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Show-Trio setzt Zeichen für Chevrolets europäische Zukunft
![]() Jetzt präsentiert Chevrolet drei neue Modelle und Studien auf dem Pariser Autosalon (25. September bis 10. Oktober) und setzt damit ein erstes Zeichen für die aussichtsreiche Zukunft der Marke in Europa. "Der Ausbau unseres Produktportfolios macht deutlich, dass wir die Wachstumschancen mit Chevrolet entschlossen nutzen wollen", erläutert Erhard L. Spranger, designierter Geschäftsführer von Chevrolet Europe. "Der sportliche Kalos Dreitürer und die Showcars S3X sowie M3X geben einen Hinweis darauf, was Chevrolet-Kunden in den nächsten Jahren von uns erwarten dürfen." Sportliche neue Karosserievariante: Der Chevrolet Kalos Dreitürer Der populäre frontgetriebene Kalos Fünftürer bekommt bald Verstärkung: Auf dem Automobilsalon in Paris debütiert die dreitürige Modellvariante. Zu den Händlern rollt dieser sportliche Kompakte bereits ab Februar 2005. Der neue Chevrolet Kalos (Länge/Breite/Höhe: 3.880/1.670/1.495 Millimeter) besitzt ein noch dynamischeres Design als sein fünftüriger Modellbruder. Geprägt wird der sportliche Auftritt von zahlreichen Details wie aerodynamisch optimierten Anbauteilen an Front und Heck, modifizierten Stoßfängern sowie markanten Beplankungen an den Seitenschwellern. Frisch und modern präsentiert sich ebenso der Innenraum. Zusätzliche Verstaumöglichkeiten und ein im Zwei-Farben-Look gehaltenes Armaturenbrett zählen zu den wesentlichen Neuerungen. Erhältlich ist der Dreitürer mit insgesamt drei sparsamen Vierzylinder-Aggregaten. Ihr Leistungsspektrum reicht vom 1,2-Liter-Benziner mit 53 kW/72 PS über einen 1,4-Liter mit 61 kW/83 PS bis zurnoch temperamentvolleren 1,4-Liter Version mit 16 Ventilen und 69 kW/94 PS. Mit diesem wird der dreitürige Chevrolet Kalos naturgemäß seinem sportlichen Outfit am deutlichsten gerecht: Er beschleunigt in 11,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und erreicht respektable 176 km/h Höchstgeschwindigkeit. An der Tankstelle macht er dennoch Freude, denn mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,0 Litern auf 100 Kilometer ist die Reichweite des 45-Liter-Tanks erst nach 642 Kilometern erschöpft. Mit einem aktuellen Anteil von rund 42 Prozent an den europaweiten Verkaufszahlen hat sich der vor zwei Jahren vorgestellte Kalos zum wichtigsten Modell in der Palette von GM Daewoo in Westeuropa und Chevrolet in Zentral- und Osteuropa entwickelt - im ersten Halbjahr entschieden sich in Europa rund 40.000 Käuferinnen und Käufer für den kompakten Fünftürer. Auch in den USA war das unter dem Namen Chevrolet Aveo seit vergangenem Jahr angebotene Modell sehr erfolgreich: Hier entschieden sich rund 21.000 Kunden für den Wagen, er erreichte in seiner Klasse damit den zweiten Platz. Muskulös und markant: Geländewagen-Studie S3X mit sieben Sitzen
Der S3X (Länge/Breite/Höhe: 4639/1848/1722 Millimeter) gibt einen ersten Eindruck der zukünftigen Chevrolet-Formensprache: Kraftvoll ausgestellte Radhäuser, ausgefüllt von großen 20-Zoll-Rädern, auffällige Metalleinsätze in Front- und Heck-Stoßfängern, horizontale Belüftungsöffnungen in den Kotflügeln und juwelenartige Frontscheinwerfer, bei denen die Lichtablenkung durch zylindrische Prismen erfolgt. Offen wie geschlossen sorgt das große Lamellen-Glasdach für eine helle, großzügige Atmosphäre im Innenraum des S3X. Darüber hinaus ist das Chevrolet-Showcar praktisch: Die Heckscheibe lässt sich separat öffnen, sodass der Gepäckraum bequem zugänglich ist, ohne extra die Heckklappe öffnen zu müssen. Außerdem bietet die Studie S3X trotz der kompakten Abmessungen dank eines langen Radstands von rund 2,70 Metern Platz für drei Sitzreihen und damit sieben Passagiere. Das Design des Innenraums bestimmt die ungewöhnliche Mischung aus Echtholz und Metall. Das breite Infotainment-Angebot - unter anderem ist der Chevrolet S3X mit einem DVD-basierten Navigationssystem ausgestattet - wird übersichtlich auf einem 18 Zentimeter großen Monitor angezeigt. Frech und flott: Kleinwagen-Studie M3X
Für viel Licht im Interieur sorgt das große Glas-Panoramadach, das sich bis zur Hälfte nach hinten schieben lässt und so eine besonders effiziente Versorgung mit Frischluft garantiert. Zugleich gibt es den Blick frei auf den geräumigen Innenraum, der bei der Studie vom blauen Stoff und Metall-Applikationen an Schalthebel, Lenkrad und Luftausströmern dominiert wird.
Chevrolet wurde 1911 gegründet, gehört seit 1918 zu General Motors und ist heute eine der volumenstärksten Automobilmarken überhaupt: Insgesamt 3,6 Millionen Chevrolet-Modelle wurden allein 2003 in über 70 Ländern der Erde verkauft. Die Marke mit der "Bowtie" (Fliege) im Logo hat europäische Wurzeln: Ihr Namensgeber, der Rennfahrer und Automobilkonstrukteur Louis Chevrolet (1878 - 1941) war ein gebürtiger Schweizer. |
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