Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.11.2024, 16:30 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Renault Scénic - Modelljahr 2009

Neuheiten


Renault Scénic - Modelljahr 2009

Renault ScénicRenault hat die Kompaktvans Scénic und Grand Scénic aktualisiert und die Modellvarianten gleichzeitig gestrafft. Ab sofort stehen ausschließlich das Ausstattungsniveau Avantage 2009, das Sondermodell Exception 2009 und die Variante Conquest im Offroad-Look zur Wahl.

Mit dem 72 kW/ 98 PS starken 1.4 16V-Benziner ist für den Scénic Avantage 2009 mit kurzem Radstand zudem ein Basismotor erhältlich, der mit durchschnittlich 7,4 Liter Superbenzin pro 100 km einen zeitgemäß wirtschaftlichen Verbrauch bietet. Das Triebwerk mobilisiert ein maximales Drehmoment von 127 Nm bei 3.750 1/min und beschleunigt das Modell auf bis zu 174 km/h.

Schwarze Scheinwerferrahmen und Mattchrom-Applikationen

Kennzeichen des neuen Modelljahrgangs sind in den Varianten Avantage 2009 und Exception 2009 schwarz umrandete Scheinwerfer sowie Türgriffe und der Kühlergrill in Mattchrom-Optik. Auch die Einfassungen der Nebelscheinwerfer und der horizontale Steg in der Kühlluftöffnung der Frontschürze sind in der Optik von satiniertem Metall gehalten. Im Exception 2009 sind als weiteres Novum die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe stark getönt. Darüber hinaus ist das Sondermodell an den serienmäßigen 16-Zoll-Leichtmetallrädern zu erkennen.

Basismodell mit hohem Komfortniveau

Im Innenraum zeichnet sich bereits die Ausstattung Avantage 2009 (ab 19.950 Euro) durch Details wie das Lederlenkrad und den lederbezogenen Schalthebelknauf aus. Zum Lieferumfang zählen außerdem elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel sowie die geschwindigkeitsabhängige elektrische Servolenkung. Das Lenkrad ist längs- und höhenverstellbar. Der Fahrersitz lässt sich ebenfalls in der Höhe einstellen und verfügt über eine Lendenwirbelstütze, die auf Langstrecken den Rücken wirkungsvoll entlastet. Zusammen mit den serienmäßigen neigungsverstellbaren Komfortkopfstützen garantiert dieses Paket einen hohen Sitzkomfort.

Außerdem im Ausstattungsumfang inbegriffen sind die manuelle Klimaanlage und das 4 x 15-Watt-Single-CD-Radio. Hinzu kommen Seriendetails wie das schlüssellose Zugangssystem Keycard, die automatische Parkbremse und der zusätzliche Innenraumspiegel, der es dem Fahrer ermöglicht, Augenkontakt mit den Fondpassagieren zu halten.

Große Variantenvielfalt, alle Diesel mit Rußpartikelfilter

Renault bietet den Avantage 2009 sowohl für den Scénic mit kurzem Radstand als auch für den 23 cm längeren Grand Scénic XXL mit 5 oder 7 Sitzen an. Als Motorisierungen für das reichhaltig ausgestattete Basisniveau stehen die 3 Benziner 1.4 16V (72 kW/98 PS), 1.6 16V (82 kW/112 PS) und 2.0 16V (99 kW/135 PS) zur Wahl.

Alternativ lässt sich der Scénic Avantage 2009 mit den 2 Dieseln 1.5 dCi FAP (76 kW/103 PS) und 1.9 dCi FAP (96 kW/130 PS) ordern. Alle Selbstzünder verfügen ab Werk über den Dieselpartikelfilter (Filtre àParticules = FAP).

Sondermodell Exception 2009 mit Oberklasseniveau

Das Sondermodell Exception 2009 (ab 22.900 Euro) bietet gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Scénic oder Grand Scénic Avantage 2009 einen Preisvorteil von 1.610 Euro. Über das Niveau der Basisausführung hinaus umfasst die Edition Details aus der Oberklasse wie Klimaautomatik, elektrisch anklappbare Außenspiegel und – als Neuheit für den Scénic Exception – den Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer.

Scénic und Grand Scénic Exception 2009 verfügen darüber hinaus über einen höhenverstellbaren Beifahrersitz und das besonders komfortable Zugangssystem Keycard Handsfree. Hinzu kommt das Vario-Modul zwischen den Vordersitzen. Die Konsole mit 15 Liter Stauvolumen lässt sich um 304 mm längs verschieben, so dass sie auch für die Passagiere der 2. Sitzreihe bequem zugänglich ist. Die Stoff-/Leder-Polsterung in Anthrazit und 16-Zoll-Leichtmetallräder sorgen für einen noblen Auftritt. Das Sondermodell ist mit den Benzinern 1.6 16V, 2.0 16V und 2.0 16V Turbo (120 kW/ 163 PS) sowie mit den Dieseln 1.5 dCi FAP, 1.9 dCi FAP und 2.0 dCi FAP (110 kW/ 150 PS) erhältlich.

Scénic Conquest im Offroad-Look

Der Scénic Conquest (ab 22.900 Euro) vermittelt mit dem im Mattchrom-Look gehaltenen optischen Unterfahrschutz sowie mit robusten Stoßfängern Offroad-Atmosphäre. Diese sind ebenso wie die breiten Seitenschutzleisten, der Schwellerschutz und die markanten Radhausabdeckungen in Graphit-Schwarz gehalten. Hinzu kommen die matt verchromte Dachreling mit schwarzen Halterungen sowie serienmäßige 17-Zoll-Leichtmetallräder (Scénic Conquest 1.6 16V und 1.5 dCi FAP: 16 Zoll). Für Exkursionen abseits asphaltierter Straßen erhöhten die Renault Entwickler die Bodenfreiheit um 20 mm.

Die Serienausstattung des Scénic Conquest orientiert sich an der Basisausstattung Avantage 2009. Hinzu kommen die Klimaautomatik und Einparkhilfe hinten. Als Motorisierungen stehen die Benziner 1.6 16V und 2.0 16V sowie die Diesel 1.5 dCi FAP und 1.9 dCi FAP zur Verfügung.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Renault EZ-POD: Autonomes 2-Sitzer-Elektro-Mikromobil
Renault Twingo als limitierte Edition "le coq sportif"
Renault Symbioz Demo Car: Autonomes Elektroauto
Renault Mégane R.S. startet neu mit Allradlenkung 4CONTROL
Renault Koleos - Multitalent-SUV mit neuen Highlights