Die
Renault Gruppe verzeichnet im 1. Halbjahr 2010 deutlich bessere Ergebnisse als im Vorjahreszeitraum. Das Nettoergebnis stieg auf 823 Millionen Euro nach einem Minus im Vorjahreszeitraum von 2,712 Milliarden Euro, der Umsatz von 19,668 Milliarden Euro entspricht einem Zuwachs von 23,1%.
Aufgrund der dynamischen Absatzentwicklung erreichte die Automobilsparte in den ersten 6 Monaten einen Umsatz von 18,778 Milliarden Euro, was bei gleicher Berechnungsgrundlage einem Plus von 24,4% gegenüber der 1. Jahreshälfte 2009 entspricht.
Die operative Marge der Gruppe beläuft sich im 1. Halbjahr auf 780 Millionen Euro (4% des Umsatzes) im Vergleich zu -620 Millionen Euro (-3,9% des Umsatzes) im 1. Halbjahr 2009.
Die operative Marge der Automobilsparte steigt um 1,279 Milliarden Euro auf 410 Millionen Euro, was 2,2% des Umsatzes entspricht (2009: -869 Millionen Euro, -5,8% des Umsatzes). Wesentliche Faktoren für diese Leistung sind
- ein Volumeneffekt in Höhe von 774 Millionen Euro, der direkt auf die gute vertriebliche Leistung aller drei Marken der Gruppe in allen Vertriebsregionen zurückzuführen ist,
- ein positiver Wechselkurseffekt von 169 Millionen Euro
- und die weiter positive Entwicklung bei der Kostenreduzierung. So konnten die Einkaufskosten (ohne Berücksichtigung der Rohstoffkosten) erneut um 330 Millionen Euro gesenkt werden.
Der Beitrag der Absatzfinanzierung zur operativen Marge wurde vor dem Hintergrund verbesserter Margen und der Beherrschung der Risikokosten um 121 Millionen Euro auf 370 Millionen Euro gesteigert.
Der Beitrag der verbundenen Unternehmen hat sich signifikant verbessert. Renault verzeichnet hier, insbesondere für Nissan und AB Volvo, einen Beitrag von 531 Millionen Euro im ersten Halbjahr.
Free Cash Flow deutlich gesteigert
Renault konnte den Free Cash Flow der Automobilsparte weiter erheblich verbessern. Im 1. Halbjahr 2010 beträgt er 1,42 Milliarden Euro, womit das Planziel übertroffen wurde. Diese positive Entwicklung beruht auf dem guten operativen Ergebnis und den weiter reduzierten Kosten.
Die Nettofinanzverschuldung der Automobilsparte verringerte sich im Vergleich zum 31. Dezember 2009 um 1,258 Milliarden Euro auf 4,663 Milliarden Euro. Dies entspricht einer deutlich reduzierten Quote von 23,2% des Eigenkapitals (gegenüber 35,9% Ende 2009).
Gleichzeitig konnten die Liquiditätsreserven der Automobilsparte weiter gestärkt werden. Sie erreichen 10,4 Milliarden Euro (im Vergleich zu 9,5 Milliarden Euro per Ende Dezember 2009), davon 6,3 Milliarden liquide Mittel und vergleichbare Werte.
Ausblick 2. Halbjahr
Renault rechnet damit, dass der Weltmarkt 2010 um ca. 8% gegenüber dem Vorjahr wächst. Dabei dürfte der Rückgang des europäischen Marktes bei -7 bis -9% liegen.
Die Ergebnisse der Renault Gruppe übertreffen per Ende Juni die am Jahresanfang gesteckten Ziele. Vor dem Hintergrund des außergewöhnlich schwer einzuschätzenden Umfeldes in der zweiten Jahreshälfte konzentriert sich die Renault Gruppe auf die Umsetzung ihrer Aktionspläne. Bereits das kommende Quartal wird eine konkretere Einschätzung des Automobilmarktes für das Gesamtjahr und den Beginn des Jahres 2011 ermöglichen.
Das Ziel 2010 der Renault Gruppe bleibt damit ein positiver Free Cash Flow und die Steigerung des Marktanteils in ihren wichtigsten Märkten.
Konsolidierte* Halbjahres-Ergebnisse des Renault Konzerns nach Geschäftssparte und Halbjahr
In Millionen Euro | 1. Halbjahr 2010 | 1. Halbjahr 2009 |
Umsatz | 19.668 | 15.991 |
Operative Marge | 780 | -620 |
Operative Marge in Prozent vom Umsatz | 4,0 % | -3,9 % |
Automobilsparte | 410 | -869 |
Automobilsparte in Prozent vom Umsatz | 2,2 % | -5,8 % |
Absatzfinanzierung (RCI Banque) | 370 | 249 |
Absatzfinanzierung (RCI Banque) in Prozent vom Umsatz | 41,6 % | 28,0 % |
Betriebsergebnis | 718 | -946 |
Finanzergebnis | -246 | -181 |
Ergebnisbeitrag der assoziierten Unternehmen | 531 | -1584 |
Ergebnisbeitrag Nissan | 460 | -1211 |
Ergebnisbeitrag AB Volvo | 121 | -196 |
Laufende Steuern | -180 | -1 |
Nettoergebnis | 823 | -2.712 |
Nettoergebnis der Gruppe | 780 | -2.732 |
* Auf vergleichbarer Basis und Methode 2009