Der neue Octavia Combi Scout* kann ab sofort bei den deutschen KODA Partnern geordert werden. Damit erweitert die tschechische Marke ihre beliebteste Baureihe um eine besonders vielseitige Variante. Der Allrounder kombiniert überzeugende Platzverhältnisse und zahlreiche Simply Clever-Features mit modernstem Allradantrieb, sehr guten Fahreigenschaften auch auf schwierigen Wegen und robustem Offroad-Look. Die Preise beginnen bei 30.250 Euro.
KODA bietet den neuen Octavia Scout ausschließlich in der Combi-Version mit Allradantrieb an. Zur Wahl stehen 3 Motorisierungen, die alle die EU-6-Norm erfüllen: In Verbindung mit dem 2,0 TDI Green tec mit 110 kW (150 PS)* und manuellem 6-Gang-Getriebe ist der Scout bereits ab 30.250 Euro erhältlich. Als Top-Dieselmotorisierung fungiert der 135 kW (184 PS) starke 2,0 TDI Green tec* mit der attraktiven Kombination aus automatischem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und Allradantrieb. Er startet bei 32.650 Euro. In dieser Kombination kommt der Motor zum ersten Mal in einem KODA überhaupt zum Einsatz. Der 1,8 TSI Green tec-Benziner mit 132 kW (180 PS)* ebenfalls mit 6-Gang-DSG ist ab 31.250 Euro bestellbar.
Der vielseitig einsetzbare Crossover-Kombi überzeugt mit seinem großzügigen Platzangebot, zahlreichen Simply Clever-Ideen, hoher Funktionalität, modernen Sicherheits- und Komfortsystemen und einem hervorragenden Preis-/Wertverhältnis. Der Allradantrieb des neuen Octavia Combi Scout zählt zu den aktuell modernsten und effizientesten Allradtechnologien. Die Kraftverteilung auf die vier Räder erfolgt stets situationsabhängig. Das ideale Antriebsmoment für die Hinterachse wird durch das Steuergerät berechnet.
Ganz gleich ob mit oder ohne Anhänger, ob auf Schnee oder am Berg: Der Octavia Combi Scout punktet mit exzellentem Anfahrverhalten und einer im Vergleich zum Vorgänger um 25% auf bis zu zwei Tonnen erhöhten Zugkraft. Hinzu kommt ein hohes Maß an Sicherheit selbst in schwierigen Fahrsituationen. Dank der im Vergleich zum Octavia Combi* um 31 auf 171 Millimeter erhöhten Bodenfreiheit und des serienmäßigen Schlechtwegepakets mit zusätzlichem Unterbodenschutz meistert der KODA Octavia Combi Scout auch Ausflüge auf unbefestigtes Terrain souverän.
Der Verbrauch liegt bis zu 20% unter den Werten des Vorgängers. Möglich machen dies unter anderem die verbesserte Allradtechnik sowie die besonders effizienten Green tec-Motoren mit serienmäßiger Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung. Zur deutlichen Verbrauchseinsparung trägt ebenfalls die Gewichtsreduzierung bei. Dabei geht KODA auch ins Detail. Bestes Beispiel: Die neue Haldex-5-Kupplung ist im Vergleich zur zuvor verwendeten Haldex-4-Kupplung um 1,4 kg leichter. Sie wiegt nur noch 6,6 kg.
Die neue Scout-Variante präsentiert sich im selbstbewussten und unverwechselbaren Design. Zu den markanten Merkmalen zählen die über beide Fahrzeugseiten laufende schwarze Kunststoffbeplankung der Türschweller und der Radkästen, Seitenschutzleisten aus schwarzem Kunststoff, Außenspiegelgehäuse im Alu-Design sowie die optionale Dachreling in Alu-Optik.
Die Serienausstattung des KODA Octavia Combi Scout umfasst unter anderem 17-Zoll-Aluräder im Design Polar, die elektronische Differenzialsperre (EDS), das Dreispeichen-Lederlenkrad mit integriertem Scout-Emblem, Türzierleisten im Scout-Design sowie spezifische Einstiegsleisten vorne. Für vorbildliche Sicherheit sorgen bis zu 9 Airbags, die serienmäßige Multikollisionsbremse sowie zahlreiche weitere innovative Sicherheitssysteme.
KODA Octavia Scout: Beeindruckende Erfolgsgeschichte
Der erste KODA Octavia Scout debütierte im Jahr 2007. Mit der neuen Scout-Generation will die tschechische Marke den Erfolg ihres Multitalents weiter ausbauen. Bis Ende 2013 entschieden sich weltweit rund 53.600 Kunden für einen KODA Octavia Combi Scout. Das entspricht knapp acht Prozent der gesamten Octavia Combi-Auslieferungen in diesem Zeitraum. In Deutschland wurden seit 2007 insgesamt 13.886 Exemplare des ersten Octavia Combi Scout neu zugelassen. Damit entschieden sich mehr als 6% aller Octavia Combi-Käufer für die abenteuerlustige Variante.
*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.
Octavia Scout 2015 Combi innerorts 8,5 - 5,8 l/100km, außerorts 5,9 - 4,3 l/100km, kombiniert 6,9 - 4,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 158 - 124 g/km, CO2-Effizienzklasse D - B
Octavia Scout Combi: 2,0 l TDI 4x4 Green tec 110 kW (150 PS) innerorts 5,9 l/100km, außerorts 4,3 l/100km, kombiniert 4,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 124 g/km, CO2-Effizienzklasse B, innerorts 6,1 l/100km, außerorts 4,6 l/100km, kombiniert 5,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 129 g/km, CO2-Effizienzklasse B
Octavia Scout Combi: 2,0 l TDI 4x4 DSG Green tec 135 kW (184 PS) innerorts 5,8 l/100km, außerorts 4,6 l/100km, kombiniert 5,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 134 g/km, CO2-Effizienzklasse B
Octavia Scout Combi: 1,8 l TSI 4x4 DSG Green tec 132 kW (180 PS) innerorts 8,5 l/100km, außerorts 5,9 l/100km, kombiniert 6,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 158 g/km, CO2-Effizienzklasse D
Octavia 2015 Combi innerorts 8,5 - 3,8 l/100km, außerorts 5,9 - 3 l/100km, kombiniert 6,9 - 3,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 158 - 85 g/km, CO2-Effizienzklasse D - A+, innerorts 4,5 kg/100km, außerorts 2,9 kg/100km, kombiniert 3,5 kg/100km