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Auto News


Info Renault präsentiert neuen Laguna und Vel Satis in Genf

Messen


Renault präsentiert neuen Laguna und Vel Satis in Genf

Renault LagunaAuf dem 75. Internationalen Automobilsalon in Genf präsentiert Renault seine beiden gründlich überarbeiteten Mittel- und Oberklassemodelle Laguna und Vel Satis. Neben der rundum erneuerten Optik warten die beiden Modelle mit neuen Ausstattungsdetails, Sicherheitssystemen, Motoren und Getrieben auf, die das Fahrvergnügen sowie das Komfort- und Qualitätsniveau deutlich steigern. Zudem ist ein modernes, leistungsstarkes Carminat Navigations- und Kommunikationssystem für beide Baureihen lieferbar. Ein weiterer Schwerpunkt des diesjährigen Renault Messeauftritts ist das Engagement der Marke im Motorsport.

Gründlich erneuerte Mittel- und Oberklasse

Der neue Laguna präsentiert sich in rundum aktualisierter Optik. Insbesondere die Frontpartie gestalteten die Designer neu. Auch im Innenraum gibt es viel Neues, beispielsweise das Carminat Navigations- und Kommunikationssystem, das im Laguna debütiert und dann sukzessive in anderen Renault Modellen eingeführt wird. Der exklusive Laguna GT 2.0 16V Turbo mit 150 kW/ 204 PS bereichert als sportliche Topversion die Baureihe. Nachdem das moderne Mittelklassemodell 2001 als erstes Fahrzeug der Welt die Spitzenwertung von fünf Sternen bei den Euro NCAP-Crashtests erzielte, baut der neue Laguna den Vorsprung des französischen Herstellers auf dem Gebiet der aktiven und passiven Sicherheit weiter aus.

Renault Vel SatisDem neuen Vel Satis verleihen die neue Fahrzeugfront (Scheinwerfer und Kühlergrill) sowie aktualisierte Heckleuchten und Stoßfänger eine noch zeitgemäßere Linienführung. Doch Renault begnügt sich bei seiner Oberklasselimousine nicht mit einem einfachen Facelift: Unter der Motorhaube gibt es ebenfalls wichtige Neuheiten wie den 2.0 16V Turbomotor, dessen Leistung auf 125 kW/ 170 PS wuchs, oder den 2.2 dCi mit Rußpartikelfilter. Wie dem neuen Laguna spendiert Renault auch dem Vel Satis neue Ausstattungselemente, beispielsweise das Carminat Navigations- und Kommunikationssystem und die weiterentwickelte Einparkhilfe. Zudem ist die Raum-Limousine jetzt noch sicherer, unter anderem dank der Xenon-Scheinwerfer mit erhöhter Leuchtweite.

Die im Segment der Großraumlimousinen führende Espace-Baureihe wurde Anfang des Jahres um die sportlich-elegante Variante Espace Dynamique erweitert.

Renault Sport Technologies hat für den Mégane Renault Sport eine noch sportlichere Fahrwerksabstimmung entwickelt, die für erhöhten Fahrspaß sorgt. Optional wird das Fahrwerk auch für den Mégane Renault Sport angeboten.

Motoren und Getriebe

Renault LagunaRenault stellt in Genf drei neue Motorisierungen und ein neues Getriebe vor. Der Modus erhält eine 78 kW/ 106 PS starke Variante des 1.5 dCi in Verbindung mit einem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe, das Renault im Rahmen der Allianz mit Nissan entwickelt hat. Das moderne Triebwerk entwickelt 240 Nm und erfüllt die Euro 4-Norm. Der vom Motor des Mégane Renault Sport abgeleitete 2.0 16V Turbo mit 150 kW/ 204 PS ist exklusiv im neuen Laguna GT erhältlich. Er mobilisiert ein maximales Drehmoment von 300 Nm bei 3.000 1/min, wovon 90 Prozent zwischen 2.250 und 5.250 1/min bereit stehen. Die im Grand Scénic vorgestellte jüngste Ausbaustufe des 1.9 dCi mit 96 kW/ 131 PS ist mit einem Partikelfilter ausgestattet, der sich in regelmäßigen Abständen selbst regeneriert.

