Auf Michelin Reifen rollt der erste Airbus A380 am Dienstag, 18. Januar, ins Rampenlicht der Weltöffentlichkeit. Die innovativen Michelin Reifen tragen bei der Startgeschwindigkeit von 378 km/h jeweils 33 Tonnen. Die spezielle Leichtbau-Konstruktion verringert das Gesamtgewicht des A380 im Vergleich zu herkömmlichen Reifen um insgesamt 360 Kilogramm.
Die Innovationskraft von Michelin war ein wesentlicher Faktor bei der Entscheidung von Airbus, den A380 mit Michelin Reifen auszustatten. Dem geht eine enge, fast neunjährige Zusammenarbeit zwischen Airbus und Michelin voraus.
Michelin erreicht die hervorragenden Leistungswerte des Airbus Reifens durch die so genannte NZG-Technologie ("Near Zero Growth"). Dabei reduziert der Einsatz hoch widerstandsfähiger Materialien die Anzahl der Gewebelagen im Reifen und spart so Gewicht. Zudem dehnt sich der Reifen bei Maximaldruck nicht mehr aus und behält eine nahezu gleichmäßige Lauffläche. Durch diesen "Near Zero Growth"-Effekt entsteht beim Abrollen wesentlich weniger Reibungswärme.