Zwei Traumwagen starten in die nächste Runde. Mit gezielten Modifikationen am charakteristischen Design, einem in ausgewählten Details verfeinerten und mit neuen Farbakzenten aufgewerteten Innenraum sowie mit Innovationen im Antriebsbereich und bei den Fahrerassistenz- und Sicherheitssystemen gewinnen das neue
BMW 6er Cabrio und das neue
BMW 6er Coupé noch mehr an Faszination. Mit ihrem stilsicheren Auftritt und ihrer fortschrittlichen Technik gelingt es beiden Modellen, das Wesen eines klassischen Gran Turismo authentisch zu verkörpern und zugleich modern zu interpretieren.
Wichtigste Neuerung unter der Motorhaube: Erstmals sorgt bei einem Fahrzeug dieses Segments ein Dieselmotor für Durchzugskraft und Wirtschaftlichkeit. Der stärkste 3,0 Liter-Reihensechszylinder-Diesel der Welt verhilft dem BMW 6er zu effizienter Dynamik in besonders beeindruckender Form. Auch bei den Benzinmotoren kommen umfassende Maßnahmen zur Optimierung des Verbrauchs- und Emissionsverhaltens zum Tragen, die unter anderem die Direkteinspritzung High Precision Injection beim Reihensechszylinder-Antrieb, die Bremsenergie-Rückgewinnung und eine bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten umfassen. Ideal auf den Charakter des BMW 6er zugeschnitten ist auch das neue Sechsgang- Sportautomatikgetriebe. Es erlaubt komfortables Cruisen und bietet dabei jederzeit die Möglichkeit, die geballte Antriebskraft spontan in imposante Beschleunigungsmanöver umzusetzen.
Stil und Sport sind die Disziplinen, die der BMW 6er bestens beherrscht: entweder als elegantes Sportcoupé in bester Gran-Turismo-Tradition oder als dynamisches Luxus-Cabrio, dessen Insassen den Fahrtwind auf unvergleichliche Weise genießen können. Beide Modelle verknüpfen ihre Stärken mit der überzeugenden Alltagstauglichkeit eines geräumigen 2+2-Sitzers.
Coupé und Cabrio der BMW 6er Reihe stehen in einer nicht weniger als 70 Jahre währenden Tradition der Faszination für Mobilität und des Erfolgs im Motorsport. Fahrzeuge wie das BMW 327/28 Coupé, der BMW 3200 CS, der BMW 3.0 CSi oder auch die erste Generation der BMW 6er Reihe repräsentieren die einzigartige und längst BMW typische Mischung aus Eleganz und wettkampforientierter Sportlichkeit. Die Geschichte des exklusiven und zugleich dynamischen Fahrvergnügens unter freiem Himmel wurde vom BMW 327 Cabriolet, vom BMW 335 Cabriolet sowie vom BMW 503 Cabriolet geprägt. Sie alle waren in Technik und Design Meilensteine des Automobilbaus mit nachhaltiger Wirkung auf die weitere Entwicklung der Marke und ihrer Produkte.
Auch in der Gegenwart übernimmt der BMW 6er innerhalb des Modellportfolios der Marke eine bedeutsame Rolle. Er ist Gradmesser für Innovationskraft, Ausdruck des technischen Fortschritts und zugleich Auslöser für Resonanz im Kontakt mit einer besonders anspruchsvollen Zielgruppe. Fahrzeuge seiner Kategorie erlauben eine besonders aktive Interaktion zwischen einem Automobilhersteller und seiner Kundschaft. Autofahrer, die sich für ein BMW 6er Coupé beziehungsweise ein BMW 6er Cabrio entscheiden, signalisieren damit bewusst ihre Präferenz für die Marke BMW und zeigen zugleich eine hohe Affinität zu technischen Innovationen, Premium-Qualität und individuellem Stil. Dies führt nicht nur vor, sondern auch nach dem Kauf zu einer besonders intensiven Auseinandersetzung mit dem Produkt und seinen Details. Neuerungen jeglicher Art, die im Urteil dieser kritischen Klientel bestehen können, haben das Potenzial, einen Fortschritt für die gesamte Marke zu definieren. Daraus resultiert die Vorbildfunktion, die dem BMW 6er nicht nur auf dem Gebiet des Designs, sondern ebenso in den Bereichen Bedienkonzept, Komfortfunktionen, Fahrwerkstechnik und Fahrerassistenzsysteme zugeschrieben wird.
Mehr als 75.500 produzierte Fahrzeuge innerhalb von nur wenig mehr als 3 Jahren sind ein eindrucksvoller Beleg für die gelungene Anknüpfung der Marke an die Tradition hochwertiger Gran-Turismo-Modelle. In dem von vielen hochrangigen Vertretern heiß umkämpften Segment nimmt der BMW 6er gemessen an den Zulassungszahlen den zweiten Rang unter den luxuriösen Sportwagen ein. Er hat damit auf Anhieb sämtliche Mitbewerber, die über vergleichbare Allroundeigenschaften verfügen, deutlich hinter sich gelassen.