Lebensqualität an Bord

Das im neuen Laguna präsentierte Carminat Navigations- und Kommunikationssystem der Spitzenklasse beinhaltet neben einem Navigationssystem der jüngsten Generation eine Cabasse Tronic-Audioanlage (4x50-Watt) mit Sechsfach-CD-Wechsler im Instrumententräger, der auch für CDs im MP3-Format geeignet ist, sowie eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

Sicherheit

Renault Vel SatisMit mittlerweile sieben Modellen, die bei den anspruchsvollen Crashtests der unabhängigen Organisation Euro NCAP die Maximalwertung von fünf Sternen erzielten, verfügt Renault über die sicherste Modellpalette auf dem europäischen Pkw-Markt. In Genf präsentiert Renault eine wichtige Innovation: die kindgerechte Kopfstütze für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren. Sie ist in Scénic, Laguna und Espace erhältlich.

Rennsport

Seit der Rückkehr in die Formel 1 im Jahr 2002 hat Renault in jeder Saison seine ehrgeizigen Ziele erreicht. Für die Saison 2005 beschreibt Patrick Faure, Renault F1-Präsident, sein Ziel folgendermaßen: "In dieser Saison müssen wir ständig in der Lage sein, Rennen zu gewinnen. 2005 und 2006 kämpfen wir um den Weltmeistertitel." Mit dem Spanier Fernando Alonso und dem Italiener Giancarlo Fisichella hat der Rennstall eine schlagkräftige Fahrerkombination am Start, die eine Mischung aus Jugend und Erfahrung darstellt.

Der Mégane Trophy ist in Genf neben den Serienmodellen Mégane Renault Sport und Clio V6 Renault Sport ausgestellt. Er baut auf einem speziellen Rohrrahmenchassis auf und wird von einem 3.5 24V V6-Motor mit 330 PS angetrieben, der vom Triebwerk des Vel Satis und des Espace abgeleitet ist. Er startet erstmals am 1. Mai in den "World Series by Renault" zusammen mit den neuen Fahrzeugen der Formula Renault 3.5 und 2.0.

Neuer Renault Laguna: unbeschwertes Fahrvergnügen

Auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon präsentiert Renault den neuen Laguna. Bei der Neuauflage des beliebten Mittelklassemodells legten die Entwickler besonderes Augenmerk auf Qualität und hochwertige Materialanmutung. Zudem erhielt der Laguna zahlreiche neue Komfortdetails, so dass das rundum aktualisierte Renault Modell zu den attraktivsten Fahrzeugen seiner Klasse gehört. Damit auch der neue Laguna ebenso wie sein Vorgängermodell aus dem Jahr 2001 den Maßstab für Sicherheit im europäischen Mittelklassesegment setzt, offerierte Renault ihm eine noch umfangreichere Sicherheitsausstattung. Verbesserte Fahrleistungen und ein noch dynamischeres Fahrwerk sorgen zudem für mehr Fahrvergnügen. Ferner erweitert Renault die Baureihe um die Spitzenvariante Laguna GT, eine leistungsstarke Grand-Tourisme-Version.

Dynamischer Auftrieb, Qualität im Detail

Ganz oben auf der Prioritätenliste der Designer und Ingenieure standen die dynamische Linienführung und die hohe Qualitätsanmutung des neuen Laguna. Die neue Fahrzeugfront trägt das unverwechselbare Renault Markengesicht mit nahezu vertikal auf dem Mittelsteg des Kühlergrills platziertem Rhombus. Die kürzere, gewölbte Motorhaube und neue, in die Fahrzeugflanken gezogene Scheinwerfer prägen den markanten Auftritt. Eine Bugschürze mit V-förmig zulaufendem Lufteinlass sowie Seitenschutzleisten in Chromlook runden das dynamische Erscheinungsbild ab.

Auch die Materialanmutung und die Verarbeitungsqualität im Innenraum präsentieren sich rundum verbessert. Beim Design und der Auswahl der Materialien für den Instrumententräger sowie bei der Passgenauigkeit der verschiedenen Elemente ließen die Entwickler höchste Sorgfalt walten. Optimierte Ergonomie und einfache Bedienung, insbesondere im Bereich der komplett neu gestalteten Mittelkonsole, zählen zu den grundlegenden Stärken des neuen Laguna. Eine Zierleiste am Instrumententräger unterstreicht den hochwertigen Charakter des Innenraums. Für die Polster kommen an Stelle von Velours weichere Mikrofaser-Textilien zum Einsatz. Je nach Ausstattungsniveau offeriert Renault ein hellbeiges oder ein carbonfarbenes Interieur.

