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Info Subaru auf der "Jagd und Hund" 2010 in Dortmund

Messen


Subaru auf der "Jagd und Hund" 2010 in Dortmund

Subaru OutbackSubaru präsentiert sich auf der Ausstellung "Jagd und Hund" vom 02. bis 07. Februar 2010 auf dem Messegelände Westfalenhallen in Dortmund mit dem gerade neu vorgestellten Modell Outback sowie mit dem Bestseller Forester, mit einem Impreza und mit dem soeben mit dem ADAC "Gelben Engel" für Qualität ausgezeichneten Subaru Justy. Der Subaru Forester 2.0X Comfort ist auf dem Offroad-Parcour in Halle 3B unterwegs.

Folgende Fahrzeuge sind ausgestellt:

Für alle Subaru-Modelle (ausgenommen: Justy) ist der serienmäßige Allradantrieb "Symmetrical AWD" selbstverständlich. Autos mit Allradantrieb besitzen einen eingebauten Sicherheitsvorsprung: Ihr Antriebssystem liefert die bestmögliche Traktion. Und je besser die Traktion, desto fahrstabiler, desto sicherer ist das Auto. Diese Erkenntnis begründet Subarus Philosophie der "Unfallvermeidungsfähigkeit": Es ist besser, einen Unfall zu vermeiden, als ihn "nur" zu überleben.

Subaru Justy

Fahrspaß zu bezahlbaren Kosten ist "in", und deshalb liegt der Subaru Justy genau im Trend. Trotz seiner relativ kompakten Abmessungen mit 3,61 m Länge, 1,66 m Breite und 1,54 m Höhe offeriert der frontgetriebene Justy einen erstaunlich großen Innenraum. Basis dafür ist unter anderem sein relativ langer Radstand von 2,43 m, der viel Platz für Insassen und Gepäck ermöglicht. Nach außen hin verleihen ihm kurze Überhänge und eine breite Spur einen soliden und attraktiven Auftritt.

Im Innenraum gibt es so kreative Elemente wie den verstellbaren Tacho: Wird die Höhe des Lenkrads modifiziert, wandern die Anzeigen mit und sind damit immer perfekt ablesbar. ABS, Front- und Seitenairbags sowie Fensterairbags sind Serie. Die maximale Zuladung für den Kleinen beträgt beachtliche 500 kg. So taugt der sportlich-dynamische Justy nicht nur zum Zweitwagen, sondern auch zum trendigen Single-Fahrzeug oder vollwertigen Kompakten für die junge Familie. Im dichten Stadtverkehr lernt man seine Wendigkeit und Zuverlässigkeit zu schätzen, auf der Langstrecke erweist er sich als angenehmer Partner.

Der 1,0-Liter-3-Zylinder Benzinmotor des 5-türigen Subaru Justy leistet 51 kW (70 PS) bei 6.000/min, verfügt über 4-Ventiltechnik mit 2 obenliegenden Nockenwellen und variable Ventilsteuerzeiten. Respektabel sind die Fahrleistungen: von 0 auf 100 km/h in 13,9 Sekunden, 160 km/h Höchstgeschwindigkeit. Vorbildlich ist der Verbrauch: Pro 100 km fließen genau 5,0 Liter Benzin durch die Düsen der elektronisch geregelten Multipointeinspritzung, der CO2-Ausstoß liegt mit 118 g/km unterhalb der "magischen" 120 g/km.

Subaru bietet den Justy in den Ausstattungsvarianten Trend und Active an. Bereits die Basisversion Trend ist üppig ausgestattet und verfügt über einen Drehzahlmesser, elektrische Fensterheber vorne, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Klimaanlage und CD-Radio. Ein gelungenes Stadtauto, das sich problemlos auch für einen Familienausflug ins Grüne eignet.

Brandneu ist die Auszeichnung, die Subaru am 14. Januar 2010 durch den ADAC erhalten hat: In der Kategorie "Qualität" ging der 1. Platz an den Subaru Justy beim "Gelben Engel".

