Trotz eines deutlichen Rückgangs der Nachfrage nach neuen Automobilen ist KODA in Deutschland nach wie vor sehr gut unterwegs: Im März erreichte der tschechische Importeur mit 5,7% (Vorjahr: 4,7%) einen der höchsten Marktanteile seiner Geschichte.
Auch das 1. Quartal des neuen Jahres hat sich für KODA in Deutschland ausgesprochen erfolgreich entwickelt: Während der Gesamtmarkt einen Rückgang um fast 13% hinnehmen musste, bewegten sich die KODA Neuzulassungen nahezu auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums. In den ersten drei Monaten stieg der KODA Marktanteil auf 5,3% (Vorjahr: 4,7%). "Das Ergebnis ist eine solide Basis, unsere Position als Importmarke Nummer eins in Deutschland im fünften Jahr hintereinander weiter auszubauen", stellt Hermann Schmitt, Sprecher der Geschäftsführung von KODA AUTO Deutschland, fest.
Im 1. Quartal 2013 verkaufte KODA in Deutschland insgesamt 31.947 Automobile (Vorjahr: 33.327) und erzielte 35.447 Neuzulassungen (Vorjahr: 35.718). Nach wie vor hoch im Kurs stehen KODA Fahrzeuge in Deutschland bei den privaten Kunden. Während im März nur 38% der gesamten Neuzulassungen auf das Privatkundengeschäft entfielen, waren es bei KODA 46%. Nach Schmitts Worten ist dies auch eine Bestätigung der KODA Strategie, den Kunden Produkte und Dienstleistungen zu einem außergewöhnlichen Preis-/Wertverhältniss anzubieten.
Im laufenden Jahr wird KODA seine 2012 eingeleitete Modelloffensive konsequent fortführen und nicht weniger als acht neue beziehungsweise überarbeitete Modelle auf den Markt bringen. "Damit sind wir gut gerüstet, unseren erfolgreichen Kurs in Deutschland fortzusetzen", ist sich Hermann Schmitt sicher.