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Wirtschaft ŠKODA Deutschland: Pkw-Marktanteil auf 5,4% prognostiziert

Wirtschaft & Handel


ŠKODA Deutschland: Pkw-Marktanteil auf 5,4% prognostiziert

ŠKODA setzt seinen Erfolgskurs in Deutschland fort. Die tschechische Traditionsmarke wird das ausklingende Jahr mit einem neuen Rekord abschließen: Der Pkw-Marktanteil steigt voraussichtlich auf 5,4% (Vorjahr: 4,8%). So hoch war er noch nie zuvor in der 22-jährigen Geschichte von ŠKODA AUTO Deutschland. In einem wirtschaftlich nach wie vor angespannten Umfeld entwickelte sich ŠKODA deutlich besser als der Gesamtmarkt. Die ŠKODA Neuzulassungen werden bis zum Jahresende auf rund 158.000 Einheiten anwachsen. Das sind knapp 4,8% mehr als 2012 (147.197 Einheiten). Der Gesamtmarkt wird bei den Pkw-Neuzulassungen hingegen einen Rückgang von etwa 4,3% hinnehmen müssen.

"Mit diesem Ergebnis haben wir unsere Position als Importmarke Nummer 1 in Deutschland im fünften Jahr hintereinander ausgebaut. Wir wollen uns als starke Volumenmarke fest etablieren", sagte Imelda Labbé, Sprecherin der Geschäftsführung der ŠKODA AUTO Deutschland GmbH, am Mittwoch vor Journalisten in Frankfurt. Mit einem Marktanteil von 5,4% und 158.000 Neuzulassungen zeigt sich die Stärke der neuen Modelle auf dem deutschen Markt.

Aktuell belegt ŠKODA in der Statistik der Pkw-Neuzulassungen Platz 7. Nach den Worten von Labbé habe die Marke den Abstand zu ihren Verfolgern vergrößert und sei inzwischen in den Windschatten der vor ihr liegenden Mitbewerber vorgefahren. Besonders hoch im Kurs steht ŠKODA bei den Privatkunden. Dort belegt die tschechische Traditionsmarke hinter VW und Mercedes-Benz den 3. Podiumsplatz. In den Top Ten der Importeure ist ŠKODA gleich mit drei Modellen vertreten: Octavia Combi* auf Platz 1, Fabia* auf Platz 2 und Yeti* auf Platz 8. Der Octavia Combi war laut KBA bis November sogar Spitzenreiter in seinem Segment.

Im Endabnehmergeschäft mit privaten und gewerblichen Kunden ohne Autovermieter ist ŠKODA die fünftstärkste Marke – hinter Volkswagen und drei deutschen Premiumherstellern. Knapp 72% des Absatzes von ŠKODA entfallen auf diese Zielgruppen. In der Branche liegt der Anteil bei 60%. Der Bestand von ŠKODA Automobilen in Deutschland ist 2013 auf fast 1,4 Millionen Fahrzeuge angewachsen. Bis zum Ende dieser Dekade sollen es mehr als 2 Millionen sein. "Eine tolle Anzahl, wenn man bedenkt, dass wir vor 22 Jahren quasi bei null angefangen haben", stellte Imelda Labbé fest. Zudem bilde der wachsende Fahrzeugbestand eine solide Basis für ein lukratives Werkstattgeschäft.

Den Erfolg von ŠKODA auf dem deutschen Markt führt Labbé unter anderem auf die größte Modelloffensive in der Geschichte des Unternehmens zurück. Im laufenden Jahr hat der Automobilhersteller nicht weniger als acht neue Modelle bzw. Modellvarianten auf den Markt gebracht – darunter Octavia*, Superb Facelift*, Rapid Spaceback* und Yeti Facelift. Damit verfügt ŠKODA über eine der frischesten Modellpaletten im Wettbewerb. Der neue Octavia ist einmal mehr ein Volltreffer auf dem deutschen Markt und das mit Abstand beliebteste Importmodell in Deutschland laut KBA. Auch der Auftragseingang für den Octavia liegt weiterhin klar über den internen Erwartungen. Mit aktuell sieben Modellreihen deckt ŠKODA über 70% aller Pkw-Segmente ab. Automobile von ŠKODA zeichneten sich stets durch ein außergewöhnliches Preis-/Leistungsverhältnis aus, sie böten überdurchschnittlich viel Platz für Passagiere und Gepäck und seien in hohem Maße flexibel einsetzbar. Die neue Formensprache unserer Modelle sei modern, jugendlich, dynamisch und zeitlos zugleich.

In Ergänzung zur Modelloffensive konzentriert sich ŠKODA verstärkt auf die Umsetzung des neuen Unternehmensdesigns in Handel und Service. In Deutschland sollen bis Ende 2015 alle 600 Vertriebsstützpunkte auf das neue, moderne Corporate Design umgestellt werden. Nach intensiven Vorbereitungen des Projekts und der erfolgreichen Umsetzung des neuen Erscheinungsbildes in ersten Pilotbetrieben erfolge nun der bundesweite Rollout.

