Der neue KODA Fabia R5 sorgt gleich bei seinem ersten Rennen für Furore. Zur Weltpremiere bei der Rallye umava Klatovy konnte das KODA Team einen überlegenen Sieg einfahren. Als Showcar KODA Fabia R5 Combi zeigt sich der neue Hightech-Bolide am Wörthersee in top Kombi-Form. Die Weltpremiere der Designstudie findet im Rahmen des 34. GTI-Treffens am Wörthersee (13. bis 16. Mai 2015) statt. Dort präsentiert KODA auch den KODA Fabia R5 sowie drei weitere Sportwagen der Marke.
Bis zu 200.000 Tuning- und Motorsportbegeisterte werden vom 13. bis 16. Mai zum Wörthersee pilgern und auf dem 34. GTI-Treffen ihrer Leidenschaft für schnelle Autos frönen. KODA nimmt bereits zum sechsten Mal am GTI-Treffen teil und zeigt in diesem Jahr fünf Sportmodelle.
Für das Showcar KODA Fabia R5 Combi haben die KODA Designer ihrem neuen Rallye-Wagen Fabia R5 das Karosseriekleid eines Kombi übergestreift und neu interpretiert. Der KODA Fabia R5 Combi rollt mit grün-weiß-schwarzer Lackierung und auf 18-Zoll-Alurädern auf die Bühne. Vorne zeugen der bullige Stoßfänger und der breite Lufteinlass von den Rallye-Ambitionen. Der breit ausgeformte Kühlergrill ist wie die Außenspiegelgehäuse schwarz lackiert. Ausgestellte Kotflügel und mächtige Schweller unterstreichen den rasanten Auftritt. Am Heck prangt ein riesiger Spoiler, dazu gibt es einen mächtigen hinteren Stoßfänger und das breite, zentral platzierte Auspuffendrohr.
Unter dem Blech steckt Fabia R5-Hightech pur: 1,6-Liter-Turbomotor, Allradantrieb, sequenzielles Fünfganggetriebe und McPherson-Federbeine.
Zusätzlich zeigt KODA beim 34. GTI-Treffen auch das Original des KODA Fabia R5. Der neue Rallye-Wagen fährt kurz nach seinem ersten, überaus erfolgreichen Renneinsatz an den Wörthersee. Ende April feierte der brandneue Rennwagen von KODA einen glanzvollen Blitzstart mit einem triumphalen Sieg beim Auftakt der diesjährigen tschechischen Rallye-Meisterschaft. Das vom Asien-Pazifik-Champion Jan Kopecký (CZ) gefahrene Auto erwies sich dabei als schnell und zuverlässig. Der Fabia R5 basiert auf dem neuen Serien-Fabia von KODA und ist der Nachfolger des Fabia Super 2000, der als erfolgreichstes Rallye-Auto in die Geschichte von KODA einging.