Subaru Forester

Für die 3. Generation des Forester hat Subaru das bewährte Crossover-Konzept des Modells in allen Bereichen überarbeitet und modernisiert. Das Ergebnis ist wiederum "das beste Paket für einen aktiven Lebensstil" mit souveränen Fahreigenschaften und exzellenter Übersicht dank 215 mm Bodenfreiheit. Erstere verdankt der Forester dem permanenten Allradantrieb "Symmetrical AWD" mit Boxermotor und niedrigem Schwerpunkt. Jüngstes Plus des Forester ist der 2,0-Liter-4-Zylinder-Boxer-Dieselmotor, der die europäische Abgasnorm EURO 5 erfüllt, im Forester 108 kW (147 PS) leistet und ein Drehmoment von 350 Nm bei 1.800/min liefert. Sein Abgasreinigungssystem arbeitet mit Oxidations-Katalysatoren, einem geschlossenen Diesel-Partikelfilter und einer Abgasrückführung. Er ist mit einem modernen 6-Ganggetriebe verbunden. Der Verbrauch des Forester 2.0D liegt kombiniert bei 6,3 Liter und er emittiert 167 Gramm CO2 pro Kilometer. Serienmäßig im 2.0D sind Fahrdynamikregelung, Hochleistungsbremsanlage, Bremsassistent, ABS, elektronische Bremskraftverteilung und das Subaru Dynamic Chassis Control Concept.

Durch eine Optimierung des Drehmomentverlaufs in den unteren und mittleren Drehzahlbereichen hat Subaru auch das Fahrverhalten des 110 kW (150 PS) starken 2.0-Liter-Saug-Boxermotors im 2.0X noch einmal verbessert und Verbrauch und Emissionen gesenkt.

Das symmetrische Antriebssystem "Symmetrical AWD", hat Subaru für die jüngste Version des Forester weiter verfeinert. Serienmäßig verfügen alle Forester über die elektronische Fahrdynamikregelung Vehicle Dynamics Control, das in Deutschland auch ESP genannt wird

Die Innenraumhöhe des Forester beträgt 1.290 mm, die Innenraumbreite 1.520 mm. Außerdem bietet der Forester mit 965 mm Beinfreiheit im Fond den Spitzenwert in der Klasse. Alle Forester verfügen serienmäßig über Seiten- und Vorhangairbags und aktive Kopfstützen. Sie verhindern bei einem Auffahrunfall den so genannten "Peitscheneffekt". Die multifunktionale Mittelkonsole enthält ein geräumiges Fach für ein Notebook in der Größe A4 und eine gleich große Tasche. Das Kombiinstrument aus 3 blauen Anzeigen mit verchromten Einfassungen ist permanent beleuchtet.

Subaru Impreza

Mit dem 2,0-Boxer-Dieselmotor stehen nun 3 Antriebe für die Impreza-Baureihe zur Verfügung. Der Subaru Impreza 2.0D verbraucht mit seinen 1.410 kg Leergewicht nur 5,8 Liter pro 100 km und emittiert vorbildlich geringe 152 Gramm CO2 pro km. Das Triebwerk leistet 110 kW (150 PS) bei 3.600/min, liefert sein Drehmoment von 350 Nm schon früh bei 1.800/min und entspricht der Abgasnorm EURO-5. Der Impreza 2.0D mit Oxidations-Katalysatoren, einem geschlossenem Diesel-Partikelfilter (DPF) und einer Abgasrückführung (EGR) beschleunigt in 8,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und weiter bis auf 205 km/h Höchstgeschwindigkeit. In punkto Sicherheit errang der Impreza die beste mögliche Bewertung beim frontalen Offset-Crash mit 40%-iger Überdeckung gegen eine deformierbare Barriere des amerikanischen Insurance Institute for Highway Safety (IIHS).