Unverkennbar dynamisch: Neue Akzente für das Exterieurdesign
Nicht nur mit seinen Motoren verkörpert der BMW 6er jene Innovationskraft, die der Marke zu ihrer Spitzenposition im Wettbewerb verhilft. Auch das Design von Coupé und Cabrio erreicht ein Qualitätsniveau, das einzig und allein durch den innerhalb der BMW Group praktizierten Entwicklungsprozess realisiert werden kann. Während die Antriebsentwickler eine aus jahrzehntelanger Erfahrung generierte Ingenieurskunst nutzen, um mit neuen Technologien die effiziente Dynamik immer weiter zu steigern, basiert der Erfolg des BMW Designs darauf, die traditionellen Werte der Marke mit höchster Kreativität zukunftsweisend zu interpretieren. Im Erscheinungsbild der BMW 6er Reihe spiegeln sich die Eigenschaften eines höchst dynamischen, kultivierten, qualitativ extrem hochwertigen und mit progressiver Technik ausgestatteten Fahrzeugs authentisch wider.
Das schlüssige und im Detail stimmige Bild wird wesentlich durch die skulpturale Formgebung bestimmt. Coupé und Cabrio präsentieren sich in ihrer äußeren Erscheinung wie aus einem Guss. Dabei erzeugt der ungebrochene Verlauf aller charakteristischen Linien beim BMW 6er eine harmonische Verbindung zwischen Front, Seitenpartie und Heck. Zu einem harmonischen Bild fügen sich auch die großzügigen und kraftvoll gewölbten Flächen zusammen. Sie lassen aus jedem Blickwinkel sportliche Eleganz in besonders dynamischer Ausprägung erkennen. Mit dieser Formensprache hat sich das BMW 6er Coupé als moderne und innovative Interpretation klassischer Gran-Turismo-Konzepte etabliert. Ebenso wird das BMW 6er Cabrio aufgrund seines Designs zum Symbol für sportlich-eleganten Fahrgenuss unter freiem Himmel.
Kraftvoll und präsent aus jeder Perspektive
Beim neuen BMW 6er wird den elementaren Botschaften des Designs durch gezielte Akzente im Detail noch mehr Prägnanz verliehen. Die Feinarbeit bringt den skulpturalen Charakter sowohl in der Front- als auch in der Seiten und der Heckansicht noch deutlicher zum Ausdruck. Betont werden zudem die sportlichen Eigenschaften der BMW 6er Reihe. Coupé und Cabrio stehen nun noch kraftvoller und präsenter auf der Fahrbahn.
An der Fahrzeugfront werden die markanten Linien, die von den A-Säulen ausgehend über die gesamte Motorhaube hinweg auf die BMW Niere zulaufen und dabei eine dynamische Pfeilung bilden, von den stärker ausmodellierten Stegen im unteren Lufteinlass nachempfunden. Der Lufteinlass selbst fällt breiter aus als beim Vorgängermodell. Er wird nach unten hin von einer Lichtkante begrenzt, mit der die breite Spur des Fahrzeugs deutlicher betont wird. Die neu gestalteten Blinkleuchten erzeugen ihre Signale nun mit Hilfe von kristallin wirkenden LED-Einheiten. Mit ihrer markanten Kontur verleihen die Scheinwerfer der Front des BMW 6er einen fokussierenden Blick, neue Lichttechnik sorgt nun für zusätzliche Brillanz. Die serienmäßigen Bi-Xenon-Doppelrundscheinwerfer liegen hinter einer Klarglasabdeckung. Ihre Coronaringe bieten nun die Möglichkeit, die BMW spezifische Form des Tagfahrlichts zu nutzen.
Mit seinem langen Radstand, der langen Motorhaube, dem zurückversetzten Greenhouse und der niedrigen, sanft ins Heck auslaufenden Dachlinie weist der BMW 6er die Proportionen eines klassischen Coupés auf. Die dynamisch gestreckte Silhouette kommt dank der einzigartigen Konstruktion seines Finnenverdecks auch beim BMW 6er Cabrio uneingeschränkt zum Ausdruck. Stärker ausgeprägt zeigt sich beim neuen BMW 6er die Lichtkante des Seitenschwellers, der an Volumen gewonnen hat und damit die Sportlichkeit des Fahrzeugs noch mehr betont. Die neuen Metalliclackvarianten Tiefseeblau und Spacegrau sowie drei neue Leichtmetallfelgen bieten zusätzliche Möglichkeiten, die sportliche Eleganz des neuen BMW 6er den individuellen Vorlieben entsprechend abzurunden.
Bei der Modifizierung des Heckbereichs wurde der Gedanke der fortlaufenden und das gesamte Fahrzeug umfassenden Linien harmonisch weiterentwickelt. Die unterhalb der Spoilerlippe liegende Fläche des Gepäckraumdeckels wurde konkaver ausmodelliert. Sie steht nun weniger steil, was nicht nur zu einer dynamischeren Gesamtansicht, sondern auch zu deutlicheren Licht-Schatten-Kontrasten führt und das gesamte Heck flacher erscheinen lässt. Die Zusatzbremsleuchte ist nun einheitlich bei Coupé und Cabrio in die Spoilerlippe integriert. Auch die innere Struktur der Heckleuchten wurde der Linienführung angepasst, sämtliche Lichtquellen bestehen nun aus LED-Einheiten. Intensiviert wurde auch die Harmonie in der Linienführung von Gepäckraumdeckel, Heckleuchten und Rückstrahlern. Die von der Unterkante des Heckspoilers geprägte Linie führt in einem sanften Abwärtsschwung nach außen und wird dort von der äußeren Kontur der Heckleuchten aufgenommen. Der Form der Leuchten folgend vollzieht die Linie dort in der Abwärtsbewegung einen Gegenschwung nach innen, der nun auch von der Kontur der flachen, länger gestreckten Rückstrahler aufgenommen wird.
