Die Marke
Renault expandiert in Russland schneller als erwartet und belegt mit einem Marktanteil von 6% den dritten Rang aller Hersteller. Zusammen mit dem Allianzpartner
Nissan und dem russischen Partner AvtoVAZ beträgt der Marktanteil bereits 34,4% und steigt wie im Plan
Renault 2016 Drive the Change vorgesehen. Angesichts der weiter steigenden Nachfrage werden die Partner die Produktionskapazität in Russland von derzeit 1,1 Millionen Fahrzeugen bis 2016 auf 1,6 Millionen Einheiten pro Jahr steigern. Um dieses Ziel zu erreichen, entsteht bis März 2012 eine neue Produktionsstraße am Standort Togliatti. Zudem wird die Fertigungskapazität des Werkes Izhavto auf 360.000 Fahrzeuge pro Jahr ausgebaut.
Dank der konsequenten Produktoffensive, strategischen Investitionen und der engen Zusammenarbeit mit AvtoVAZ, entwickelt sich Renault zu einem der wichtigsten Automobilhersteller auf dem russischen Markt. Der gemeinsame Marktanteil soll bis 2016 auf 40% steigen.
Einen wesentlichen Beitrag zur Erweiterung der Wachstumsziele wird die neue Produktionsstraße in Togliatti leisten, die im März 2012 den Betrieb aufnehmen wird. Die moderne Fertigungslinie ist für jährlich 350.000 Einheiten auf der Logan-Plattform ausgelegt. Die variable Steuerung erlaubt die Montage von 5 Modellen der 3 Marken Renault, Nissan und Lada auf einer Linie. Insgesamt haben die Partner bereits 400 Millionen Euro investiert. Um das gleiche Qualitäts- und Kostenniveau wie in anderen Werken von Renault und Nissan sicherzustellen, wird das Produktionssystem der Allianz konsequent auch auf die neue Fertigungsstätte ausgeweitet.
Einen wichtigen Beitrag zum profitablen Wachstum werden auch die Izhavto-Werke in Ischewsk, Udmurtien, beisteuern, in denen aktuell jährlich 220.000 Fahrzeuge vom Band rollen. Innerhalb der nächsten 5 Jahre soll die Fertigungskapazität dieses Standorts auf 360.000 Einheiten pro Jahr erhöht werden.
Russland viertwichtigster Markt der Renault Gruppe
Durch das dynamische Wachstum ist Russland seit 2010 vom neunten zum viertwichtigsten Absatzmarkt der Renault Gruppe aufgestiegen. Die Marke Renault hat sich mit einem Anteil von 6% auf Rang 3 in dem osteuropäischen Land etabliert.
Konsequenter Ausbau der Renault Produktpalette
Bis zum Jahresende werden mit Logan, Sandero, Fluence, Mégane und Duster insgesamt 5 Modelle von den Bändern im Moskauer Renault Werk laufen, einem weiteren Pfeiler der Expansionstrategie. Der Duster wird ab Januar 2012 sowohl in der Version 4x2 als auch 4x4 angeboten und ergänzt neben dem Koleos das SUV-Angebot von Renault in Russland. Auf dem osteuropäischen Markt verfügt aktuell jedes vierte verkaufte Fahrzeug über Allradantrieb.
Stark expandierendes Händlernetz
Aufgrund des steigenden Fahrzeugbestands steht auch die Servicequalität in Russland verstärkt im Fokus. Renault verfügte bis Ende Juni 2011 über 130 Verkaufs- und Servicestützpunkte in 86 Städten. Bis 2013 wird die Zahl der Standorte auf 230 ansteigen. Ab 2015 werden die Kunden von 260 Renault Händlerbetrieben versorgt.
Seit 2006 ist zudem die Renault Bank RCI in Russland aktiv und bietet unterschiedliche Finanzprodukte an. Vor allem die klassische Kreditfinanzierung beim Autokauf ist bei der russischen Kundschaft immer stärker gefragt. Im 1. Halbjahr 2011 legten die von RCI finanzierten Autokäufe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 52% zu. Seit 2006 nahmen bereits 80.000 russische Kunden die Finanzierungsmodelle der Renault Bank in Anspruch.