Neue Technologien steigern Komfort und Wohlbefinden an Bord

Den hohen Komfort und die Lebensqualität an Bord betonen bis ins Detail durchdachte Bedienelemente und innovative Hightechdetails. Hierzu gehören beispielsweise die Renault Karte zum schlüssellosen Starten des Motors, die automatische Parkbremse und das neu entwickelte Carminat Kommunikations- und Navigationssystem.

Das neue, hochwertige Multimedia-System der Spitzenklasse zeichnet sich durch seinen hohen Bedienkomfort und sichere Zielführung aus. Das Gerät beinhaltet neben dem Navigationssystem der jüngsten Generation eine Cabasse Tronic-Audioanlage mit Sechsfach-CD-Wechsler im Instrumententräger (4x50-Watt), der auch CDs im MP3-Format abspielen kann, sowie eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

Das System lässt sich ergonomisch günstig mit Steuerknöpfen auf der Mittelkonsole bedienen, ohne dass der Fahrer den Blick von der Straße nehmen muss. Um Platz für die Steuerung zu schaffen, ersetzten die Renault Ingenieure die Handbremse in der Mittelkonsole durch eine automatische Parkbremse.

Trotz seiner zahlreichen Funktionen ist das neue Carminat Kommunikations- und Navigationssystem einfach und intuitiv zu bedienen. Ein Novum ist die erweiterte Spracherkennung, mit der sich sowohl Telefon als auch Navigationssystem einfach per Sprache steuern lassen. Weitere Neuheiten sind die automatische Zoomfunktion bei Richtungswechseln, die Wiedergabe von bis zu drei Alternativrouten gleichzeitig, die Panorama-Streckendarstellung aus der Vogelperspektive und die Darstellung von Autobahnkreuzen aus Fahrerperspektive. Dank kurzer Rechenzeiten stehen sämtliche Informationen in Echtzeit zur Verfügung. Die Navigations-DVD wird in sieben Sprachen angeboten (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch, Spanisch) und umfasst 21 Länder, so dass das System in ganz Europa einsetzbar ist.

Noch mehr Fahrspaß

Auch unter der Motorhaube hat der neue Laguna viel Neues zu bieten. Zusätzlich zur Topversion Initiale bietet Renault für die neue Generation des Mittelklassemodells noch eine weitere Spitzenvariante an: den Laguna GT. Als Triebwerk dient die jüngste Weiterentwicklung des 2.0 16V Turbo mit 150 kW/ 204 PS und einem maximalen Drehmoment von 300 Nm. Der exklusive Laguna GT bietet souveräne Fahrleistungen, ein modifiziertes Fahrwerk, 17-Zoll-Reifen (Michelin Pilot Exalto 2) und eine um zehn Millimeter abgesenkte Karosserie.

Äußere Merkmale der neuen Topausführung sind der speziell gestaltete Lufteinlass, 17-Zoll-Räder in Mattchrom-Ausführung sowie – bei der Limousine – der dezente Heckspoiler. Den Laguna Grandtour kennzeichnen dunkel getönte Seitenfenster im Fond und die Dachreling im Look gebürsteten AluMINIums. Innen schaffen Lederpolster in den Farbtönen Carbon und Rot sowie Aludekor an Instrumententräger und Schalthebel eine sportlich-edle Atmosphäre. Zusätzlich unterstreichen rote Ziernähte am Lenkrad den Grand-Tourisme-Charakter des Laguna GT.

Je nach Land können die Kunden zwischen vier weiteren Benzin-Triebwerken wählen, dem 1.6 16V, der jetzt 82 kW/ 112 PS leistet, dem 2.0 16V mit 99 kW/ 135 PS, dem auf 125 kW/ 170 PS gesteigerten 2.0 16V Turbo und dem 3.0 24V mit 152 kW/ 207 PS. Das Diesel-Angebot umfasst den 1.9 dCi und den 2.2 dCi, deren Leistungsspektrum je nach Absatzmarkt von 81 kW/ 110 PS bis 110 kW/ 150 PS reicht.

