Das weltweit erste serienmäßige Siebengang-Automatikgetriebe für Personenwagen macht die Mercedes-Modelle künftig noch sparsamer und spurtschneller. Zudem steigert das neue Getriebe den Schaltkomfort nochmals deutlich. Die Siebengang-Automatik 7G-TRONIC ist eine Eigenentwicklung von
Mercedes-Benz auf der Basis einer mehr als 40-jährigen Erfahrung mit Automatikgetrieben. Sie gehört ab September 2003 zur Serienausstattung der Achtzylindermodelle in der E-, S-, CL- und SL-Klasse. Je nach Modell senkt die 7G-TRONIC den Kraftstoffverbrauch im NEFZ-Zyklus um bis zu 0,6 Liter je 100 Kilometer, verbessert die Beschleunigung von null auf 100 km/h um bis zu 0,3 Sekunden und sorgt für noch schnellere Zwischenspurts von 60 auf 120 km/h. Gleichzeitig erfolgen die Schaltvorgänge noch weicher und somit noch komfortabler als beim bisherigen Automatikgetriebe.
Diese Fortschritte erzielen die Mercedes-Ingenieure vor allem durch den Einsatz von sieben Übersetzungsstufen. Dadurch behält die Getriebe-Automatik die für eine optimale Übersetzung wichtigen kleinen Drehzahlsprünge und bietet gleichzeitig ein deutlich größeres Spreizungsverhältnis zwischen dem kleinsten und dem größten Gang. Dies stellt der elektronischen Steuerung nicht nur mehr Spielraum zur Verfügung, um die Schaltvorgänge möglichst verbrauchsgünstig und gleichzeitig reaktionsschnell auszulegen, sondern verringert auch die durchschnittliche Motordrehzahl das sind Pluspunkte sowohl für den Kraftstoffverbrauch als auch für den Geräuschkomfort. Weitere Vorteile bietet die neue Siebengang-Automatik durch eine Wandlerüberbrückungskupplung, die wann immer möglich eine nahezu starre Verbindung zwischen Motor- und Getriebewelle herstellt, und damit Verluste im hydrodynamischen Drehmomentwandler effektiv vermeidet. In der neuen 7G-TRONIC von Mercedes-Benz ist diese Kupplung bereits ab dem ersten und nicht wie üblich erst ab dem dritten Gang in Aktion. Um beim Herunterschalten einen noch schnelleren Gangwechsel zu ermöglichen, arbeitet das neu entwickelte Siebengang-Automatikgetriebe mit einer so genannten "direkten verschliffenen Mehrfach-Rückschaltung": Die Gänge werden beim Herunterschalten nicht nacheinander gewechselt, sondern die elektronische Steuerung überspringt bei Bedarf einzelne Gangstufen und wechselt beispielsweise vom siebten direkt in den fünften Gang und von dort weiter in den dritten. Dadurch sind je nach Fahrsituation nur zwei statt bisher vier Schaltvorgänge notwendig, um beim "Kick-down" zügig zu beschleunigen.
Trotz der großen technischen Fortschritte ist die neue 7G-TRONIC kaum größer und schwerer als die bisherige Fünfgang-Automatik der Mercedes-Personenwagen. Dazu trägt vor allem das aus dem Leichtbauwerkstoff Magnesium hergestellte Getriebegehäuse bei ebenfalls eine Weltpremiere in der Großserie.