Genau 80 Jahre nach seiner fulminanten Weltpremiere auf dem Prager Automobilsalon 1935 feiert der einzigartige KODA 935 Dynamic mit Stromlinienkarosserie nach einer umfassenden Renovierung seine Rückkehr in den exklusiven Kreis automobiler Legenden. Die Rarität aus Tschechien zählt zu den Stars der diesjährigen Schloss Bensberg Classics. Dort zeigt der KODA 935 Dynamic die Design- und Konstruktionskompetenz des Automobilherstellers aus Mladá Boleslav. Ebenfalls am Start: der deutsche Rallye-Rekordmeister Matthias Kahle mit ,Polizeiruf 110-Schauspieler Charly Hübner als Beifahrer im KODA 645.
KODA zählte in den 1930er Jahren zu den Pionieren im Bereich der automobilen Aerodynamikoptimierung. Eines der grundlegenden Entwicklungsergebnisse war der Bau des einzigen Exemplars des Stromlinien-Konzeptfahrzeuges mit weiteren technischen und konstruktiven Innovationen. Im April 1935 sorgte der KODA 935 Dynamic auch aufgrund seines niedrigen Strömungswiderstandskoeffizienten auf dem Automobilsalon in Prag für Furore.
"Der KODA 935 Dynamic ist ein echtes Juwel unserer Marke", sagt Michal Velebny, Koordinator der Restaurierungswerkstatt des KODA Museums. "Angesichts des guten Zustandes und der Vollständigkeit des Fahrzeugs konnten wir eines der Highlights unserer automobilen Tradition absolut originalgetreu wiederherstellen einschließlich dem originalen Farbton", so Velebny weiter.
Der KODA 935 Dynamic hatte maßgeblichen Einfluss auf die Automobilentwicklung seiner Zeit und repräsentiert die Design- und Konstruktionsexperimente der 1930er Jahre. Die stromlinienförmige Karosserie mit langgezogenem Heck war ein Merkmal der damaligen konstruktiven Moderne. Den Entwicklern von KODA ist es durch den Einsatz von AluMINIum und Stahl in der Fahrzeugkonstruktion gelungen, das Gewicht niedrig zu halten. Innovativ ist auch die Platzierung des Motors, den die Konstrukteure vor der angetriebenen Hinterachse unterbrachten. Dabei handelt es sich um einen flachen, wassergekühlten Vierzylinder-Boxermotor mit einem Hubraum von 1.995 cm3 und einer Leistung von 40 kW (55 PS).
Der KODA 935 Dynamic ist das weltweit einzige erhaltene Exemplar dieses Typs und weist eine wechselvolle Geschichte auf. Unmittelbar nach der Messe in Prag diente das Fahrzeug der weiteren Entwicklungs- und Forschungsarbeit. 1939 gelangte es für fast 30 Jahre in Privatbesitz. Im Jahr 1968 erwarb das damals neu gegründete KODA Museum den Wagen, wo dieser zu einem der ersten zehn Fahrzeuge in der zu dieser Zeit noch kleinen Sammlung gehörte. Im Jahr 2012 begann KODA mit der umfassenden Restauration des KODA 935 Dynamic.
KODA zeigt beim diesjährigen Klassikertreffen Schloss Bensberg Classics (18. und 19. Juli) neun Oldtimer: Laurin & Klement Voiturette A (1905), Laurin & Klement Typ S (1911), Laurin & Klement 110 (1925), KODA 645 (1930), KODA 935 Dynamic (1935), KODA Rapid Cabrio de Luxe (1937), KODA Superb OHV (1939), KODA Felicia (1961) und KODA 1100 MBX (1969). Hinzu kommt der KODA 645, den Deutschlands Rallye-Rekordmeister Matthias Kahle gemeinsam mit dem beliebten Theater-, Film- und Fernsehschauspieler Charly Hübner ins Bergische Land ausführt.
KODA AUTO feiert in diesem Jahr sein 120. Firmenjubiläum. Damit ist das Unternehmen einer der ältesten Fahrzeughersteller der Welt. Die Wurzeln der Marke liegen im Jahr 1895. Seinerzeit gründeten Václav Laurin und Václav Klement im böhmischen Mladá Boleslav (Jungbunzlau) eine Fabrik zur Herstellung von Fahrrädern. 1905 startete die Automobilfertigung mit der Voiturette A. Was im Jahr 1895 mit Laurin und Klement begann, hat sich bis heute zu einem international erfolgreichen Volumenhersteller mit sieben Modellreihen und über 40 Modellvarianten entwickelt.