Einen Start nach Maß ins Jahr 2005 verzeichnet die
Renault Gruppe (
Renault,
Dacia,
Renault Samsung Motors). Die Verkäufe lagen weltweit im Januar bei 204.118 Einheiten. Dies entspricht einem Absatzplus von 12,2 Prozent im Vergleich zum Januar 2004. Die Marke
Renault verkaufte mit 187.572 Einheiten 9,9 Prozent mehr Fahrzeuge.
Renault Samsung Motors konnte den Absatz um 10,1 Prozent auf 7.541 Einheiten steigern. Der Verkaufsstart des
Dacia Logan sorgte ebenfalls für deutliche Zuwächse und die Verdoppelung der
Dacia Neuzulassungen (plus 105,9 Prozent) auf 9.005 Einheiten. Die
Renault Gruppe konnte das Wachstum in nahezu allen Regionen der Erde realisieren. In Westeuropa beträgt das Plus 11,5 Prozent. Damit hat
Renault die Position als stärkste Marke Westeuropas weiter ausgebaut. Außerhalb Westeuropas lag der Anstieg sogar bei 14,2 Prozent. Besonders wachstumsstark sind Osteuropa (plus 81,3 Prozent) und Afrika sowie der Mittlere Osten (plus 37,1 Prozent).
Auch in Deutschland verzeichnete Renault mit einem Zuwachs von 24 Prozent bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen einen erfolgreichen Jahresauftakt. Mit 12.381 verkauften Fahrzeugen und einem Marktanteil von 5,81 Prozent blieb Renault in Deutschland weiterhin unangefochten stärkste ausländische Marke.