Typisch BMW 6er: Harmonie aus Exterieur- und Interieur-Design
Die stilvoll und elegant in Szene gesetzte Dynamik des Exterieurs wird im Innenraum der BMW 6er Reihe aufgegriffen. Analog zum äußeren Erscheinungsbild führt der Leitgedanke einer "dynamischen Harmonie" dabei zu klaren, fließenden Linien und kraftvoll gespannten Flächen. So zieht sich der unter der Frontscheibe beginnende Windlauf auf beiden Seiten in einem dynamischen Schwung in die Türverkleidungen hinein und umspannt dort die Armauflagen. Fahrer und Beifahrer sind von spannungsvollen Formen umgeben, die sich auch auf der bis zu den Rücksitzen reichenden Mittelkonsole finden. Auf diese Weise werden die Hochwertigkeit und der elegante Stil des Interieurs sowohl sicht- als auch spürbar.
Ein noch höheres Maß an Exklusivität gewinnt die neue BMW 6er Reihe aus gezielten Verfeinerungen in der Materialqualität ausgewählter Bedienelemente im neuen Chrome Pearl Grey Design sowie durch neue Farben für Interieurleisten und Polsterungen. Alternativ zur Standardvariante unterstreichen optionale Interieurleisten aus gemasertem Ahornholz, dunklem Birkenholz oder längs geschliffenem AluMINIum die hochwertige Anmutung des Interieurs noch intensiver, je nach Vorliebe mit einer stilvoll-eleganten oder technischprogressiven Note. Die optionale Ausstattung mit Exklusivleder Pearl, die eine zusätzliche Belederung der Armauflagen, der Zuziehgriffe der Türen sowie der Mittelkonsole umfasst, ist nun auch in der Farbvariante Chateau-Rot sowie in der neu ins Programm aufgenommenen Polsterfarbe Sattelbraun erhältlich.
Die Gestaltung des iDrive Controllers entspricht mit der Kombination aus Leder und Chrome Pearl Grey der Optik der neuen Drehregler. Auf diese Weise wird der harmonische Gesamteindruck zusätzlich unterstützt. Der griffige Ring aus Hartgummi erleichtert darüber hinaus die präzise Bedienung des Systems. Für eine noch intuitivere Nutzung ist das Bediensystem iDrive im neuen BMW 6er mit acht programmierbaren Favoritentasten ausgestattet, die einen direkten Zugriff auf ausgewählte Funktionen ermöglichen.
Die Motoren: Mehr Dynamik, mehr Effizienz und erstmals ein Diesel
Signalwirkung entsteht stets aus einer führenden Position heraus. Der neue BMW 6er wird dieser Aufgabe einmal mehr auch auf dem Antriebssektor gerecht. Sein progressiver Charakter wird nicht zuletzt durch die in dieser Fahrzeugklasse einzigartige Umsetzung der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics deutlich. Als fester Bestandteil der BMW Motorenentwicklung halten die Maßnahmen zur Verbrauchsund Emissionsreduzierung konsequenterweise auch in den Acht- und Sechszylinder-Motoren für die BMW 6er Reihe Einzug. Darüber hinaus wird jetzt erstmals in diesem Fahrzeugssegment und sowohl für das Coupé als auch für das Cabrio ein Dieselantrieb angeboten. Es ist der weltweit stärkste und sportlichste 3,0 Liter-Reihensechszylinder- Dieselmotor, der nun in zwei besonders begehrenswerten Fahrzeugen für einzigartige Kraftentfaltung und Effizienz sorgt. Aus einem Hubraum von 3,0 Litern mobilisiert die mit einem VollaluMINIum-Kurbelgehäuse, einem Variable Twin Turbo (VTT) und einem Common-Rail-Einspritzsystem der dritten Generation bestückte Antriebseinheit im BMW 635d Coupé und im BMW 635d Cabrio eine Leistung von 210 kW/ 286 PS sowie ein maximales Drehmoment von 580 Newtonmetern. Sein für einen Dieselmotor dieser Leistungsklasse ungewöhnlich geringes Gewicht kommt sowohl der Effizienz als auch der Agilität des BMW 6er zugute.
Das auch als Stufenaufladung bezeichnete VTT System besteht aus zwei Turboladern unterschiedlicher Größe. Bei niedrigen Motordrehzahlen wird zunächst der kleine Lader aktiv. Dank seines geringen Trägheitsmoments entfaltet er seine leistungsfördernde Wirkung schon bei der leichtesten Bewegung des Fahrpedals spontan und ohne jede Verzögerung. Mit steigender Drehzahl nimmt auch der zweite, größer dimensionierte Lader seine Arbeit auf. Bereits bei 1.750 min1 wird so das maximale Drehmoment erreicht. Die Höchstleistung des Motors steht bei 4.400 min1 zur Verfügung.
Seinen sportlichen Charakter offenbart der Hochleistungsdiesel beim Spurt von null auf 100 km/h, den das BMW 635d Coupé in 6,3 und das BMW 635d Cabrio in 6,6 Sekunden absolviert. Die Höchstgeschwindigkeit beider Modelle wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. Zum Maßstab für Effizienz in seiner Fahrzeugklasse wird der BMW 635d mit den im EUTestzyklus ermittelten Durchschnittsverbrauchswerten von 6,9 Litern für das Coupé und 7,2 Litern für das Cabrio. Die daraus resultierende Erhöhung der Reichweite auf bis zu 1.015 Kilometer beim Coupé und bis 970 Kilometer beim Cabrio kommt dem Langstreckencharakter einem traditionellen Kennzeichen für Gran-Turismo-Fahrzeuge zugute.
