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Renault Gruppe setzt ihre internationale Wachstumsstrategie fort: 2012 hat der Konzern erstmals in seiner Geschichte mehr Fahrzeuge außerhalb Europas als in seinen traditionellen Kernmärkten verkauft. Mit 1.279.598 Einheiten stieg der Absatz außerhalb Europas um 9,1% im Vergleich zum Vorjahr. Rekordergebnisse und steigende Marktanteile erzielte das Unternehmen dabei in nahezu allen Weltteilen. Auf dem weiterhin schwachen europäischen Markt verzeichnet
Renault einen Rückgang von 18% im Vergleich zu 2011. Weltweit verkaufte der Konzern in 2012 insgesamt 2.550.286 Millionen Fahrzeuge, was gegenüber dem Vorjahr einem Rückgang von 6,3% entspricht.
Renault Elektrofahrzeuge und Dacia weiter auf Erfolgskurs
Die Marke Renault verkaufte 2012 insgesamt 2.124.773 Fahrzeuge, was 83% der Verkäufe der Renault Gruppe entspricht. Der Absatz sank im Vergleich zum Vorjahr um 6%. Außerhalb Europas legten die Verkäufe um 13,9% zu.
Mit 359.822 verkauften Fahrzeugen verzeichnet die Marke Dacia erneut ein hervorragendes Ergebnis und steigerte den Absatz im Vergleich zu 2012 um 4,8%. Grund für den anhaltenden Erfolg ist der konsequente Ausbau der Modellpalette. Neben der 2. Generation von Sandero und Logan präsentierte Dacia im vergangenen Jahr den neuen Familienvan Lodgy sowie den Hochdachkombi Dokker.
Die Verkäufe von Renault Samsung Motors sanken um 44,4% auf 65.691 Fahrzeuge. Im Übergangsjahr 2012 hat sich die Marke auf die Restrukturierung des Händlernetzes und die Erneuerung der Produktpalette konzentriert. Einen guten Marktstart verzeichnet die Mittelklasselimousine SM5, das erste neue Modell der Marke, seitdem der "Revival Plan" der koreanischen Tochter umgesetzt wird.
Gesamtmarkt in Europa weiter rückläufig
Auf dem unverändert rückläufigen Markt in Europa (-8,6%) erzielte die Renault Gruppe 2012 mit einem Absatz von 1.270.688 Fahrzeugen einen Marktanteil von 9,1% (2011: 10,1). Trotz der schwachen Konjunkturentwicklung auf dem Heimatmarkt Frankreich und in Südeuropa hat der Konzern seine Verkaufsstrategie weiterverfolgt und sich auf stabile Margen konzentriert. Im Mittelpunkt stand unter anderem der Umbau des Händlernetzes in Großbritannien.
Bei den leichten Nutzfahrzeugen behauptete die Marke Renault in Europa im 15. Jahr in Folge ihre Führungsposition und erreichte einen Marktanteil von 15,5%. Im Markt der Elektrofahrzeuge konnte Renault seine Führungsposition ebenfalls weiter ausbauen und erzielte einen Marktanteil von 28% in dem weiter wachsenden Segment. Ein besonders erfolgreiches Marktdebüt gelang dem agilen 2-Sitzer Twizy, der über 9.000 Mal in Kundenhand wechselte.
Die Marke Dacia befindet sich weiterhin auf Erfolgskurs und baute ihren Marktanteil in Europa um 0,1 Prozentpunkte auf 1,6% aus. In Frankreich erreichte Dacia als sechststärkste Marke einen Marktanteil von 3,7% (+0,1 Prozentpunkte). In Spanien verbesserte die rumänische Tochter ihr Ergebnis ebenfalls und steigerte ihren Marktanteil auf 2,3% (+0,6 Prozentpunkte).
Rekordergebnis auf den internationalen Märkten
Außerhalb Europas erhöhte die Renault Gruppe ihre Verkäufe um 9,1% und erreichte mit 1.279.598 verkauften Pkw und leichten Nutzfahrzeugen ein neues Rekordergebnis. Mit 50,2% abgesetzten Einheiten auf den internationalen Märkten, verkaufte das Unternehmen erstmals mehr als die Hälfte seiner Fahrzeuge außerhalb Europas (2011: 43,1%).
In Südamerika verzeichnet die Renault Gruppe ein Absatzplus von 13,6% und mit 450.916 verkauften Pkw und leichten Nutzfahrzeugen ebenfalls einen neuen Verkaufsrekord. Der Marktanteil stieg um 0,5 Prozentpunkte auf 6,6%.
In Brasilien, dem zweitwichtigsten Markt der Renault Gruppe, verkaufte das Unternehmen 24,3% mehr Fahrzeuge als im Vorjahr und wuchs viermal so schnell wie der Gesamtmarkt. Mit 241.594 verkauften Einheiten und einem Marktanteil von 6,6% etablierte sich die Gruppe in dem größten Land des Kontinents als fünftstärkste Marke.
