Automagazin
User Login
Kooperation
Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:
Nachrichten nach Kategorien geordnet:
Auto News
Saab 9-5 - AutokatalogSaab 9-5Leistung: 110 kW / 150 PS V max: 215 km/h Preis: Ab 30.700 € Hubraum: 1985 cm3 0-100 km/h: 9,8 s Verbrauch: 9,0 Liter
Kunden, die für das normalerweise 184 kW / 250 PS starke Topmodell 9-5 Aero noch mehr Power und einen noch sportlicheren Auftritt wünschen, gibt es jetzt ab Werk ein beeindruckendes Leistungs- und Optikpaket. Unter der Zusatzbezeichnung "Saab Performance by Hirsch" weist es auf die Kooperation mit dem Schweizer Tuningspezialisten Hirsch Performance AG (St. Gallen) hin, der die Leistung des Turbotriebwerks auf 224 kW / 305 PS steigert. Kräftigen Durchzug in allen Fahrsituationen und somit kurze Überholvorgänge gewährleistet ein stattliches Drehmoment von 420 Newtonmetern. Doppelauspuffanlage aus Edelstahl, Spoiler und Schürzen sowie dezent veränderte Stoßfänger sorgen auch optisch für einen potenten Auftritt des Leistungssportlers. Straff abgestimmte Stoßdämpfer-Federeinheiten und die tiefer gelegte Karosserie garantieren beste Straßenlage, groß dimensionierte innenbelüftete Scheibenbremsen von Brembo verzögern auch aus hohen Geschwindigkeiten jederzeit sicher.
Mit der Einführung des Aero "Performance by Hirsch" umfasst das Motorenangebot für die Saab 9-5 Modellreihe insgesamt fünf Benziner und zwei Turbodiesel mit einem Leistungsspektrum von 88 kW / 120 PS (9-5 2.2 TiD) bis 224 kW / 305 PS (9-5 Aero "Performance by Hirsch"). Als weitere Aggregate werden für Limousine und Sport-Kombi angeboten: 2.0t (110 kW / 150 PS), 2.3t (136 kW / 185 PS), 3.0 V6 (147 kW / 200 PS) und 3.0 TiD (130 kW / 176 PS). Zur Stärkung und Komplettierung der Saab 9-5 Modellreihe zählen die verbesserten Angebote im Bereich Automatikgetriebe. So ist für den im Laufe des Jahres 2002 eingeführten Turbodiesel Saab 2.2 TiD jetzt auch das Fünfgang-Automatikgetriebe zu haben, das hervorragend mit dem sparsamen und leistungsstarken Triebwerk mit 88 kW / 120 PS harmoniert. Dank Veränderungen des Motormanagements konnten die Verbrauchs- und damit auch die Emissionswerte für die Motoren des Saab 9-5 2.0t (110 kW / 150 PS) und des Saab 9-5 2.3t (136 kW / 185 PS) weiter verringert werden. Der Kraftstoffverbrauch nach EU-Richtlinie sank bei der Limousine 2.0t mit Schaltgetriebe von 9,2 Litern pro 100 Kilometer Fahrtstrecke auf 9,0 Liter, beim Sport-Kombi von 9,4 auf 9,2 Liter. Noch deutlicher fallen die Reduzierungen beim 2.3 aus: Der Verbrauch bei der Limousine mit Schaltgetriebe sank sogar von 9,4 auf 8,9 Liter, beim Sport-Kombi von 9,6 auf 9,1 Liter. Fahrer, die auch beim "kleinen" Dieselmodell 2.2 TiD besonders sportliche Eigenschaften wünschen, können ab dem neuen Modelljahr 2003 optional das Sportfahrwerk ordern. Als einzelner Optionsbaustein steht jetzt zudem die Niveauregulierung für den Sport-Kombi zur Verfügung, die bisher nur in Verbindung mit dem Kombi-Paket angeboten wurde. Sie kann auch zusammen mit dem Sportfahrwerk bestellt werden. In Sachen Komfort bleiben künftig kaum noch Wünsche offen. So sind die Außenspiegel wahlweise elektrisch einklappbar und machen damit Rangieren oder Parken auf engstem Raum leichter. Zudem können sie mit einer automatischen Dimmerfunktion ausgerüstet werden, die eine mögliche Blendung durch den nachfolgenden Verkehr verhindert. Außerdem kann der Fahrersitz elektrisch eingestellt werden. Neben dem Navigationssystem Saab online Pro, das neben der gewöhnlichen Routenberechnung und dynamischer Verkehrsführung eine ganze Reihe weiterer multimedialer Zusatzfunktionen bietet (u.a. integriertes RDS-Radio mit Doppeltuner, MP3-Player, WAPBrowser, E-Mail und Triband-Mobilfunk), ist auch ein ausgeklügeltes System auf DVD-Basis mit einem sieben Zoll großen Farb-Touchscreen an Stelle der bisherigen Audio-Einheit zu haben. Mit ihm können alle Funktionen durch Antippen auf dem Bildschirm direkt gesteuert werden. Die Navigationseinheit im Kofferraum enthält eine DVD mit europäischer Straßenkarte, so dass eine grenzüberschreitende Routenführung ohne Wechsel einer Disc möglich ist. Ebenfalls im Gepäckabteil ist der serienmäßige Sechsfach-CD-Wechsler installiert. Das System wird grundsätzlich mit dem Einbausatz für die Freisprech-Einrichtung kombiniert.
Diesen Fahrzeugbericht empfehlen
[ Home | Autokatalog A-Z | Fahrzeugklassen | News | Service | Themen | Autohäuser | Ortsübersicht ] [ FAQ | Archiv | Newsletter | Impressum | AGB | Datenschutzerklärung | Autosieger-Logos | Werbung | Kontakt | Jobs ] |