Unerreichte Souveränität: Der Achtzylinder im BMW 6er
Als Inbegriff für souveräne Kraftentfaltung steht auch beim neuen BMW 6er ein Achtzylinder-Triebwerk an der Spitze der Motorenpalette. Das 4,8 Liter-Aggregat, das im BMW 650i Coupé und im BMW 650i Cabrio zum Einsatz kommt, leistet 270 kW/ 367 PS bei einer Motordrehzahl von 6.300 min1 und erzeugt ein maximales Drehmoment von 490 Newtonmetern bei 3.400 min1. Das hochmoderne AluMINIumtriebwerk ist mit der drosselfreien Ventilsteuerung VALVETRONIC, der variablen Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS für die Einlass- und Auslassseite sowie mit einer in zwei Stufen schaltbaren Sauganlage ausgestattet. Dank dieser technischen Highlights, einer neu abgestimmten Motorsteuerung und umfassender Maßnahmen zur Verbrauchsminderung beeindruckt der Achtzylinder nicht nur mit ausgesprochener Laufruhe, einem spontanen Ansprechverhalten und einer fülligen Drehmomentkurve, sondern auch mit hoher Wirtschaftlichkeit und günstigen Emissionswerten.
Das neue BMW 650i Coupé beschleunigt in 5,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Mit einem Wert von 5,5 Sekunden weist auch das Cabrio das Spurtvermögen eines hochkarätigen Sportwagens auf. Die Motorsteuerung begrenzt das Höchsttempo beider Modelle auf 250 km/h. Der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch beträgt 11,7 Liter je 100 Kilometer beim Coupé und 12,6 Liter beim Cabrio. Damit werden gegenüber den Vorgängermodellen Verbrauchsreduzierungen um bis zu 5 Prozent realisiert. So wird auch in dieser Leistungsklasse erneut ein Fortschritt im Sinne von BMW EfficientDynamics erzielt.
Innovativ: Reihensechszylinder mit High Precision Injection
Der 3,0 Liter-Motor mit Magnesium-AluMINIum-Verbundkurbelgehäuse im BMW 630i repräsentiert den neuesten Entwicklungsstand auf dem Gebiet der Sechszylinder-Antriebe. Wichtigste Neuerung ist dabei die High Precision Injection, eine Benzin-Direkteinspritzung der zweiten Generation, die den verbrauchsgünstigen Magerbetrieb in einem breiten Lastbereich einschließlich höherer Motordrehzahlen ermöglicht und daher auch im Alltagsbetrieb zu deutlich reduzierten Verbrauchswerten führt. Erreicht wird dies durch neuartige Piezo-Injektoren, die zwischen den Ventilen angeordnet sind und den Kraftstoff in unmittelbarer Nähe zur Zündkerze einspritzen. Die Direkteinspritzung im Magerbetrieb entstand ebenso wie zahlreiche weitere Maßnahmen zur Verbrauchssenkung im Rahmen der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics, deren Resultate sukzessive in allen Baureihen der Marke umgesetzt werden.
Im neuen BMW 630i Coupé und im BMW 630i Cabrio leistet der modernste derzeit verfügbare Sechszylinder 200 kW/ 272 PS, also 10 Kilowatt mehr als der Vorgängermotor mit herkömmlicher Gemischaufbereitung. Sein maximales Drehmoment beträgt 320 Newtonmeter. Für den Spurt von null auf 100 km/h genügen dem Coupé 6,2 und dem BMW 630i Cabrio 6,7 Sekunden. Bei beiden Fahrzeugen wird die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Der im EU-Testzyklus ermittelte Kraftstoffverbrauch des BMW 630i liegt mit 7,9 Litern je 100 Kilometer für das Coupé beziehungsweise 8,3 Litern für das Cabrio um bis zu 15 Prozent unter den Werten der bereits sehr effizienten Vorgängermodelle.
Verbrauchs- und Emissionsverhalten aller Modelle optimiert
Zur Effizienz aller Antriebsvarianten tragen zahlreiche verbrauchsmindernde Maßnahmen im Motorenumfeld bei. So wird etwa mit der Brake Energy Regeneration bei allen Varianten des neuen BMW 6er ein intelligentes Energiestrommanagement betrieben, das die Erzeugung von Strom für das Bordnetz auf die Schub- und Bremsphasen konzentriert. Um eine wirtschaftliche Fahrweise zu fördern, sind die handgeschalteten Modelle der neuen BMW 6er Reihe außerdem mit einer Schaltpunktanzeige ausgestattet. Weitere Maßnahmen zur Kraftstoffeinsparung entfalten ihre Wirkung ohne Einfluss des Fahrers. So ist der Riemenantrieb des Klimakompressors mit einer Kupplung versehen. Wird die Klimaanlage ausgeschaltet, erfolgt eine automatische Abkopplung des Kompressors. Mit Kühlluftklappen, die je nach Fahrsituation geöffnet oder geschlossen sind, wird beim BMW 635d Coupé und beim BMW 635d Cabrio neben dem Geräuschkomfort vor allem die Aerodynamik optimiert. Über die elektrische Kühlmittelpumpe passt das Wärmemanagement des Reihensechszylinder-Aggregats im BMW 630i die Kühlleistung unabhängig von der Motordrehzahl dem jeweiligen Bedarf an. Auch die Varioserv-Lenkhilfepumpe, mit der alle Modellvarianten der neuen BMW 6er Reihe ausgestattet sind, wird bedarfsgerecht und damit besonders effizient gesteuert.
