KODA hat im ersten Halbjahr seinen Wachstumskurs fortgesetzt. Von Januar bis Juni stiegen die Auslieferungen an Kunden weltweit um 4,2% auf 544.300 Fahrzeuge (erstes Halbjahr 2014: 522.500). Das ist ein neuer KODA Absatzrekord für das erste Halbjahr. Im Juni lieferte der tschechische Autohersteller 94.600 Fahrzeuge aus (+0,1% im Vergleich zum Juni 2014). Einen guten Start haben die neuen Generationen der KODA Modelle Fabia und Superb hingelegt. Im ersten Halbjahr erzielte der KODA Fabia in Westeuropa ein Plus von 24,3% und die KODA Superb Limousine ein Plus von 30,6%.
"Das war für KODA ein anspruchsvolles, aber erfolgreiches erstes Halbjahr", sagt Werner Eichhorn, KODA Vorstand Vertrieb und Marketing. "Im Juni konnten wir das hohe Niveau des Vorjahresmonats halten. Dabei zeigt das Ergebnis die uneinheitlichen Entwicklungen der Märkte. Unter dem Strich konnte die gute Absatzentwicklung in West- und Zentraleuropa die schwächere Marktverfassung vor allem in Russland, der Ukraine und China kompensieren", so Eichhorn.
In starker Verfassung zeigt sich KODA daher in Westeuropa. Im Juni wächst die Marke um 9,3% auf 42.700 Auslieferungen an Kunden (Juni 2014: 39.100). Im ersten Halbjahr erreicht KODA ein Plus von 3,5% auf insgesamt 225.500 ausgelieferte Fahrzeuge (Januar bis Juni 2014: 217.900). In seinem stärksten europäischen Markt Deutschland legt der Hersteller im Juni um 13,5% auf 17.000 Fahrzeuge und im ersten Halbjahr um 5,6% auf insgesamt 80.900 Auslieferungen zu. Damit stärkt KODA die Position als stärkste Importmarke. Zweistellige Wachstumsraten erzielt KODA im ersten Halbjahr in den Märkten Spanien (12.300 Fahrzeuge; plus 25,0%), Italien (9.200 Fahrzeuge; +18,5%), Schweden (7.600 Fahrzeuge; +14,9%), Schweiz (10.200 Fahrzeuge; +11,5%), Irland (5.200 Fahrzeuge; +16,3%) und Portugal (1.800 Fahrzeuge; +26,3%).
In Osteuropa inklusive Russland liefert KODA im Juni 7.300 Fahrzeuge (Juni 2014: 11.100) und im ersten Halbjahr 44.000 Fahrzeuge an Kunden aus (Januar bis Juni 2014: 58.700). Der KODA Marktanteil in Osteuropa wächst per Ende Juni auf 4,6% (erstes Halbjahr 2014: 4,2%). Im russischen Markt verkauft KODA im Juni 4.400 Fahrzeuge nach 7.900 Einheiten im Vorjahres-Juni (-43,9%). Von Januar bis Juni liegen die Auslieferungen der Marke in Russland bei 28.000 Fahrzeugen (Januar bis Juni 2014: 42.000 Fahrzeuge; -33,3%). Zweistellig wächst KODA im ersten Halbjahr in den Märkten Rumänien (4.200 Fahrzeuge; +25,9%), Serbien (3.000 Fahrzeuge; +10,7%), Bulgarien (1.300 Fahrzeuge; +32,7%) sowie in den baltischen Staaten (3.100 Fahrzeuge; +20,0%).
Kräftiges Wachstum erzielt KODA erneut in Zentraleuropa. Die Auslieferungen an Kunden steigen im Juni um 14,9% auf 15.300 Fahrzeuge (Juni 2014: 13.300) und im ersten Halbjahr um 13,2% auf 88.900 Fahrzeuge (Januar bis Juni 2014: 78.600). Der KODA Marktanteil in Zentraleuropa erreicht per Ende Juni 21,3% (erstes Halbjahr 2014: 20,3%). Im Heimatmarkt Tschechien legt die Marke im Juni um 24,3% auf 7.600 ausgelieferte Fahrzeuge zu (Juni 2014: 6.200). Im ersten Halbjahr steigert KODA den Absatz in Tschechien um 22,9% auf 42.800 Einheiten (Januar bis Juni 2014: 34.800). Ebenfalls zweistellig wächst der Hersteller im ersten Halbjahr in den Ländern Ungarn (5.200 Fahrzeuge; plus 20,3%) und Slowenien (3.000 Fahrzeuge; +15,8%).
In China erreicht KODA im ersten Halbjahr ein Verkaufsplus von 5,8% auf 138.300 Auslieferungen (erstes Halbjahr 2014: 130.700). Im Juni liefert die Marke 20.000 Fahrzeuge an Kunden aus (Juni 2014: 23.600; -15,2%). Wachstum erzielt KODA in Indien. Im Juni steigen die Auslieferungen um 39,0% auf 1.300 Einheiten (Juni 2014: 1.000), im ersten Halbjahr um 4,3% auf 8.000 Auslieferungen (erstes Halbjahr 2014: 7.700). Mehr als verdoppeln kann KODA im ersten Halbjahr die Auslieferungen in den Märkten Türkei (11.700 Fahrzeuge; +112,0%) und Ägypten (5.400 Fahrzeuge; +106,5%). Zweistellig steigert die Marke die Verkäufe in den Ländern Israel (10.100 Fahrzeuge; +23,0%), Australien (2.400 Fahrzeuge; +30,2%), Taiwan (1.400 Fahrzeuge; +41,4%) und Neuseeland (600 Fahrzeuge; +30,1%).
Auslieferungen der Marke KODA an Kunden im Juni 2015 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber Vorjahresmonat):
- KODA Octavia (38.000; +11,0 %)
- KODA Rapid (16.700; -20,5 %)
- KODA Fabia (19.000; +28,0 %)
- KODA Yeti (9.000; -8,1 %)
- KODA Superb (6.000; -25,8 %)
- KODA Roomster (1.500; -41,0 %)
- KODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 4.400; +8,6 %)
Auslieferungen der Marke KODA an Kunden im ersten Halbjahr 2015 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber erstem Halbjahr 2014):
- KODA Octavia (223.800; +14,9 %)
- KODA Rapid (108.100; +5,6 %)
- KODA Fabia (91.900; +4,5 %)
- KODA Yeti (47.000; -11,2 %)
- KODA Superb (38.700; -16,5 %)
- KODA Roomster (14.300; -7,9 %)
- KODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 20.600; -8,9 %)