Einhergehend mit der Umsetzung des neuen Designs optimieren die ŠKODA Partner dort, wo es notwendig ist, Betriebsstrukturen und Verkaufsprozesse im Sinne eines noch besseren Kundendienstes. Verkauf und Service rücken noch enger zusammen. Auch der Servicekunde wird künftig in der Mitte des Geschehens bedient. Frische Farben, Klarheit, Offenheit und Transparenz – das zeichnet die neuen Verkaufsräume der ŠKODA Autohäuser aus. Die Räume werden so gestaltet, dass eine optimale Kundenbetreuung möglich ist. Das neue Konzept erlaubt die schnelle, direkte und einfache Kommunikation mit dem Kunden. Höchste Priorität wird auf Funktionalität und klare Orientierungsmöglichkeiten für den Kunden gelegt. Das Design folgt der Funktion. Alles ist darauf ausgerichtet, dass der Kunde im Mittelpunkt jeglicher Abläufe beim Händler steht, von der Begrüßung über Fahrzeugauswahl und Testfahrt bis hin zur Auslieferung des Fahrzeugs. Kunden profitieren darüber hinaus von sehr kurzen Wegen – ganz gleich, ob sie sich für einen Neuwagen, Zubehör oder Serviceleistungen interessieren.

Ein Kernelement des neuen Verkaufsraumkonzepts ist der ‚Car Configurator’. Auf einem LED-Bildschirm kann sich der Kunde über den ‚Configurator‘ die Vielfalt der ŠKODA Modelle anschauen und sein individuelles Wunschfahrzeug zusammenstellen. Dieses multifunktionale und interaktive Tool unterstützt den Kunden im Entscheidungsprozess. Zudem wird die Möglichkeit bestehen, den ‚Car Configurator’ mit einer 3D Software auszurüsten, mit deren Hilfe der Verkäufer alle Fahrzeugkomponenten visualisieren kann.

Wie sich die Nachfrage nach neuen Automobilen im kommenden Jahr entwickeln wird, ist laut Labbé zurzeit nur schwer einzuschätzen. Sie hoffe, dass der Verband der Automobilindustrie und der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller mit ihren Einschätzungen Recht behalten werden, dass "die Pkw-Neuzulassungen leicht über dem Niveau des Jahres 2013 liegen" werden bzw. dass sich "der Pkw-Markt in 2014 stabilisieren wird und ein Niveau von mindestens 3 Millionen Neuzulassungen erreicht werden kann".

ŠKODA will bei Neuzulassungen und Marktanteil im neuen Jahr in Deutschland auf jeden Fall weiter zulegen. ŠKODA stützt seine positiven Erwartungen insbesondere auf die Fortführung seiner Modelloffensive sowie auf die Weiterentwicklung seiner Vertriebs- und Serviceaktivitäten.

In 2014 sind weitere neue Modelle zu erwarten: zum Beispiel der neue Octavia Scout, Octavia CNG oder Rapid Spaceback Monte Carlo. Zudem erwartet ŠKODA vom Rapid Spaceback sowie von Yeti und Yeti Outdoor, die erst vor kurzem auf dem Markt gekommen sind, 2014 zusätzliche Absatzimpulse.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH wird zum Jahresende 325 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigten – ebenso viel wie im Vorjahr.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Octavia Combi: Kraftstoffverbrauch innerorts 8,4 – 4,6 (l/100km), außerorts 5,7 – 3,3 (l/100km), kombiniert 6,7 – 3,8 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 156 – 99 (g/km), Effizienzklasse D – A

Fabia: Kraftstoffverbrauch innerorts 8,0 – 4,1 (l/100km), außerorts 5,2 – 3,0 (l/100km), kombiniert 6,2 – 3,4 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 148 – 88 (g/km), Energieeffizienzklasse E – A+

Yeti: Kraftstoffverbrauch Innerorts 10,6 – 5,2 (l/100km), Außerorts 6,8 – 4,2 (l/100km), kombiniert 8,0 – 4,6 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 189 – 119 (g/km), Effizienzklasse F – B

Octavia: Kraftstoffverbrauch innerorts 8,4 – 4,6 (l/100km), außerorts 5,7 – 3,3 (l/100km), kombiniert 6,7 – 3,8 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 156 – 99 (g/km), Effizienzklasse D – A

Superb: Kraftstoffverbrauch Innerorts 13,0-5,2 (l/100km), Außerorts 7,0 – 3,6 (l/100km), kombiniert 9,3 – 4,2 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 217 – 109 (g/km), Energie-Effizienzklasse F – A

Rapid Spaceback: Kraftstoffverbrauch innerorts 7,4 – 4,9 (l/100km), außerorts 4,8 – 3,5 (l/100km), kombiniert 5,8 – 4,0 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 134 – 106 (g/km), Effizienzklasse D – A


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