Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.11.2024, 00:31 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Saab auf der Auto Show Los Angeles

Messen


Saab auf der Auto Show Los Angeles

Saab 9-2XWeltpremiere für den neuen Saab 9-2X auf der Auto Show im kalifornischen Los Angeles. Der neue Fünftürer mit permanentem Allradantrieb ist ein weiterer bedeutender Entwicklungsschritt im Zuge der größten Produktoffensive in der Geschichte des schwedischen Automobilherstellers Saab. Nach der Vorstellung der Sport-Limousine und des Cabriolets der Modellfamilie 9-3 setzt der Hersteller seinen starken Marktauftritt jetzt mit dem neuen 9-2X fort.

Der wahlweise mit einem 2,5-Liter-Triebwerk mit 123 kW / 165 PS oder einem 169 kW / 227 PS starken Zwei-Liter-Turbomotor lieferbare Saab 9-2X stellt sich in typisch europäischem Design frühzeitig im Segment der sportlichen Premium-Kompaktfahrzeuge auf, das auf dem US-amerikanischen Markt gerade entsteht. Die ersten Saab 9-2X-Modelle werden ab Juli 2004 in den US-amerikanischen und kanadischen Verkaufsräumen stehen – mit Blick auf den Wettbewerb zu einer idealen Zeit. Auf dem amerikanischen Markt ist Saab derzeit die am schnellsten wachsende europäische Premiummarke.

"Der Saab 9-2X ergänzt unsere Modellpalette optimal", erklärt Peter Augustsson, Präsident und CEO der Saab Automobile AB. "Er ist, wie die vor kurzem vorgestellten Modelle der Baureihe Saab 9-3, äußerst dynamisch – ein Auto, das man einfach fahren will. Außerdem ist das Fahrzeug durch seine Preispositionierung attraktiv für neue, jüngere Fahrenthusiasten."

Bei einem Einstiegspreis von unter 25.000 US-Dollar wird der Saab 9-2X für viele Fahrer das erste eigene Premiumfahrzeug sein. Zudem haben Umfragen ergeben, dass bis zu 40 Prozent aller Amerikaner als nächstes Auto ein Fahrzeug mit Allradantrieb kaufen wollen.

"Der neue Saab 9-2X wird unseren derzeit starken Aufschwung fortführen", sagt Debra Kelly-Ennis, Präsidentin von Saab Cars USA. "Wir sind auf Erfolgskurs. Von der 9-3 Sport-Limousine verkaufen wir doppelt so viele Fahrzeuge wie vom Vorgängermodell. Wir sind jetzt mitten in der Einführung des nagelneuen 9-3 Cabriolets und das neue Premium-Kompaktmodell wird im Sommer hinzukommen."

Das Design: progressiv, dynamisch, ausdrucksstark"Die neue Modellreihe 9-2X bietet unglaublich viel Fahrspaß. Da wir junge, begeisterte Autofahrer ansprechen wollen, haben wir das Design des 9-2X auf den ausdrucksstarken, dynamischen Charakter des Fahrzeugs abgestimmt und ihm sogar einen vergleichsweise leicht aggressiven Touch verpasst", sagt Michael Mauer, Chefdesigner bei Saab.

Der neue Saab 9-2X weist einige Designmerkmale der erst kürzlich von Saab vorgestellten Konzept- und Serienfahrzeuge auf und zeigt, wie sich der Hersteller einen vielseitigen Fünftürer vorstellt, der viel Fahrspaß bietet.

"Der Saab 9-2X soll genauso aggressiv aussehen, wie er sich fährt", so Michael Mauer. "Abgesehen davon soll er auf keinen Fall wie ein normaler Kombi wirken, obwohl es sich bei diesem Fahrzeug um einen funktionalen Fünftürer handelt. Deshalb haben wir viel Zeit in ein ausdrucksstarkes Erscheinungsbild und eine klare skandinavische Linienführung investiert."

Das Fahrzeug zeigt den harmonisch in die charakteristisch geschwungene Frontpartie integrierten typischen Kühlergrill mit drei Öffnungen und die tief liegenden, horizontal betonten Scheinwerfer, die sich um seine Flanke ziehen. Unterhalb des Stoßfängers weist ein von kleinen Nebelscheinwerfern flankierter, auffälliger Lufteinlass auf das dynamische Potenzial des neuen kompakten Fünftürers hin. Beim Topmodell 9-2X Aero akzentuiert der geschickt für den Ladeluftkühler des Turbomotors integrierte Lufteinlass die klare Linie der Motorhaube.

