![]() Mit unserem kostenlosen Newsletter sind Sie immer bestens informiert. • Newsletter bestellen |
Verkehr
|
![]() Mehr Funktionen zu diesem Artikel
Stauprognose für das Wochenende 13. bis 17. Mai 2015
Am kommenden Wochenende wird es voll auf Deutschlands Autobahnen. Für manchen Arbeitnehmer beginnt dieses, durch den bundesweiten Feiertag Christi Himmelfahrt, bereits am Mittwochnachmittag.
Bei schönem Wetter ist mit viel Ausflugsverkehr und Kurzurlaubern auf den Straßen zu rechnen. Vor allem in Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen, wo Freitag, der 15. Mai, offiziell schulfrei ist. Die meisten Kurzurlauber zieht es in die Naherholungsgebiete, an die Küste oder in den Süden. Auf dem Weg in den Urlaub sind auch Autofahrer aus Sachsen-Anhalt, die ab dem Feiertag 10 Tage lang Ferien haben. Auf folgenden Strecken drohen Staus und Behinderungen:
Die Staugefahr ist am Mittwoch- und Sonntagnachmittag am größten. Bei schönem Wetter ist auch am Feiertag selbst viel los. Zur Erleichterung des Ausflugsverkehrs dürfen an Christi Himmelfahrt Lkw über 7,5 Tonnen auf dem gesamten deutschen Straßennetz nicht fahren. Auch in anderen europäischen Ländern, u.a. Österreich und Schweiz, ist der 14. Mai ein Feiertag. Auch hier gelten Fahrverbote für schwere Brummis, zu Staus kann es trotzdem auf diesen Strecken kommen:
Stauprognose KW 20: 13.05. bis 17.05.2015 |