2 Siege im
Saab 96 bei der legendären Rallye Monte Carlo sowie ein Hattrick bei der RAC Rallye in England haben den Schweden Erik Carlsson zur Rallyelegende gemacht. Der auch als "Carlsson auf dem Dach" bekannte
Saab Botschafter feierte im März seinen 80. Geburtstag. Für die schwedische Premiummarke Anlass genug, mit dem Sondermodell
Saab 9-3 Erik Carlsson an ihre Rallye-Tradition und die sportlichen Erfolge zu erinnern. Der
Saab 9-3 Erik Carlsson präsentiert sich als
Saab typische Symbiose von Sportlichkeit und Sicherheit mit durchzugsstarkem 240 PS-Motor sowie dem hochmodernen Allradantrieb XWD (Cross Wheel Drive) und elektronischem Sperrdifferenzial eLSD.
Sport-Feeling
Eine doppelflutige Auspuffanlage, ein dezenter, silberfarbener Frontspoiler, ein Diffusor am Heck und serienmäßige 18-Zoll-Felgen verleihen dem Saab 9-3 Erik Carlsson einen sportlichen Auftritt. Optional verfügbar sind eine Sportauspuffanlage, ein Sportfahrwerk sowie 19-Zoll-Leichtmetallräder.
Im Innenraum setzt sich der sportiv-elegante Eindruck fort: Tür-, Cockpit- und Mittelkonsolenverkleidungen in Carbonoptik tragen ebenso zum sportlichen Charakter bei wie die hochwertige Haptik von lederbezogener Armaturentafel, Handbremse und Schaltung.
Saab Antriebstechnik
Das Herzstück des neuen Saab 9-3 Erik Carlsson bildet der mit Saab Partner Hirsch Performance entwickelte Motor und die moderne Saab Allradtechnik XWD. Der 2-Liter-Turbomotor leistet 240 PS und hat ein Drehmoment von 350 Nm. Das ermöglicht einen Sprint vom Stand auf Tempo 100 in nur 7,3 Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 245 km/h. Trotz der eindrucksvollen Performance beträgt der Kraftstoffverbrauch lediglich 8,2 Liter auf 100 km.
Das moderne Saab Allradsystem XWD verteilt das Drehmoment des Motors je nach Bedarf kontinuierlich zwischen Vorder- und Hinterachse und sorgt so für optimalen Grip und Stabilität in allen Situationen.
Wichtiger Bestandteil des Systems ist ein elektronisch geregelter Drehmomentverteiler (TTD Torque Transfer Device), der die Kraft zwischen den Achsen verteilt. Ein Ventil erhöht oder verringert den Hydraulikdruck auf die Nasskupplung im Innern des TTD und aktiviert oder deaktiviert so stufenweise die Hinterachse. Der Grad des Schlupfes gibt vor, wie stark die Hinterräder angetrieben werden. Die Kraftverteilung zwischen den beiden Achsen kann im Extremfall um nahezu 100% variieren. Das elektronische Sperrdifferenzial (eLSD) ebenfalls serienmäßiger Bestandteil des Sondermodells arbeitet nach dem gleichen Prinzip: Es verteilt den Antrieb der Hinterachse in der Praxis mit ebenfalls nahezu 100% an das Rad, das mehr Grip hat.
Der Saab 9-3 Erik Carlsson ist als SportLimousine ab 42.350 Euro erhältlich, der SportCombi kostet 43.950 Euro.