Für das Fahrverhalten des neuen Laguna waren die Vorgaben besonders streng. Ziel der Ingenieure war es, noch mehr Gefühl für die Straße zu vermitteln, ohne dabei Einbußen beim Fahrkomfort hinzunehmen. Diese subtile Balance erzielten die Fahrwerksspezialisten durch gezielte Modifikationen an der Karosserie, die Reduzierung der Seitenneigung und ein optimiertes Dämpfungsverhalten. Ergebnis: Der neue Laguna vermittelt deutlich mehr Fahrgefühl und filtert hervorragend auch feinste Vibrationen aus.

Kompromisslose Sicherheitsphilosophie

Der neue Renault Laguna verbindet zeitgemäßen Fahrspaß mit kompromissloser Sicherheit. Der Vorgänger erzielte 2001 als erstes Auto der Welt die Höchstwertung von fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest. Damit auch das neue Modell den Maßstab für Sicherheit im europäischen Mittelklassesegment setzt, stattete Renault es mit allen bewährten Laguna Sicherheitssystemen aus und optimierte dabei insbesondere das Rückhaltesystem. Besonderes Augenmerk galt weiterhin der Straßenlage und dem Bremsverhalten durch eine verbesserte Feinabstimmung bei ABS und ESP.

Auch im neuen Laguna kommt bewährte Programmierte Rückhaltesystem der dritten (PRS III) zum Einsatz, acht Airbags umfasst. Das Modell verfügt über akustisches Warnsignal, das Beifahrer daran erinnert, Sicherheitsgurt anzulegen. Hinzu kommen Airbags, jetzt differenzierter verschiedene Aufprallkonstellationen reagieren, neue Generation von Kopfstützen, Insassen noch bieten. Besonderheit: Die Schienen gleiten Stütze nicht, sonst üblich, in Rückenlehne. Diese Lösung sorgt eine körpergerechtere Rückenhaltung einen besseren Halt Kopfes. Für die hinteren Außenplätze sind darüber hinaus spezielle Kinderkopfstützen erhältlich. Sie sehen wie klassische Erwachsenen-Kopfstützen aus. Ihre Vorderpartie lässt sich jedoch umklappen, so dass sie den Kopf des auf einer Sitzerhöhung reisenden Kindes rechts links umschließt und für ein Maximum an Schutz sorgt.

Auch bei der aktiven Sicherheit erfüllt der neue Laguna höchste AnForderungen und übertrifft seinen 2001 präsentierten Vorgänger, der in puncto Straßenlage und Bremsverhalten bereits Bestwerte in seiner Fahrzeugklasse erzielte. Das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit Untersteuerkontrolle berücksichtigt jetzt das elastokinematische Verhalten des Fahrwerks und die Abnutzung der Reifen. Dank der ABS/ESP-Einheit der neuesten Generation (MK 60 P) reagiert das ESP zudem noch schneller. So ausgestattet, absolviert der neue Laguna den "Elchtest" nun sicherer und zügiger.

Zusätzlich verhindert die Antriebsschlupfregelung (ASR) das Durchdrehen der Räder beim Anfahren oder starken Beschleunigen auf glattem Untergrund. Insbesondere, wenn ein Rad auf unebener Fahrbahn nicht genügend Bodenhaftung hat sowie an Gefällestrecken mit bis zum 15 Prozent Neigung sorgt sie jetzt für noch mehr Sicherheit.

Gegenüber dem Vorgängermodell verbessern die neuen Xenon-Scheinwerfer mit adaptiver Leuchtweite zudem die Lichtausbeute. Die Umstellung vom Abblend- auf den Fernlichtmodus erfolgt stufenlos. Hinzu kommen eine statische und eine dynamische Leuchtweitenregulierung, welche die Fahrzeugneigung berücksichtigt. Bei geringer Geschwindigkeit und im Stadtverkehr neigt sich das Abblendlicht, die entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer werden nicht geblendet. Die elliptischen Linsen sorgen zudem für einen breiteren, stärkeren und einheitlicheren Lichtstrahl.