Neue Sportautomatik mit Schaltwippen am Lenkrad
Beim neuen BMW 630i und beim neuen BMW 650i wird die Kraft der Motoren serienmäßig über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe an die Antriebswelle zu den Hinterrädern übertragen. Alternativ dazu steht ein neu entwickeltes Sechsgang-Sportautomatikgetriebe zur Wahl, das beim neuen BMW 635d zur Serienausstattung gehört. Es erfüllt in bester Manier eines Gran Turismo höchste Komfortansprüche und darüber hinaus mit seinen außergewöhnlich kurzen Reaktions- und Schaltzeiten sowie einer weitgehend direkten Motoranbindung auch den Wunsch nach einer dynamischen Umsetzung der Motorleistung in Fahrvergnügen. Die Bedienung des Sportautomatikgetriebes erfolgt über einen elektronischen Gangwahlschalter. Um die manuelle Fahrstufenwahl zu aktivieren, reicht eine kurze Bewegung des Schalters aus der Position D heraus nach links. In der Folge können die Gänge entweder mit dem Gangwahlschalter oder mit Schaltwippen am Lenkrad von Hand sequenziell geschaltet werden. Alternativ lässt sich der manuelle Schaltmodus auch durch Zugriff auf eine der Schaltwippen aktivieren. Hat der Fahrer die hinter dem Gangwahlhebel platzierte Sporttaste gedrückt, kommt er in den Genuss noch schnellerer und dynamischerer Fahrstufenwechsel. Außerdem werden nach Betätigung der Sporttaste auch die Fahrpedalprogression und in Verbindung mit der serienmäßigen Lenkung auch die Kennlinie der Servotronic verändert, um optimale Bedingungen für dynamische Beschleunigungsvorgänge zu schaffen.
Innovationen für Fahrspaß, Sicherheit und Komfort
Mehr Dynamik, mehr Sicherheit, mehr Komfort mit ihrer umfangreichen Serienausstattung und zahlreichen weiteren, optional verfügbaren Hightech-Elementen bietet die BMW 6er Reihe Freude am Fahren in einer unvergleichlich exklusiven und faszinierenden Form. Der BMW 6er demonstriert ähnlich wie die BMW 7er Reihe besonders eindrucksvoll Technologieführerschaft auf den Gebieten der Komfortfunktionen, Fahrwerks- und Fahrerassistenzsysteme. So spiegeln Coupé und Cabrio die Innovationskraft der Marke BMW perfekt wider.
VollaluMINIum-Fahrwerk fördert Agilität, Sicherheit und Komfort
Ein faszinierend sportliches und dabei zu jeder Zeit souveränes Fahrverhalten kennzeichnet sowohl das Coupé als auch das Cabrio der BMW 6er Reihe. Dank leistungsstarker Motoren, Kraftübertragung auf die Hinterräder, einer ausgewogenen Achslastverteilung und eines modernen VollaluMINIum- Fahrwerks sind Agilität, Sicherheit und Komfort in jeder Fahrsituation gewährleistet. Das Prinzip des intelligenten Leichtbaus führt bei der Fahrwerkskonstruktion zu höchster Stabilität bei geringem Gewicht und einer MINImierung der ungefederten Massen.
Die Hochleistungs-Faustsattelbremsen mit innenbelüfteten Bremsscheiben werden bei den Modellen der BMW 6er Reihe hydraulisch gesteuert. Die Regelung der hochwirksamen Bremsanlage erfolgt jetzt noch schneller und präziser, um maximale Stabilität und volle Leistungsentfaltung zu gewährleisten. Die Premium-Bremsanlage für die BMW 6er Reihe zeichnet sich darüber hinaus durch ihr geringes Gewicht aus. Angepasst an die besonders hohe Motorleistung des Achtzylinders, ist sie beim BMW 650i als High-Performance-Bremsanlage konzipiert. Alle Modelle der BMW 6er Reihe sind mit einer kontinuierlichen Bremsbelagverschleißanzeige ausgestattet.
Fahrstabilitätsregelung DSC mit optimierter Regelgüte
Mit einer großen Vielfalt an Funktionen unterstützt die Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) den Fahrer beim sicheren und souveränen Beherrschen seines BMW. Primär wirkt das System DSC mit dem Abbremsen einzelner Räder oder einem Eingriff in die Motorsteuerung der Tendenz zum Über- oder Untersteuern in Kurven entgegen. Außerdem umfasst das System die ABS-Bremsregelung und die Automatische Stabilitäts Control (ASC), die ein Durchdrehen der Antriebsräder auf unbefestigtem oder rutschigem Untergrund verhindert, einen Bremsassistenten und die Kurvenbremshilfe CBC (Cornering Brake Control). Zum Funktionsumfang gehören ferner ein Fading-Ausgleich bei besonders hohen Bremsentemperaturen, regelmäßiges Trockenbremsen zur Optimierung der Verzögerungskraft bei Nässe und ein Anfahrassistent, der ein müheloses Verlassen der Parkposition am Berg auch ohne den Einsatz der Handbremse ermöglicht.
