Seit 1998 gilt die Silvretta Classic als ein besonderes Gipfeltreffen automobiler Schätze. Hinreißende Klassiker sind unterwegs auf atemberaubend schönen Alpenstrecken. Bei der diesjährigen Silvretta Classic (02. bis 05. Juli) geht KODA mit zwei echten Automobiljuwelen an den Start. Zum Teilnehmerfeld zählen ein KODA Felicia und ein KODA 1000 MB Rallye. Die Silvretta Classic im österreichischen Montafon findet in diesem Jahr bereits zum 18. Mal statt.
KODA ist seit vielen Jahren als Teilnehmer fest gesetzt und begeistert in diesem Jahr mit einem emotionalen Fahrzeugduo.
"Die Silvretta Classic bietet die perfekte Mischung aus Bilderbuchlandschaft, faszinierenden Fahrzeugen und gesundem Wettbewerb", sagt Michal Velebný, Koordinator der Restaurierungswerkstatt des KODA Museums. "Wir freuen uns, erneut mit beeindruckenden KODA Klassikern dabei zu sein und den Zuschauern die großartige Tradition der Marke zu präsentieren."
In diesem Jahr schickt KODA das türkisgrün lackierte Cabriolet KODA Felicia aus dem Jahre 1961 an den Start. Der offene Klassiker ist ein echter Herzensstürmer, ein emotionaler und äußerst sympathischer Vertreter der Marke. Mit seiner eleganten Form, den markanten Heckflossen und seinen ausgewogenen Proportionen begeistert der KODA Felicia immer wieder aufs Neue. Das Fahrzeug ist mit einem 4-Zylinder-Benziner motorisiert, der aus 1.089 cm3 Hubraum 50 PS Leistung schöpft. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h. Zwischen 1959 und 1964 wurden knapp 15.000 KODA Felicia produziert. Heute steht der Felicia hoch in der Gunst von Sammlern.
KODA 1000 MB Rallye
Einen echten Motorsportler erwartet die Zuschauer der Silvretta Classic beim zweiten Klassiker aus Mladá Boleslav: dem KODA 1000 MB Rallye. Dabei handelt es sich um ein speziell für Langstreckenrennen angepasstes Rennfahrzeug auf Basis des KODA 1000 MB. Der 1000 MB war seinerzeit der erste KODA mit Heckantrieb, Heckmotor und selbsttragender Karosserie. Der im Montafon startende 1000 MB Rallye nahm unter anderem an den Fernfahrten London Mexiko (1995) und Panama Alaska (1997) teil. Unter der Haube arbeitet ein 90 PS starker 4-Zylinder-Benzinmotor, der das Fahrzeug bis auf 170 km/h Spitzengeschwindigkeit beschleunigt. Der satte Sound zeugt vom robusten Rallye-Einsatz, dazu gibt es Sportsitze und einen massiven Rohrschutzrahmen.
Die 18. Silvretta Classic führt die 180 Teilnehmer erneut durch drei Länder: Österreich, Schweiz und Liechtenstein. Die automobilen Klassiker sind unterwegs auf atemberaubenden alpinen Strecken, unter anderem auf der legendären Silvretta-Hochalpenstraße. Insgesamt 590 Kilometer gilt es zu absolvieren. Der Startschuss erfolgt am Donnerstag, 02. Juli. Zieleinlauf ist am Samstag, 04. Juli.
KODA AUTO feiert in diesem Jahr sein 120. Firmenjubiläum
Damit ist das Unternehmen einer der ältesten Fahrzeughersteller der Welt. Die Wurzeln der Marke liegen im Jahr 1895. Seinerzeit gründeten der Fahrradmechaniker Václav Laurin und der Buchhändler Václav Klement im böhmischen Mladá Boleslav (Jungbunzlau) eine Fabrik zur Herstellung von Fahrrädern. 1905 startete die Automobilfertigung mit der Voiturette A. Was im Jahr 1895 mit Laurin und Klement begann, hat sich bis heute zu einem international erfolgreichen Volumenhersteller mit sieben Modellreihen und 35 Modellvarianten entwickelt. Über 17 Millionen produzierte KODA Automobile seit 1905 beweisen die Kraft der Marke.