Zur Serienausstattung des Impreza 2.0D "Active" gehören in Deutschland unter anderem:

  • Fahrdynamikregelung VDC
  • ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung und Bremsassistent
  • Front-, Seiten- und seitliche Vorhangairbags
  • ISOFIX-Kindersitzverankerungen
  • elektrische Servolenkung
  • Zentralverriegelung
  • Bordcomputer
  • Tempomat
  • Sitzheizung vorne
  • Klimaautomatik
  • lederbezogenes Lenkrad
  • geteilt umklappbare Rücksitzlehnen

Der ebenfalls 110 kW (150 PS) starke 2,0-Liter-Boxer-Saugmotor bringt seine Kraft an alle vier Räder. Er beschleunigt in 9,6 Sekunden auf Tempo 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h. Serienmäßig ist der Motor mit einem präzise zu schaltenden 5-Ganggetriebe kombiniert, das die Motorkraft über ein Mittendifferential mit Viskokupplung jeweils zur Hälfte an Vorder- und Hinterachse leitet. Motor und Getriebe harmonieren perfekt und liefern Freude am Fahren auf höchstem Niveau. Optional steht ein 4-Gang-Automatikgetriebe mit manueller Schaltgasse zur Wahl. Alle 2.0-Liter-Motoren sind seit dem Modelljahr 2007 mit einer Subaru ecomatic Autogas-Anlage aufrüstbar.

Komplettiert wird die Modellpalette durch den frontgetriebenen Impreza 1.5R F Active als Einstiegs- und Basismodell. Dessen 1,5-Liter-4-Zylinder-Boxermotor mit 79 kW (107 PS) bringt sein maximales Drehmoment von 142 Nm bei 3.200/min an die Kurbelwelle und verbraucht 7,3 (Automatik: 7,4) Liter Superbenzin pro 100 km.

Subaru Outback

Bei seinem Debüt 1995 war der Outback der erste "Sport Utility Wagon". Seine seitdem bewiesenen "Crossover-Vorzüge" in Sachen Umweltfreundlichkeit, Komfort und Zuverlässigkeit hat Subaru für das Modelljahr 2010 weiter entwickelt. Design und Motoren wurden überarbeitet.

ABMESSUNGEN (in Klammern die Abmessungen des Vorgängermodells):

  • Breite in mm: 1.090 (1.075/+15)
  • Höhe in mm: 815 (810/+5)
  • Tiefe in mm: 1.070 (1.090/-20)
  • Bodenfreiheit in mm: 200
  • Kofferrauminhalt VDA in Liter: 526 (459/+67)

MOTOREN

  • 2.0D mit 4-Zylinder-DOHC-Boxerdiesel
    • 110 kW/150 PS
    • 1.998 ccm
    • max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.800 bis 2.400 U/min.
    • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • 2.5i mit 4-Zylinder-SOHC-Boxermotor
    • 123 kW/167 PS
    • 2.457 ccm
    • max. Drehmoment 229 Nm bei 4.000/min.
    • 6-Gang-Schaltgetriebe oder stufenloses CVT-Getriebe Lineartronic
  • 3.6R mit 6-Zylinder-DOHC-Boxermotor
    • 191 kW/260 PS
    • 3.630 ccm
    • max. Drehmoment 350 Nm bei 4.400/min
    • 5-Ggang-Automatikgetriebe

Alle Motoren erfüllen EURO 5 und verfügen über einen Tankinhalt von 65 l.

CVT "Lineartronic"

Die neue stufenlose CVT "Lineartronic" senkt den Verbrauch um 3,4% gegenüber den derzeit existierenden Automatikmodellen. Dank des Einsatzes des i-Active Valve Lift System (i-AVLS) (im 2.5i) in Verbindung mit der neuen CVT Lineartronic liegt der Verbrauch auf dem Niveau des 2,0-Liter-Boxermotors.