Im neuen BMW 6er wurde der zum Funktionsumfang des DSC Systems gehörende Bremsassistent mit anderen Fahrerassistenzsystemen vernetzt. In Verbindung mit der optional erhältlichen Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion wird ein erhöhter Verzögerungsbedarf bereits frühzeitig von den Radarsensoren dieses Systems registriert. In diesem Fall wird das Bremssystem durch Herabsetzen der Auslöseschwellen des hydraulischen Bremsassistenten vorkonditioniert. Außerdem werden mit sofortigem Druckaufbau im Bremssystem die Bremsbeläge an die Scheiben herangeführt, ohne spürbare Verzögerung zu bewirken. Im Falle einer Notbremsung wird dank dieser Vorkehrungen wesentlich schneller die maximale Verzögerungsleistung erreicht. Auf diese Weise lässt sich der Anhalteweg deutlich verkürzen und eine wertvolle Sicherheitsreserve gewinnen. Darüber hinaus ermöglicht der per Tastendruck aktivierbare Modus DTC (Dynamic Traction Control) eine Heraufsetzung der Ansprechschwellen des DSC Systems. Der in der neuen BMW 6er Reihe optimierte Modus erhöht die Traktion auf rutschigem Untergrund und sorgt für mehr Sportlichkeit in hochdynamischen Fahrsituationen.
Serienmäßig sicher: Runflat-Bereifung und Reifen-Pannen-Anzeige
Der BMW 630i und der BMW 635d sind serienmäßig mit 17 Zoll-Leichtmetallrädern ausgestattet. Beim BMW 650i gehören 18 Zoll große Leichtmetallfelgen zur Grundausstattung. Die serienmäßige Bereifung aller Modelle verfügt über Notlaufeigenschaften. Auch bei völligem Luftdruckverlust ermöglichen diese so genannten Runflat-Reifen die Weiterfahrt bis zu einer Werkstatt. Darüber hinaus kontrolliert die Reifen-Pannen-Anzeige (RPA) permanent den Luftdruck und warnt, sobald der Idealwert um mehr als 30 Prozent unterschritten wird, mit einem optischen Signal im Instrumentenkombi.
Aktivlenkung und Dynamic Drive
Im BMW 6er regelt die serienmäßige Servotronic der hydraulischen Zahnstangenlenkung die Lenkunterstützung über eine Kennlinie abhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Eine weitere Steigerung des Lenkkomforts ermöglicht die optional verfügbare und im Fahrzeugsegment der BMW 6er Reihe einzigartige Aktivlenkung. Sie variiert die Lenkübersetzung so, dass bei geringerem Tempo mit jeweils gleicher Lenkradbewegung ein größerer Lenkeinschlag bewirkt wird als bei höherer Geschwindigkeit. Dadurch kann der Fahrer mit geringerem Kraft- und auch Lenkaufwand rangieren. Bei schneller Fahrt wird dagegen das präzise Einhalten der Spur erleichtert wird. Dabei wurde die Abstimmung des Lenkgefühls weiter harmonisiert. Über eine Gierratenregelung stabilisiert die Aktivlenkung das Fahrzeug bei Bremsmanövern auf uneinheitlichem Untergrund (μ-Split-Bremsung) mit gezieltem Gegenlenken.
Eine weitere Innovation, die dem Charakter des BMW 6er in idealer Weise entspricht, ist das optional erhältliche Fahrwerkregelsystem Dynamic Drive. Das System besteht aus aktiven Stabilisatoren mit hydraulischen Schwenkmotoren an der Vorder- und Hinterachse, die es unter anderem ermöglichen, Wankbewegungen in Kurven und bei schnellen Richtungswechseln nahezu vollständig auszugleichen. Bei Spurwechsel- oder Ausweichmanövern wird zudem das Eigenlenkverhalten gezielt beeinflusst.
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion
Umfassender denn je wird der Fahrer von der Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion entlastet. Das innovative System, das jetzt in der neuen BMW 6er Reihe bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe als Option verfügbar ist, beinhaltet eine automatische Abstandsregelung, die komfortables Dahingleiten im fließenden Autobahn- oder Landstraßenverkehr ermöglicht und außerdem bei stockendem Verkehr mit MINImaler Geschwindigkeit für einen situationsgerechten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug sorgt. Wird der vom Fahrer eingestellte Abstand unterschritten, passt das System die Geschwindigkeit durch Eingriffe in die Antriebssteuerung und den Aufbau von Bremsdruck an die Verkehrsverhältnisse an. Sobald die Fahrspur frei ist, wird das Tempo wieder an die eingegebene Wunschgeschwindigkeit angepasst. Auch eine verkehrsbedingt erForderliche Reduzierung der Geschwindigkeit bis zum Stillstand wird vom System selbsttätig ausgeführt. In diesem Fall wird das Fahrzeug zum Stillstand gebracht und gehalten. Die maximale Verzögerung, die von der Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion eingesteuert wird, beträgt 4 m/s². Sollte ein Eingreifen des Fahrers erForderlich sein, weil das vorausfahrende Fahrzeug extrem stark verzögert, wird er durch optische und akustische Signale dazu aufgeFordert.
Neuheit: Spurverlassenswarnung mit Vibrationssignal am Lenkrad
Zur Unterstützung der Fahreraufmerksamkeit kommt im neuen BMW 6er Coupé und im neuen BMW 6er Cabrio außerdem ein neu entwickeltes Assistenzsystem zum Einsatz, das dazu beiträgt, ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur zu verhindern. Das als Spurverlassenswarnung bezeichnete System identifiziert Kursabweichungen und signalisiert diese dem Fahrer dezent, aber spürbar an der für sein Lenkverhalten wichtigsten Stelle dem Lenkrad. Das System für die Spurverlassenswarnung besteht aus einer im Bereich des Innenspiegels an der Frontscheibe installierten Kamera, einem Steuergerät für den Datenabgleich und einem Signalgeber, der die Lenkradvibration auslöst.