Auf dem rückläufigen argentinischen Markt setzte die Renault Gruppe ihr Wachstum ebenfalls fort und verkaufte mit 118.727 verkauften Pkw und leichten Nutzfahrzeugen 12% mehr Fahrzeuge als im Vorjahr. Mit einem Marktanteil von 14,8% (+1,8 Proznetpunkte) ist Argentinien erstmals der fünftstärkste Markt des Unternehmens.
Renault drittstärkste Marke in Russland
In Russland erzielte die Renault Gruppe ebenfalls einen neuen Absatzrekord und verkaufte 22,7% mehr Fahrzeuge als im Vorjahr. Mit 189.852 Einheiten und einem Marktanteil von 6,5% ist Renault in dem osteuropäischen Land die drittstärkste Marke. Besonders gefragt sind die Modelle Mégane und Fluence, die 44% mehr Käufer fanden als im Vorjahr. Ein sehr erfolgreicher Marktstart gelang auch dem seit März 2012 erhältlichen Duster, der bereits jetzt zu den drei meistverkauften SUVs in dem osteuropäischen Land gehört.
Starkes Wachstum in Nordafrika und Asien
In Algerien steigerte die Renault Gruppe ihre Verkäufe um 51,5% auf 113.664 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Der Marktanteil stieg um 0,8 Prozentpunkte auf 26%. Die Marke Renault ist unverändert Marktführer, während sich die Tochter Dacia zur viertstärksten Marke entwickelte.
Auch in Marokko baute die Gruppe mit den Marken Renault und Dacia ihre Top-Position aus und erzielte mit 47.709 verkauften Einheiten und einem Marktanteil von 36,6% ein weiteres Spitzenergebnis.
In Indien konnte die Renault Gruppe ihre Marktposition ebenfalls weiter stärken. Die auf dem Subkontinent noch junge Marke erweiterte ihr Modellangebot um 3 auf jetzt 5 Fahrzeuge. Der Marktanteil beträgt bereits 1,1%.
In China hat Renault sein Vertriebsnetz auf 95 Stützpunkte ausgebaut und konnte seine Verkäufe um 22,4% auf 29.724 Einheiten steigern. Im Reich der Mitte ist vor allem das SUV-Modell Koleos besonders erfolgreich. Darüber hinaus sind die Limousinen Fluence und Talisman stark gefragt.
Renault Gruppe: Verkäufe nach Marken
| 2012 | 2011 | +/-Prozent |
Renault |
Pkw | 1.803.065 | 1.918.862 | -6% |
Leichte Nfz | 321.708 | 342.409 | -6% |
Pkw und Leichte Nfz | 2.124.773 | 2.261.271 | -6% |
Renault Samsung Motors |
Pkw | 65.691 | 118.135 | -44,4% |
Dacia |
Pkw | 344.912 | 323.145 | +6,7% |
Leichte Nfz | 14.910 | 20.332 | -26,7% |
Pkw und Leichte Nfz | 359.822 | 343.477 | +4,8% |
Renault Gruppe |
Pkw | 2.213.668 | 2.360.142 | -6,2% |
Leichte Nfz | 336.618 | 362.741 | -7,2% |
Pkw und Leichte Nfz | 2.550.286 | 2.722.883 | -6,3% |
Verkäufe Renault Gruppe nach Regionen
(Pkw und Leichte Nfz, ohne Lada)
| 2012 | 2011 | +/-Prozent |
Frankreich | 551.314 | 689.023 | -20% |
Europa (ohne Frankreich)* | 719.374 | 861.179 | -16,5% |
Europa gesamt | 1.270.688 | 1.550.202 | -18% |
Euromed und Afrika | 360.918 | 345.865 | +4,4% |
Nahost | 207.751 | 170.831 | +21,6% |
Süd- und Mittelamerika | 450.916 | 396.927 | +13,6% |
Asien | 260.013 | 259.058 | +0,4% |
Gesamt ohne Europa | 1.279.598 | 1.172.681 | +9,1% |
Gesamt | 2.550.286 | 2.722.883 | -6,3% |
* Europa = Europäische Union (24 Länder) + Kroatien, Island, Norwegen und Schweiz
Die 10 wichtigsten Märkte der Renault Gruppe
Land | Verkäufe 2012 | Marktanteil Pkw und leichte Nfz 2012 |
Frankreich | 551.314 | 24,2% |
Brasilien | 241.594 | 6,6% |
Russland | 189.852 | 6,5% |
Deutschland | 170.303 | 5,1% |
Argentinien | 118.727 | 14,8% |
Türkei | 118.169 | 15,2% |
Algerien | 113.664 | 26% |
Iran | 100.783 | 9,8% |
Italien | 96.144 | 6,3% |
Spanien | 83.366 | 10,7% |