimeter-Audioeingang (MINI-Stereo-Klinkenstecker) neben der 12-Volt-Steckdose in der Mittelkonsole können tragbare Abspielgeräte wie ein iPod®* angeschlossen werden.
*iPod ist eine eingetragene Marke von Apple Computer, Inc.
Pure Laufkultur: der 3.0-Liter-Sechszylinder-Boxermotor
Unter der eleganten Haube steckt der Sechszylinder-Boxermotor, der aus exakt drei Litern Hubraum 180 kW (245 PS) bei 6.600/min entwickelt. Das maximale Drehmoment von 297 Nm liegt bei 4.200/min an. Dieses kräftige Drehmoment sorgt für höchste Leistungsfähigkeit über das gesamte Drehzahlband und für exzellentes Durchzugsvermögen aus niedrigen und mittleren Drehzahlen heraus.
Für einen Sechszylindermotor stellt der Boxer fast den Idealtypus dar. Massenkräfte und Massenmomente erster und zweiter Ordnung treten nicht auf, seine Vorteile gegenüber dem ebenso kultivierten Reihensechszylinder sind eine extrem kurze Kurbelwelle und die effektivere Vibrationsminderung.
Das Triebwerk verwendet modernste Technik. Der Sechszylinder-Boxer verfügt über ein aktives System zur Regelung der Ventilsteuerzeiten (Active Valve Control System - AVCS) und des Ventilhubs auf der Einlassseite (Active Valve Lift System - AVLS), eine neue Steuerung der elektronischen Drosselklappe (ETC), ein neues Schaltschema und eine neu entwickelte Kontrolle für Bergfahrten.
Je zwei obenliegende Nockenwellen pro Zylinderreihe (vier insgesamt) steuern je vier Ventile pro Zylinder. Die Benzineinspritzung erfolgt sequentiell, das Gemisch wird direkt gezündet. Modernstes elektronisches Motormanagement mit Notlaufeigenschaften und der Fähigkeit, Fehler zu erkennen und zu speichern, überwacht alle Funktionen des Triebwerks.
Seine gute Papierform bestätigt der B9 Tribeca auf der Straße. In 9,7 Sekunden erledigt er den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h, schafft 195 km/h Höchstgeschwindigkeit und begnügt sich mit angemessenen 12,3 Litern Super pro 100 Kilometer. Neben diesen numerischen Werten glänzt der Motor mit seinem kultivierten, geschmeidigen Lauf und der markanten, klaren Akustik. Um einerseits den Abgasrückdruck zu verringern und den unverwechselbaren Sound zu erhalten und andererseits die Vorschriften für die Abgasemissionen einzuhalten, kommen doppelwandige Auspuffrohre mit einem Doppelschalldämpfersystem zum Einsatz.
Typisch Subaru: Symmetrical All-Wheel-Drive
Die Symmetrie der Konstruktion ist das bestimmende Spezifikum des Subaru-Systems "Symmetrical AWD", das aus der Kombination von Boxermotor und Allradantrieb besteht. Alle wesentlichen Komponenten und Aggregate - vom längs eingebauten Boxermotor über Getriebe, Kardanwelle bis hin zum Hinterachsdifferential - sind in einer geraden Linie mit einer horizontalen Symmetrie ausgelegt. Dies führt zu einer neutralen Fahrzeugbalance und optimalen Drehmomentverteilung in Abhängigkeit der Traktionsbedingungen und verleiht allen Subaru-Fahrzeugen ihre typische, überlegene Unfallvermeidungsfähigkeit.
Im B9 Tribeca arbeitet das System mit der variablen Drehmomentverteilung (Variable Torque Distribution System). Im Normalfall gehen 45 Prozent des Drehmoments an die Vorderräder und 55 Prozent an die Hinterräder. Der Schwerpunkt liegt also auf der Hinterachse, was die Tendenz zum Untersteuern in Kurven reduziert und die Agilität verbessert.
Automatische Schaltqualität: E-5AT mit VTD
Seine Kraft bringt der Sechszylinder-Boxer über das elektronisch gesteuerte Fünfgang-Automatikgetriebe E-5AT SPORTSHIFT* mit manueller Schaltkulisse und vorwählbarem Fahrprogramm samt Ganghaltefunktion sowie VTD (Variable Torque Distribution) an die vier 18 Zoll großen Räder. In ähnlicher Form wird dieses Getriebe auch in Legacy und Outback eingesetzt.
Zur Optimierung von Schaltqualität und Kraftstoffverbrauch wurden die Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Gangstufen weiter gespreizt und die Gesamtübersetzung verkleinert. Darüber hinaus wurden die adaptive Kontrolle für Bergauf- und Abfahrten sowie die Kurvenkontrolle in die Steuerlogik des Automatikgetriebes integriert.
Ein Computer überwacht mit Hilfe von Sensoren ständig Geschwindigkeit, Drosselklappenstellung und die Drehzahlen von Vorder- und Hinterrädern. Verändert sich der Grip an den Rädern, wird der Untergrund rutschig und glatt, verteilt die Elektronik das Drehmoment neu an die Räder, die unter den jeweiligen Bedingungen die beste Traktion liefern. Außerdem kann der Fahrer im SPORTSHIFT*-Modus die Gänge manuell wählen. Für die Anhängelast von 2.000 Kilogramm wurde die Kühlleistung für das Automatikgetriebe sowie das Hinterachsdifferential verbessert.
*SPORTSHIFT ist ein eingetragenes Markenzeichen von Prodrive Ltd.