Neu: Noch bessere Sicht dank variabler Lichtverteilung
Innovative Fahrerassistenzsysteme bieten die Möglichkeit, die serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfer der BMW 6er Reihe besonders intelligent zu steuern. So garantiert das optional verfügbare adaptive Kurvenlicht eine dem Streckenverlauf entsprechende Ausleuchtung der Fahrbahn. Darüber hinaus wird die Sicht durch die erstmals beim neuen BMW 6er eingeführte variable Lichtverteilung auch auf gerader Strecke optimiert. Die innovative Steuerung bewirkt in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit automatisch eine Vergrößerung des Sichtfeldes durch eine gezielte Erweiterung des Lichtkegels. So wird etwa im Stadtlichtmodus bei Geschwindigkeiten unterhalb von 50 km/h mit einer breiteren Lichtverteilung das Erkennen von Objekten im linken Fahrbahnbereich erleichtert. Im Autobahnlicht-Modus wird das Sichtfeld durch eine höhere Reichweite des Lichtkegels und eine intensivere Ausleuchtung im linken Bereich erweitert. Die Aktivierung der Nebelscheinwerfer bewirkt im Geschwindigkeitsbereich bis 70 km/h eine breitere Lichtverteilung und eine Aufhellung des Nahbereichs. Bei höherem Tempo wird zusätzlich zur breiteren Lichtverteilung auch die Reichweite erhöht.
Die serienmäßige automatische Fahrlichtsteuerung aktiviert das Abblendlicht selbsttätig, sobald dies zum Beispiel bei Tunnelfahrten oder hereinbrechender Dämmerung erForderlich wird. Eine ideale Ergänzung zur Fahrlichtsteuerung bildet der ebenfalls serienmäßige Regensensor, der mittels optischer Messung das Einsetzen und die Stärke von Niederschlägen erkennt und die Scheibenwischer automatisch entsprechend steuert. Als einziges Fahrzeug seines Segments kann der BMW 6er außerdem mit einem Fernlichtassistenten ausgestattet werden. Das System schaltet das Fernlicht automatisch aus, sobald Gegenverkehr oder vorausfahrender Verkehr in Sicht ist oder die Strecke wie etwa innerhalb geschlossener Ortschaften ausreichend beleuchtet ist. Ein noch höheres Maß an Sicherheit bei Nachtfahrten gewährleistet das optional verfügbare System BMW Night Vision. Kernstück dieses einzigartigen Systems ist eine Wärmebildkamera, die Menschen, Tiere sowie Objekte, die Wärme abstrahlen, bereits in einer Entfernung von 300 Metern auf und am Rande der Straße erfasst und ein kontrastreiches Bild auf das auch vom Navigationssystem genutzte zentrale Control Display sendet.
Optional steht für das BMW 6er Coupé und das BMW 6er Cabrio ein Head- Up-Display zur Verfügung, das fahrerrelevante Informationen wie Geschwindigkeit oder Navigationsangaben im direkten Sichtfeld des Fahrers auf die Frontscheibe projiziert.
Komfort und Sicherheit auf allen vier Plätzen
Hochbelastbare Trägerstrukturen, großzügige und klar definierte Deformationszonen im Front- und Heckbereich, ein in die Türen und hinteren Seitenwände integrierter Seitenaufprallschutz und eine extrem steife Fahrgastzelle, die auch bei schweren Kollisionen ihre Funktion als Überlebensraum bewahrt, bilden das Grundgerüst für die vorbildlich hohe passive Sicherheit im BMW 6er. Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung gehören außerdem Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze sowie Front- und Seitenairbags. Im BMW 6er Coupé können außerdem Kopfairbags aktiviert werden. Das BMW 6er Cabrio verfügt über automatisch auslösende Überrollbügel. Im Falle eines Überschlags fahren sie innerhalb von Sekundenbruchteilen aus einem Modul hinter den Fondkopfstützen heraus.
Noch mehr Insassenschutz durch crashaktive Kopfstützen
Serienmäßig sind das BMW 6er Coupé und das BMW 6er Cabrio mit elektrisch verstellbaren Sitzen für Fahrer und Beifahrer einschließlich dreifacher Memory-Funktion für den Fahrersitz ausgestattet. Die vorderen Sitze des BMW 6er Cabrio weisen ein integriertes Gurtsystem auf, beim BMW 6er Coupé sorgt die Gurtverankerung für eine komfortable Handhabung der Rückhaltesysteme. Mit den neu entwickelten crashaktiven Kopfstützen der Vordersitze wird das Niveau der passiven Sicherheit in beiden Modellen nochmals gesteigert. Die Kopfstützen entfalten ihre schützende Wirkung im Fall eines Heckaufpralls, indem sie den Abstand zum Kopf automatisch verringern und dadurch eine schnelle Schleuder- beziehungsweise Drehbewegung des Kopfes verhindern. Auf diese Weise wird die Gefahr von Halswirbelverletzungen für Fahrer und Beifahrer erheblich reduziert. Um diesen Effekt zu erzielen, wird eine Vorwärtsbewegung der Kopfstützen um 60 und eine Aufwärtsbewegung um 40 Millimeter ausgelöst, sobald das Airbag-Steuergerät einen Aufprall auf das Heck des BMW 6er registriert und ein Signal zur pyrotechnischen Aktivierung des Systems erteilt. Auf diese Weise werden zwei Federn freigegeben, die die Polsterteile der Kopfstützen in Position bringen. Damit werden die Köpfe der Passagiere frühzeitig aufgefangen, um die durch die Aufprallenergie ausgelöste Schleuderbewegung zu kompensieren.