Die horizontale Linienführung im Heckbereich des 9-2X unterstreicht wie schon beim Saab 9-5 Aero Sport-Kombi die selbstbewusste, kraftvolle Präsenz des Fahrzeugs. Die dunkel abgesetzte Heckschürze setzt eine zusätzliche sportliche Note.

Die Leistung: sportlich und fahrerorientiertDer Saab 9-2X ist in der Geschichte des Herstellers das erste Fahrzeug mit modernem permanentem Allradantrieb und einem Vierzylinder-Boxermotor. Weitere technische Highlights sind unter anderem die Einzelradaufhängung und die auf das Allradsystem abgestimmten Scheibenbremsen, die dem Fahrer im Zusammenspiel mit dem modernen Vierkanal-ABS mit vier Sensoren eine bessere Kontrolle über das Fahrzeug ermöglichen. Ein Visko-Differenzial an der Hinterachse sorgt beim 9-2X Aero außerdem für bessere Traktion und besseres Handling.

Der Zwei-Liter-Hochleistungsmotor des 9-2X Aero mit zwei oben liegenden Nockenwellen, Turbolader und Ladeluftkühlung bringt bei 6.000 Umdrehungen pro Minute 169 kW / 227 PS auf die Straße und erzeugt ein Drehmoment von 217 lb.-ft. (294 Nm) bei 4.000 Umdrehungen pro Minute. Der Saab 9-2X 2.5 verfügt über einen Saugmotor mit 123 kW / 165 PS Leistung bei 5.600 Umdrehungen pro Minute und einem maximalen Drehmoment von 166 lb.-ft. (225 Nm) bei 4.000 Umdrehungen pro Minute. Beide Fahrzeuge sind serienmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe ausgerüstet; ein Viergang-Automatikgetriebe ist auf Wunsch erhältlich.

"Von allen Fahrzeugen zeigt der Saab 9-2X bisher am besten, dass wir unser Versprechen halten, sportliche, fahrerorientierte Fahrzeuge zu bauen", sagt Kjell-Åke Eriksson, leitender Direktor für neue Produkte bei Saab. "Dieses Fahrzeug ist wirklich für Fahrenthusiasten gemacht, egal, ob man auf einer anspruchsvollen, kurvenreichen Route oder ganz entspannt längere Autobahnstrecken fährt."

Vielseitiger Fünftürer: Form follows FunctionOb Surfboard, Skier, Inliner, Campingausrüstung oder anderes Gerät: Alles findet im Saab 9-2X mühelos Platz. Mit einem Radstand von 99,4 Zoll (2.525 mm) und einer Gesamtlänge von 175,6 Zoll (4.460 mm) zeigt sich der Saab 9-2X in der Stadt wie auf der Landstraße äußerst agil. Das Nutzlastangebot beläuft sich auf 27,9 (790 Liter) beziehungsweise 61,6 Kubikfuß (1.744 Liter) bei nicht umgeklappter beziehungsweise umgeklappter Rücksitzlehne. Eine im Verhältnis 60:40 teilbare, umklappbare Rücksitzlehne ist bei allen 9-2X-Modellen Serienausstattung. Die große Heckklappenöffnung sorgt zudem für eine optimale Zugänglichkeit des Stauraums im Kofferraum.

Alle 9-2X-Modelle haben mit einem Gewicht von nur knapp unter 3.100 Pfund (1.400 kg) eine ausgezeichnete Reichweite bei einem erwarteten Verbrauch von ca. 26 bis 28 mpg (Meilen pro Gallone) auf der Autobahn.

Peter Augustsson, Präsident und CEO der Saab Automobile AB, sieht die Vorstellung des Saab 9-2X in einem breiteren Kontext: "Der Saab 9-2X ist beim Ausbau unserer Modellreihen und unseres Kundenstamms vor allem in dem für uns sehr wichtigen nordamerikanischen Markt ein Meilenstein. In den Vereinigten Staaten beobachten wir ein sich schnell entwickelndes Segment für kleinere Premiumfahrzeuge im Bereich unter der Saab 9-3 Sport-Limousine. Da wir mit die ersten in diesem Segment sind, wollen wir es auch aktiv mitgestalten."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Der neue Saab 9-5 SportCombi auf dem Genfer Autosalon
Erster Elektro-Saab 9-3 ePower auf der Pariser Autoshow
Der neue Saab 9-5 auf der IAA 2009
Der neue Saab 9-5 auf der IAA 2009 in Frankfurt
Saab auf dem Genfer Autosalon 2009

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info