Neuer Renault Vel Satis: Komfort à la "Business-Class"

Renault präsentiert in Genf den neuen Vel Satis. Beim Außendesign fällt vor allem die sanfte Linienführung auf. Das Interieur ist jetzt noch eleganter und funktionaler gestaltet. Edle, harmonisch aufeinander abgestimmte Werkstoffe prägen das Ambiente. Weiter optimiert hat Renault zudem Ausstattungsdetails wie die akustische Einparkhilfe, die Xenon-Scheinwerfer und das Navigationssystem. Die bewährten Motoren- und Getriebe bleiben weiterhin im Angebot. Neu im Programm sind das 2.0 16V Turboaggregat mit mehr Leistung und Drehmoment sowie der 2.2 dCi mit Partikelfilter. Der neue Vel Satis signalisiert ganz unmissverständlich: bei Renault haben Sicherheit und Qualität oberste Priorität.

Sanftere Linienführung

Die neu gezeichnete Fahrzeugfront des Vel Satis prägen der zweigeteilte Kühlergrill mit Chromleiste an der Oberkante sowie neu gestaltete Scheinwerfer und der tief platzierte Lufteinlass. Der sportliche Doppelauspuff und Klarglas-Rückleuchten lassen das Heck jetzt noch leichter und dynamischer wirken. Neben neuen Chromtürgriffen bei allen Versionen umfasst die Ausstattungsliste auch zwei neue 17- und 18-Zoll-Leichtmetallräder sowie die beiden neuen Karosserielackierungen Kastanien-Braun und Platin-Grau.

Edle Materialien, viel Raum und Licht

Für die schlicht-elegante Armaturentafel wählte Renault noch raffiniertere Werkstoffe. Die Hinterlegung und die Nadeln der Rundinstrumente erinnern ans traditionelle Uhrmacherhandwerk. Neue Polsterstoffe (in Carbon oder Hellbeige) sowie Lederbezüge (in dunklem Carbon oder Tabak-Beige) verleihen dem Innenraum einen noch gediegeneren Charakter. Die Innenbeleuchtung ist vollkommen neu gestaltet: Die aus Opalglas gefertigte Deckenleuchte mit zeitverzögerter Ausschaltfunktion unterstreicht das freundliche Ambiente. Leselampen runden das moderne Innenraum-Beleuchtungskonzept ab.

An Bord des Vel Satis beeindrucken auf Anhieb die große Innenraumhöhe, das einzigartige Raumkonzept und der ausgezeichnete Sitzkomfort. Die beheizbaren, elektrisch höheneinstellbaren Vordersitze bestehen aus drei separat justierbaren Segmenten. Der Fahrersitz mit Memory-Funktion bietet vielfältige Einstellmöglichkeiten (zum Beispiel sechs Zentimeter in der Höhe). Zudem ist das Lenkrad höhen- und längseinstellbar, so dass jeder Fahrer mühelos seine optimale Sitzposition findet. Jedes Detail ist nach neuesten ergonomischen Erkenntnissen genauestens durchdacht. Beispielsweise befindet sich das Bedienelement des neuen Carminat Kommunikations- und Navigationssystems griffgünstig in der Mittelkonsole.

Sicheres, souveränes Fahrverhalten

Schon beim Marktstart überzeugte der Vel Satis mit seinem präzisen Fahrverhalten. Für die hervorragende Spurstabilität und den Oberklasse-Abrollkomfort zeichnen die McPherson-Vorderachse mit hoher Quersteifigkeit und die patentierte Trigon-Mehrlenker-Hinterachse verantwortlich. Groß dimensionierte Reifen (je nach Version 225/55 x 17 Zoll und 245/45 x 18 Zoll) harmonieren perfekt mit dem Fahrwerk. Das leistungsfähige und standfeste Bremssystem (Bremsscheiben, Durchmesser 324 mm vorne, 300 mm hinten) sorgt für kurze Bremswege. Die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung steigert zusätzlich Fahrpräzision und Fahrkomfort.

