Anlässlich der bevorstehenden Barcelona Motor Show (07. bis 17. Juni) wird
SEAT das erste Allrad Fahrzeug der Altea Baureihe vorstellen den Altea Freetrack. Nach der Enthüllung des Prototypen in Genf, der das Design des neuen Modells andeutete, wird die definitive Version in Barcelona zu sehen sein. Ab Sommer ist der
SEAT Altea Freetrack erhältlich.
Damit bietet SEAT erstmals ein Fahrzeug im SUV-Segment an. Der neue Altea Freetrack ist eines der wenigen kompakten Mono-Space Fahrzeuge auf dem Markt, das sowohl ein klares Offroad Design als auch Motoren mit einer Leistung bis zu 200 PS bietet. Ein eindeutiger Beweis für den dynamischen Charakter des neuen SEAT Allrad Modells, das sowohl auf der Straße wie auch im Gelände Emotionen weckt.
Exklusive Offroad Design-Merkmale
Das Design basiert auf dem Altea XL und wurde in vielfacher Hinsicht den Fahrleistungen sowie Offroad-AnForderungen des Freetrack angepasst. Die Robustheit des Altea Freetrack ist auf den ersten Blick an den schützenden Seitenteilen unterhalb der Gürtellinie sowie den spezifischen Front- und Heckstoßfängern zu erkennen. Die Seitenansicht besticht mit den neuen, exklusiven 17 Zoll Rädern und breiteren Reifen. Der Altea Freetrack hat zudem 40 mm mehr Bodenfreiheit als der Altea XL, das genügt in der Regel selbst für anspruchsvolles Terrain.
Performance auf höchstem Niveau
Der Altea Freetrack ist mit Allrad-Antrieb erhältlich: Eine elektronisch gesteuerte Haldex-Kupplung verteilt die Motorkraft zwischen Vorder- und Hinterachse und sorgt damit auf jedem Untergrund für optimalen Grip an allen vier Rädern. Im regulären Fahrbetrieb wird die volle Antriebskraft auf die Vorderräder übertragen; bei Bedarf leitet die Haldex-Kupplung bis zu 50 Prozent an die Hinterräder.
Herausragend ist auch das Leistungsniveau der Altea Freetrack Motorenpalette: Ein 2.0 TFSI mit 177 kW/ 200 PS sowie ein 2.0 TDI mit 125 kW/ 170 PS bieten auf dem Asphalt ebenso exzellente Dynamik wie auf der unbefestigten Piste.
Der 2.0 TFSI ermöglicht im Altea Freetrack eine Höchstgeschwindigkeit von 214 km/h und spurtet in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h bei einem Gesamtverbrauch von 9,4 l/100 km. Mit dem 2.0 TDI erreicht der Altea Freetrack maximal 204 km/h und beschleunigt in 8,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Sein Gesamtverbrauch beträgt 6,8 l/100 km.
Das beeindruckende Innenraum-Angebot und die großzügige Ladekapazität entsprechen dem Altea XL. Mit 593 Liter Gepäckraumvolumen bietet der Altea Freetrack mehr als ausreichend Platz für das Urlaubsgepäck und alle Freizeitaktivitäten der Familie.
Das Platzangebot im Fond lässt sich flexibel gestalten: Die Rücksitze können um 16 Zentimeter nach hinten verschoben werden, was den Fondpassagieren zusätzliche Beinfreiheit verschafft bei immer noch ausreichendem Gepäckraumvolumen.
Serienmäßiges Multimedia-System
SEAT bietet den Altea Freetrack in einer Ausstattungslinie mit breitem Serienumfang an. Dazu zählen beispielsweise auch das neue Multimedia-System mit 7 Zoll TFT Monitor, der klappbar am Fahrzeughimmel angebracht ist und das den Anschluss von DVD-Player, Video-spielen, Laptop und MP3-Player ermöglicht. Der Altea Freetrack verfügt serienmäßig zudem über Rollos an den hinteren Fenstern. Sie sind in der Türverkleidung untergebracht und bieten den Fondpassagieren in eingerolltem Zustand freie Sicht nach draußen.
Die Serienausstattung des Altea Freetrack umfasst zudem u.a. eine Climatronic mit getrennter Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer, Regensensor und Licht-an-Automatik, Ultraschall-Einparkhilfe, Tempomat, Bordcomputer, Audiosystem mit RDS und CD-Player (MP3-Laufwerk) sowie ein Multifunktionslenkrad mit Radiofernbedienung. Zur Sicherheitsausstattung gehören serienmäßig ABS mit TCS, ESP und DSR, sechs Airbags, elektromechanische Lenkung und Reifendruck-Kontrolle.
Entwicklung und Produktion in Spanien
Design und Entwicklung des neuen Altea Freetrack stammen aus dem SEAT Centro Technico in Martorell, wo über 1.000 hoch qualifizierte Mitarbeiter täglich an der Entwicklung neuer Fahrzeuge arbeiten.
Der Altea Freetrack wird ausschließlich in der SEAT Produktionsstätte Martorell gefertigt, eine der modernsten und flexibelsten europäischen Automobil-Fabriken, wo auch der Ibiza, Cordoba, Altea, Altea XL, Toledo und Leon vom Band laufen.