Mit Wirkung zum 01. Juni 2006 wird Matthias Heinz (49) den Vorsitz der Geschäftsführung der
SEAT Deutschland GmbH übernehmen. Matthias Heinz tritt die Nachfolge von Michael Grosche (44) an, der die weltweite Vertriebssteuerung der
Volkswagen Nutzfahrzeuge begleiten wird. In dieser Funktion berichtet er direkt an Harald Schomburg, der die Vertriebs- und Marketing-Verantwortung für
Volkswagen Nutzfahrzeuge hat.
Heinz war zuletzt Geschäftsführer der Schwaba Holding in Augsburg, der elf Händlerbetriebe der Marken SEAT, Volkswagen, Audi, Skoda, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Suzuki angehören. Im Laufe seiner Karriere begleitete der neue SEAT Deutschland Geschäftsführer verschiedene verantwortliche Positionen in Automobilunternehmen, u.a. Kia Motors, Saab und Toyota. Der in Weimar geborene Matthias Heinz ist Diplom-Betriebswirt. Er hat drei Kinder.
Dr. Giuseppe Tartaglione, SEAT Vorstand Vertrieb und Marketing: "Diese Ernennung entspricht unserer Strategie, den Vertriebsbereich des Unternehmens zu stärken, und dies auch in unserem wichtigsten Exportmarkt, der ganz besonders von einem starken Wettbewerbsumfeld geprägt ist."
Unter der Ägide von Grosche wurden die beiden wichtigen neuen Modelle Altea und Leon in Deutschland erfolgreich eingeführt. Den Imagewandel hin zur sportlichen Marke hat Grosche maßgeblich mitgestaltet. Mit einem Plus von über 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr wuchs die spanische Marke im ersten Quartal 2006 erheblich stärker als der Gesamtmarkt (+5,4 Prozent).