Moderne Antriebseinheiten: seidenweicher Lauf, bemerkenswerter Fahrkomfort

Das Motoren- und Getriebeprogramm des neuen Vel Satis umfasst unter anderem zwei weiterentwickelte Vier-Zylinder-Motoren. Erstmals kommt die neue Leistungsstufe des 2.0 16V Turbo der F4Rt-Motorenfamilie zum Einsatz. Das Triebwerk leistet 125 kW/1 70 PS bei 5.000 1/min und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 270 Nm bei 3.250 1/min. Der so genannte "Twin-Scroll"-Turbo sorgt für komfortablen Durchzug und geringen Schadstoffausstoß. Ein Zweimassen-Schwungrad gewährleistet eine wirkungsvolle Geräusch- und Vibrationsdämmung und verringert so die Störgeräusche durch den Antriebsstrang. Der moderne Turbomotor ist wahlweise an ein Schalt- oder ein Automatikgetriebe gekoppelt und erfüllt die Euro 4-Norm.

Den 2.2 dCi-Diesel gibt es im Vel Satis jetzt in drei Leistungsstufen: mit 85 kW/ 116 PS (320 Nm), 102 kW/ 139 PS mit Rußpartikelfilter (320 Nm) und 110 kW/ 150 PS (320 Nm). Der Partikelfilter ist ein System zur Abgasnachbehandlung, das deutlich den Ausstoß unverbrannter Partikel reduziert.

Der im Rahmen der Allianz gemeinsam mit Nissan entwickelte 3.5 V6 24V-Motor entwickelt eine Leistung von 177 kW/ 241 PS bei 6.000 1/min und ein Drehmoment von 330 Nm bei 3.600 1/min, wobei 85 Prozent des Drehmomentmaximums schon ab 1.200 1/min bereit stehen. Diese Charakteristik lässt souveränes Gleiten und kraftvolles Beschleunigen zu. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Fünf-Stufen-Automatikgetriebe. Die sanften, geräuschlosen Gangwechsel tragen maßgeblich zum hohen Fahrkomfort des Vel Satis 3.5 V6 bei.

Der 3.0 V6-Turbodiesel mit Common-Rail-Technik und Turbolader mit variabler Turbinengeometrie leistet 130 kW/ 177 PS bei 4.400 1/min und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 350 Nm bei 1.800 1/min. Das moderne Triebwerk bietet hervorragende Fahrleistungen bei niedrigem Kraftstoffverbrauch.

2005 und 2006 wird Renault die Motorenpalette seiner Oberklasselimousine weiter ausbauen.

Das Getriebeprogramm des neuen Vel Satis umfasst ein Sechsgang-Schaltgetriebe und eine proaktive Fünfstufen-Automatik mit Impulsschaltung.

Reichhaltige Komfortausstattung

Um den Bedienkomfort des neuen Vel Satis weiter zu steigern, stattet Renault ihn mit modernsten Komfortdetails aus, wie beispielsweise dem schlüssellosen "Handsfree Entry & Drive"-System. Neu ist auch die Einparkhilfe, die jetzt auch Hindernisse erkennt, die sich vor dem Fahrzeug befinden. Sie warnt den Fahrer mit Signaltönen in immer kürzeren Intervallen.

Ebenfalls neu im Programm ist das hochwertige Multimedia-System. Neben dem Navigationssystem der jüngsten Generation beinhaltet es eine Cabasse Tronic-Audioanlage mit Sechsfach-CD-Wechsler (4x50-Watt), der auch CDs im MP3-Format abspielen kann, und als Option eine Freisprechanlage mit erweiterten Funktionen. Die Funktion Spracherkennung für Navigationssystem und Telefon macht das Carminat Kommunikations- und Navigationssystem besonders benutzerfreundlich.

Die am häufigsten benutzten Funktionen sind direkt über eine für den Fahrer griffgünstig platzierte zentrale Bedieneinheit aufrufbar. Die Navigations-DVD umfasst 22 Länder. Die Streckenberechnung und die Zoomdarstellung erfolgt bis zu dreimal schneller als bei der vorherigen Carminat-Generation. Für eine optimale Zielführung berechnet das System drei Alternativrouten gleichzeitig. So kann der Fahrer zwischen dem kürzesten oder dem schnellsten Weg wählen oder aber sich für eine Strecke ohne Autobahn entscheiden. Zudem stehen drei verschiedene Streckendarstellungen für das 6,5 Zoll (16,5 cm) große 16:9-Farbdisplay zur Auswahl: die Wiedergabe aller europäischen Autobahnkreuze aus Fahrerperspektive, die klassische 2D-Kartenansicht und eine 3D-Darstellung aus Vogelperspektive.