Navigations- und Audiosysteme der Spitzenklasse
Als besonderes Komfort-Highlight steht für das neue BMW 6er Coupé und das neue BMW 6er Cabrio optional das nochmals optimierte Navigationssystem Professional zur Wahl. Es bietet unter anderem eine verfeinerte grafische Darstellung auf dem 8,8 Zoll großen Control Display. Bestandteil des Navigationssystems Professional ist eine neue, besonders zuverlässige Spracheingabe, die exklusiv für BMW Fahrzeuge verfügbar ist. Mit hochwertigen Audiosystemen und Telematik-Funktionen lassen sich Reisekomfort und Fahrgenuss im neuen BMW 6er noch weiter steigern. Außergewöhnlichen Klanggenuss garantiert vor allem das neu entwickelte BMW Individual High End Audiosystem. Herzstück des Systems ist die zukunftsweisende Dirac Live Signalverarbeitung. Der digitale 9 Kanal- Verstärker mit Digital Signal Processing (DSP) erzeugt eine maximale Ausgangsleistung von 825 Watt und setzt gemeinsam mit den besonders hochwertigen Lautsprechern Maßstäbe in der Klangwiedergabe. Über die serienmäßige AUX-In-Buchse hinaus ist optional auch eine USBSchnittstelle zum Anschluss externer Audioquellen verfügbar. So lassen sich auch MP3-Player wie der Apple iPod in das Audiosystem integrieren und mit dem iDrive Controller beziehungsweise die Multifunktionstasten des Lenkrads steuern.
Komplettiert wird das Multimedia-Programm durch das mobile Internetportal BMW online sowie den Telematikdienst BMW Assist. Zum Nachrichten-Menü von BMW online gehören neben aktuellen Meldungen, die direkt von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) geliefert werden, auch Wetterberichte mit Vorhersagen, die auf den persönlichen Bedarf des Fahrers abgestimmt werden können. So gibt der Dienst "Cabriowetter" Auskunft darüber, ob das BMW 6er Cabrio am folgenden Tag voraussichtlich offen bewegt werden kann oder am jeweiligen Standort mit Niederschlägen zu rechnen ist. Außerdem sind für den neuen BMW 6er die BMW TeleServices verfügbar, mit denen die BMW Group ihren Kunden ein universelles Serviceangebot beispielsweise für die Vereinbarung von Wartungsterminen bietet.
Lederausstattung mit SunReflective Technology für das Cabrio
Zu den besonderen Highlights der Ausstattung für das BMW 6er Cabrio gehört der Einsatz einer neu entwickelten Ledervariante für Sitzpolsterungen und Interieurverkleidungen. Bei dieser neuen Materialvariante sorgen so genannte Cool-Pigmente, die mit einem als SunReflective Technology bezeichneten Verfahren in das Material eingebracht werden, für eine Reflexion der im Sonnenlicht enthaltenen Infrarotstrahlung. Damit wird die übermäßige Aufheizung der Sitzflächen in dem offenen Fahrzeug sehr wirksam unterbunden. Die Temperaturdifferenz kann im Vergleich zu herkömmlichem Leder bei dunklen Farben bis zu 20 Grad Celsius betragen.
Die ebenso umfassende wie vielfältige Ausstattung fügt sich gemeinsam mit dem charakteristischen Design und der beeindruckenden Fahrdynamik zu der authentischen und einzigartigen Identität der BMW 6er Reihe zusammen. Das neue BMW 6er Coupé und das neue BMW 6er Cabrio gehören zum exklusiven Kreis von Fahrzeugen, die in allen Bereichen höchste Erwartungen erfüllen und neue Impulse setzen. In der Fülle ihrer Qualitäten ragen beide Modelle deutlich aus ihrem jeweiligen Wettbewerbsumfeld hervor. Damit entsprechen sie der Idealvorstellung von Autofahrern, die sich entweder der kultivierten Dynamik eines viersitzigen Gran-Turismo-Coupés verschrieben haben oder das exklusive Fahrvergnügen in einem ebenfalls für vier Personen ausgelegten Cabrio des Luxussegments suchen. Durch die glaubwürdige Verkörperung von zeitgemäßen Werten, zu denen neben der kompromisslosen Qualität, der unaufdringlichen Eleganz und der hohen Alltagstauglichkeit nun auch die überzeugende Wirtschaftlichkeit des BMW 635d gehört, stößt der BMW 6er auch außerhalb seiner klassischen Zielgruppe auf ein hohes Maß an Anerkennung. Der positive Eindruck, den der BMW 6er im Straßenbild erzeugt, steigert beim Fahrer das Vergnügen, sich mit seinem Automobil zu identifizieren.
Wie umfassend sowohl der selbst gesteckte als auch der von den Kunden definierte Anspruch an ein Coupé und ein Cabrio der Oberklasse erfüllt wird, zeigt der bisherige Erfolg der BMW 6er Reihe. Bis Ende Februar 2007 waren bereits 75.352 Fahrzeuge der BMW 6er Reihe vom Band gelaufen, davon 41.446 Coupés und 33.906 Cabrios. Damit hat die BMW 6er Reihe nach nur 3 Jahren bereits mehr als 85 Prozent des Gesamtsabsatzes ihres Vorgängers erreicht. Mit dem nochmals geschärften Profil beider Modelle sind alle Voraussetzungen für eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte der BMW 6er Reihe gegeben.