Bei der ComfortClass 400 setzt Setra, eine Marke des Geschäftsbereiches Daimler
Chrysler Omnibusse, auf das bewährte Klima-System der Aufdachklimaanlage ComAir mit erweiterter Leistungsstufe bis 39 kW. Optimal für Reisen in Länder mit tropischen Temperaturen.
ComAir-Klimaanlage in zwei Längen
Je nach Fahrzeuglänge der ComfortClass 400 kann der Busunternehmer zwischen drei Leistungsstufen wählen. Die mittig auf dem Fahrzeugdach aufgesetzte Basisanlage mit einer Gesamtlänge von 2 680 mm hat eine Kälteleistung von 32 kW und arbeitet mit sechs bürstenlosen Doppelradial-Verdampfer- und vier Verflüssigergebläsen. Der Verdichter hat einen Kompressorhubraum von 470 cm³ und ist für den Einbau im S 415 GT-HD und S 416 GT-HD vorgesehen. Die 3 200 mm lange so genannte "Heißlandanlage" mit acht Doppelradial-Verdampfergebläsen und fünf Verflüssigergebläsen besitzt eine Kälteleistung von 35 kW bei 560 cm³ Hubraum des Klimakompressors und ist serienmäßig im dreiachsigen S 417 GT-HD verbaut. Für den S 416 GT-HD ist diese Klimaanlage auf Wunsch erhältlich.
39 kW-Anlage mit 15 Prozent mehr Klimaleistung
Als Sonderausstattung ist ab sofort eine Klimaanlage mit 650 cm³ Kompressor-Hubraum verfügbar. Mit dieser 39 kW starken Anlage wird die Klimaleistung in den langen Fahrzeugen um etwa 15 Prozent gegenüber der 35 kW-Anlage gesteigert. Dadurch wird auch bei den dreiachsigen Reisebussen der neuen ComfortClass 400 der gleiche Komfort bei Heizung, Lüftung und Klima erzielt, wie bei Fahrzeugen mit lediglich 12 200 mm Länge. Diese hohe Leistungsstufe ist eine Empfehlung für Einsätze in heißeren oder tropischen Klimazonen, wie zum Beispiel in Südeuropa oder Afrika.
Mischkreislauf für gleichmäßigere Temperaturverteilung
Ein neu entwickelter Mischkreislauf zur Aufdach-Klimaanlage erzeugt eine gleichmäßige Temperatur-Verteilung im Fahrzeug-Innenraum. Die durch die neu gestalteten Service-Sets ausströmende Kaltluft garantiert so ein komfortables Reisen auf jedem Sitzplatz. Die vollautomatische aber auch vom Fahrer manuell einstellbare Fahrgastraumbelüftung sorgt mit Frischluft, Umluft und Mischluft mit 40 Prozent Frischluftanteil für angenehme Luftqualität. Die wartungsarme Klimaanlage ist geräuscharmer und überzeugt durch eine Gewichtsreduzierung von bis zu 30 Kilogramm gegenüber den Vorgänger-Modellen.
Fahrerplatz mit weiter verbessertem Komfort
Auch für den Fahrer bietet die Klimaanlage zusätzlichen Komfort. Die Kälteleistung der Fahrerplatzklimatisierung wurde zur Vorgängerbaureihe weiter erhöht. Über integrierte Ausströmdüsen am Fahrerplatz mit hoher maximaler Luftleistung kann der Luftstrom individuell in Intensität und Verteilung eingestellt werden.