Für ein standesgemäßes Klangerlebnis bietet Renault beim neuen Vel Satis drei Audioanlagen an: ein CD-Radio 4x 5 Watt, eine Cabasse Tronic-Audioanlage mit Sechsfach-CD-Wechsler (4x40 Watt) und eine Cabasse Tronic-Audioanlage mit Sechsfach-CD-Wechsler (4x50 Watt), die auch für CDs im MP3-Format geeignet ist. Das 4x50 Watt-Audiosystem umfasst hochwertige Cabasse Tronic-Lautsprecher. Alle drei Anlagen lassen sich über den Bedienungssatellit am Lenkrad steuern.

Zudem ist für den Vel Satis ein DVD-Player für die Unterhaltung der Fondpassagiere erhältlich. Zum System gehören ein ausfahrbarer, neigungsverstellbarer Bildschirm und eine Fernbedienung.

Ferner lässt sich der neue Vel Satis mit einer vollintegrierten Telefon-Freisprecheinrichtung ausrüsten. Die Verbindung zum Telefonnetz wird über die leistungsstarke Radioantenne hergestellt; das SIM-Verzeichnis und die Anruflisten werden auf dem Display im Instrumententräger dargestellt. Die Tonwiedergabe erfolgt über die Lautsprecher vorn, das Mikrofon befindet sich im Dachhimmel. Die Basisstation ist in der Armlehne untergebracht.

Vorbild in Sachen Sicherheit

In Sachen Sicherheit übertrifft der neue Vel Satis seinen Vorgänger, der – wie mittlerweile insgesamt sieben Renault Modelle – die Spitzenwertung von fünf Sternen bei den Euro NCAP-Crashtests erzielte. So verfügt die moderne Raum-Limousine über zahlreiche Schutz- und Rückhaltesysteme wie Adaptiv-Airbags für Fahrer und Beifahrer, Windowbags sowie Seitenairbags vorn und hinten. Auch die Vordersitze mit Dreipunkt-Sicherheitsgurten, Gurtkraftbegrenzern und höheneinstellbaren Sicherheitskopfstützen tragen maßgeblich zum hohen Sicherheitsniveau bei. Für die Sicherheit der Fondpassagiere sorgen ebenfalls Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit Gurtkraftbegrenzern auf allen Plätzen. Auf den hinteren Außenplätzen ist der Vel Satis mit dem Isofix-Befestigungssystem für Kindersitze ausgerüstet.

Neben dem reichhaltigen Insassenschutz-Paket verfügt der neue Vel Satis auch über sämtliche aktiven Sicherheitssysteme, die den Fahrer unterstützen und Notsituationen vorbeugen. Zum serienmäßigen Lieferumfang gehören ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBV, der Bremsassistent, das elektronische Stabilitätsprogramm ESP und die Antriebsschlupfregelung ASR.

Die Scheinwerfer des neuen Vel Satis sorgen für optimale Sicht, sowohl im Abblend- als auch im Fernlichtmodus. Die modernen Xenon-Scheinwerfer mit dynamischer Leuchtweitenregelung verfügen über eine Hochdruck-Scheinwerferwaschanlage. Je nach Ausstattungsniveau lassen sich im Fernlichtmodus Lichtintensität und Lichtstreuung variieren.

Der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer und die automatische Reifendruckkontrolle runden die vorbildliche Sicherheitsausstattung des neuen Vel Satis ab.

Qualität und Zuverlässigkeit als oberstes Gebot

Qualität und Zuverlässigkeit haben bei Renault oberste Priorität. Dies belegt der neue Vel Satis unter anderem mit hochwertigen Werkstoffen und der ausgezeichneten Passgenauigkeit der Interieurkomponenten. Besonders bei Instrumententräger, Deckenleuchten, Mittelkonsole und dem Carminat Kommunikations- und Navigationssystem zeigen sich hier die Fortschritte.


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