Neu entwickelt und adaptiert: das Fahrwerk
Das Fahrwerk des B9 Tribeca ist eine komplette Neuentwicklung. Die bewährte Vorderradaufhängung mit McPherson-Federbeinen aus dem Legacy wurde durch die Vergrößerung der Einbauweite und Verbesserung der Steifigkeit weiter optimiert. Die Multilenkerhinterachse aus der dritten Generation des Legacy wurde weiter, die Doppelquerlenkeraufhängung völlig neu konzipiert. So bietet der B9 Tribeca die Fahrstabilität einer Hochleistungslimousine und erhöhten Langstreckenkomfort. Dank eines Wendekreisradius von nur 5,70 Meter (ein Klassen-Bestwert) erweist sich der B9 Tribeca als durchaus tauglich für den Stadtverkehr.
Imponierend: Räder und Reifen
Der B9 Tribeca ruht auf imponierenden 18-Zoll-AluMINIum-Rädern in neuem Design mit hochleistungsfähigen Allwetterreifen der Dimension P255/55R18 104H Goodyear Eagle LS2, die den ambitionierten Auftritt des B9 Tribeca noch unterstreichen.
Kontrollierte Fahrdynamik: Vehicle Dynamics Control System
Die grundlegenden fahrdynamischen Faktoren Agilität, Stabilität und Traktion werden aktiv kontrolliert durch das Symmetrical AWD mit seinem niedrigen Schwerpunkt und dem systemimmanenten geringen Giermoment. Darüber hinaus setzt Subaru das Vehicle Dynamics Control System als zusätzliches Sicherheitselement ein.
Aufgabe des Systems ist es, bei Überschreitung des Grenzbereichs das Auto durch gezielten Eingriff in Motormanagement und Bremssystem sowohl in Längs- als auch in Querrichtung zu stabilisieren. Dazu messen Sensoren Fahrzeuggeschwindigkeit, Drosselklappenstellung, Querbeschleunigung, Giermoment, Bremsstatus und Lenkwinkel. Auf der Basis dieser Daten erkennt das Vehicle Dynamics Control System die gewünschte Fahrtrichtung, vergleicht sie mit der tatsächlichen Fahrtrichtung und gleicht die Unterschiede durch gezielten Eingriff in Motor und Bremssystem aus.
Die praktische Auslegung des Vehicle Dynamics Control begünstigt die Freude am Fahren, denn das System beschneidet nicht bereits frühzeitig den Spaß, sondern greift rechtzeitig genug ein: Erst dann, wenn es riskant wird, bringt die Fahrdynamikregelung Vehicle Dynamics Control das Fahrzeug des leichtsinnigen Piloten zurück auf den Pfad der Tugend und der Sicherheit. Deshalb ist das System auch keineswegs ein Spaßkiller. Dank seiner praktischen Auslegung lässt es dem Fahrer sein Vergnügen.
Verlässliche Verzögerung: Bremssystem mit Bremsassistent
Das Bremssystem des B9 Tribeca ist auf Hochleistung ausgelegt. Vorne arbeiten belüftete Bremsscheiben mit 316 Millimeter Durchmesser und Doppelkammer-Bremssattel, hinten belüftete Bremsscheiben mit 320 Millimeter Durchmesser und AluMINIum-Bremssättel. Das System verfügt über hochleistungsfähige neun und zehn Zoll Tandem-Bremskraftverstärker, 4-Kanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBD und einen hydraulischen Bremsassistenten. Der serienmäßige Bremsassistent greift immer dann ein, wenn der Fahrer zwar voll in die Bremsen gehen sollte, dies aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht tut. Das System erhöht bei einem schnellen Tritt auf die Bremse abhängig von der Pedalgeschwindigkeit den Druck im Hydrauliksystem und optimiert so die Bremsleistung.
Auf höchstem Niveau: Sicherheit
Sicherheit auf höchstem Niveau gehört bei Subaru zur Tradition. Der B9 Tribeca hat sein exzellentes Sicherheitsniveau bereits unter Beweis gestellt. Beim anspruchsvollen Crashtest zum US-NCAP erreichte er die maximal möglichen fünf Sterne. Zum Standard gehört ein Airbag-Paket mit insgesamt sechs Airbags. Die Frontairbags lösen zweistufig aus und passen Fülldruck und Füllgeschwindigkeit der Aufprallschwere an.
Die Passagiere der ersten und zweiten Reihe werden durch Vorhangairbags (auf Fahrer- und Beifahrerseite) geschützt. Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer gehören ebenfalls zur Serienausstattung. Bei einem Seitenaufprall decken die Vorhangairbags das vordere und hintere Seitenfenster sowie die B-Säule komplett ab. Die Insassen der ersten und zweiten Reihe sind also gegen einen Kopfaufprall an die Scheibe, die B-Säule oder Gegenstände außerhalb des Fahrzeugs geschützt. So wird der Aufprall bei einem Seitencrash abgefedert.
Alle Modelle besitzen Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern, der Gurt des Mittelsitzes in der zweiten Reihe ist im Dach befestigt (hinten rechts) und kann direkt herunter gezogen werden. In den 5+2-Sitzern ist ein Gurthalter installiert, damit sich die Gurte nicht verfangen, wenn die dritte Reihe zusammen umgeklappt wird. Ebenfalls serienmäßig sind das 4-Kanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBD und hydraulischem Bremsassistent sowie die Fahrdynamikregelung Vehicle Dynamics Control.