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Wirtschaft Renault-Nissan Allianz: 200.000. Elektrofahrzeug ausgeliefert

Wirtschaft & Handel


Renault-Nissan Allianz: 200.000. Elektrofahrzeug ausgeliefert

Die Renault-Nissan Allianz hat im November 2014 das 200.000. Elektrofahrzeug ausgeliefert. Damit erzielen die beiden Partner einen weltweiten Marktanteil von 58% bei batteriebetriebenen Modellen und setzen mehr Elektrofahrzeuge ab als alle anderen Volumenhersteller zusammen. Seit Start der Elektroauto-Offensive vor 4 Jahren haben die Renault und Nissan Fahrzeuge dank der umweltschonenden Antriebstechnik rund 450.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart. Mit 66.500 verkauften Elektrofahrzeugen in 2014 (Januar bis Anfang November) steigerten die Allianzpartner den Absatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 20%. Der seit 2010 erhältliche Nissan LEAF ist mit knapp 150.000 Einheiten der weltweit meistverkaufte Elektro-Pkw. In Europa erreichte Renault im Oktober zum wiederholten Male mit seiner Elektroauto-Palette die Top-Position und erzielte einen Marktanteil von 31% unter den rein batteriebetriebenen Fahrzeugen.

Mit dem neuen Verkaufsrekord bei Zero-Emission-Fahrzeugen leistet die Renault-Nissan Allianz einen wichtigen Beitrag zur umweltschonenden, nachhaltigen Mobilität: Zusammengenommen haben die 200.000 Elektrofahrzeuge rund 4 Milliarden Kilometer oder 100.000 Erdumrundungen zurückgelegt. Fahrzeuge mit konventionellem Verbrennungsmotor hätten über diese Distanz insgesamt 200 Millionen Liter Erdöl verbraucht. Dies entspricht ungefähr dem Volumen von 80 olympischen Schwimmbädern.

"Die Elektrofahrzeuge von Renault und Nissan sind beim Zero-Emission-Antrieb führend", sagte Carlos Ghosn, Präsident und Chief Executive Officer der Renault-Nissan Allianz. "Noch wichtiger ist aber die weltweit hohe Kundenzufriedenheit bei rein batteriebetriebenen Fahrzeugen. Angesichts des positiven Feedbacks und der steigenden Nachfrage nach umweltschonenden Fahrzeugen überrascht es nicht, dass die Elektroautos weiterhin stark gefragt sind – vor allem in Regionen mit gut ausgebauter Ladestruktur", so Ghosn weiter.

Die meisten Elektroauto-Besitzer kommen aus USA und Japan

Den stärksten Absatz von Elektrofahrzeugen verzeichnet die Renault-Nissan Allianz in den USA. Bereits heute sind hier 750 Schnellladestationen in Betrieb, bis Mitte 2015 wollen das Nissan Händlernetz und Kooperationspartner die Ladeinfrastruktur auf 1.100 "Stromtankstellen" erweitern. Die leere Batterie des Nissan LEAF lässt sich an den Schnellladestationen innerhalb von 30 Minuten zu 80% aufladen.

In Japan, dem zweitgrößten Elektroauto-Markt der Renault-Nissan Allianz, stehen den Kunden bereits 2.900 Ladepunkte zur Verfügung. Nissan sowie die weiteren Top-Drei-Automarken in Japan planen bis März 2015 den Ausbau der Ladeinfrastruktur auf 6.000 Schnellladestationen.

In Europa wechseln die meisten Elektrofahrzeuge in Großbritannien in Kundenhand. Schon heute deckt die Schnellladestruktur 87% des Autobahnnetzes ab.

Nissan LEAF weltweit das meistverkaufte Elektroauto

Mit insgesamt sechs unterschiedlichen Elektrofahrzeugen ist die Renault-Nissan Allianz die einzige Automobilgruppe weltweit, die eine komplette Modellpalette mit Batterieantrieb anbietet, die ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben werden kann.

Mit knapp 150.000 Einheiten ist der Nissan LEAF das weltweit meistverkaufte Elektrofahrzeug und Träger zahlreicher Auszeichnungen: So wurde das 5-türige Kompaktmodell unter anderem zum "World Car of the Year" (2011), "European Car of the Year" (2011) und "Car of the Year Japan" (2011-2012) gekürt. Darüber hinaus erzielt der LEAF mit einer besonders hohen Rate bei der Kundenzufriedenheit das beste Ergebnis aller Nissan Modelle in der Markenhistorie.

Die meisten Nissan LEAF setzte die Marke in den USA (67.000 Einheiten), Japan (46.500) und Europa (31.000) ab.

Renault baut Top-Position als europäischer Marktführer aus

Seit dem Marktstart des Renault Kangoo Z.E. Ende 2011 haben über 51.000 rein elektrische Fahrzeuge der französischen Marke in Kundenhand gewechselt. Vor wenigen Wochen hat Renault den 5.000. Kangoo Z.E. an die französische Post ausgeliefert, den wichtigsten Großkunden für Elektrofahrzeuge der Marke. Weitere 5.000 Fahrzeuge werden in den kommenden Jahren zusätzlich die Postflotte verstärken.

Die E-Modell-Palette von Renault umfasst darüber hinaus den agilen 2-Sitzer Twizy, den Fluence Z.E., der in Südkorea als SM3 Z.E. von der Tochter Renault Samsung Motors vertrieben wird, und die erfolgreiche Kompaktlimousine ZOE. Der Renault ZOE war im Oktober zum wiederholten Male das meistverkaufte E-Fahrzeug in Europa und erzielte einen Marktanteil von 23%.

Die größten Märkte für Renault Elektrofahrzeuge in Europa sind Frankreich, Deutschland und Großbritannien.


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