6-Gang-Schaltgetriebe

Das neue 6-Gang-Schaltgetriebe sorgt für mehr Wirtschaftlichkeit, verbesserte Fahrbarkeit und mehr Laufruhe bei hohen Drehzahlen. Es ist kompakt gebaut und nur 5 kg schwerer als das bestehende 5-Gang-Schaltgetriebe. Zum Einsatz kommt es im Legacy 2.0 mit Saugmotor und beim Legacy 2.0D mit dem Boxer Diesel.

5-Gang-Automatikgetriebe

Das elektronisch gesteuerte 5-Gang-Automatikgetriebe E-5AT mit manueller Schaltkulisse und VTD (Variable Torque Distribution) kommt im Outback 3.6 zum Einsatz. Zusätzlich zu den Schaltpaddles an der Lenksäule steht ein Wählhebel in offener Kulisse für den schnellen Gangwechsel zur Verfügung.

Symmetrical AWD (All-Wheel-Drive)

Kernelement des Outback ist der Symmetrical AWD, dessen typisches Merkmal die Symmetrie der Konstruktion ist: Vom Motor über Getriebe, Kardan-Antriebswelle bis zum Hinterachs-Differential verläuft der gesamte Antriebsstrang in einer geraden Linie mit horizontal symmetrischer Auslegung. 3 Versionen von Mittendifferentialen, einem Kernelement des Symmetrical AWD, stehen abhängig vom jeweiligen Getriebe zur Verfügung.

Active Torque Split AWD (2.0i und 2.5i Lineartronic-Modelle)

Die Antrieb aller 4 Räder, das Drehmoment und VDC (Vehicle Dynamics Control) werden ständig überwacht, die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse beträgt 50:50%. Die Sperrwirkung tritt erst ein, wenn eine Drehzahldifferenz auftritt. Das mit der "Lineartronic" verbundene System verbindet das Mittendifferential mit der grundlegenden Drehmomentverteilung von 50:50% und der LSD-Viskokupplung. Das serienmäßige Vehicle Dynamics Control System (VDC) übertrifft deutlich die Fähigkeiten der Regelsysteme, die aus dem Allradantrieb, ABS und der Traktionskontrolle TCS bestehen.

Serienmäßig verfügen alle Modelle über ein 4-Kanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD). Optional steht für alle Versionen der Subaru Bremsassistent zur Verfügung. Ein elektronisches Hill-Holder-System in der Handbremse wird automatisch aktiviert, wenn das Fahrzeug mehr als 5% Steigung bewältigen muss.

Audio und Navigationssystem

Die Mittelkonsole beherbergt das komplett mit Acrylglas verkleidete Audiosystem mit Radio, CD-Spieler und Kassettenteil.

  • Premium Audio-System (6-CD und MW/UKW-Radio serienmäßig in allen Modellen)

Das Radio ist eine hochfunktionelle Einheit mit 6-fach-CD-Wechsler und MP3-Kompatibilität. Das System unterstützt zusätzlich zu den Funktionalitäten MP3/WMA und CD-R/RW die Freisprechanlage über Bluetooth.

  • DVD Navigationssystem und Audiosystem (Optional für alle Modelle)

Das Multimedia-DVD-Navigationssystem integriert einen Acht-Zoll-Monitor und eine hochpräzise 600 MHz CPU-DVD-Navigation.

Das Audiosystem enthält ebenfalls eine Dolby Pro Logic und Audyssey MultEQ-Einheit zur Erzeugung von extensiven und opulenten Soundfeldern.

Innenausstattung

Der 10-fach verstellbare Fahrersitz garantiert den perfekten Sitz am Lenkrad und besitzt außerdem eine Memory-Funktion. Optional stehen ein 10-Wege-Fahrersitz mit elektrisch verstellbarer Lendenunterstützung und ein 4-Wege-Beifahrersitz zur Verfügung. Das neue 3-Speichen-Lenkrad enthält die Bedienknöpfe für Audio und Tempomat. Automatik- und Lineartronic™ CVT-Versionen verfügen über Schaltwippen am Lenkrad. Das Multi-Informationsdisplay befindet sich in der Mitte des Armaturenbretts.


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