Der
Renault Talisman und der neue
Renault Mégane haben als 18. und 19. Modell der Marke die Bestnote von 5 Sternen beim unabhängigen Euro NCAP-Crashtest erzielt. Die elegante Coupé-Limousine und die vierte Generation des Kompaktklassen-Bestsellers erhielten Topnoten beim Erwachsenenschutz, der Kinder- und Fußgängersicherheit sowie bei der Ausstattung mit Fahrassistenzsystemen. Damit untermauert der französische Hersteller seine Spitzenposition bei der automobilen Sicherheit.
Das exzellente Abschneiden von Talisman und Mégane im Euro NCAP-Crashtest belegt das hohe Sicherheitsniveau des modularen CMF C/D-Baukastens (Common Module Family C/D-Segment), der als Technikbasis für die beiden Modelle dient. Wesentliches Kennzeichen dieser Plattform ist der Einsatz höchstfester Stähle mit einer Zugfestigkeit von 1.200 MPa (Megapascal) für sicherheitsrelevante Karosseriezonen wie Längs- und Querträger sowie A- und B-Säulen. Die Speziallegierungen bieten eine Belastbarkeit von 120 Kilogramm pro Quadratmillimeter. Damit widerstehen sie selbst hohen Krafteinwirkungen und schaffen einen stabilen Schutzraum für Fahrer und Passagiere. Außerdem gewährleisten sie eine exzellente Torsionssteifigkeit.
Mit Espace und Kadjar bauen noch zwei weitere 5-Sterne-Fahrzeuge von Renault auf dem CMF C/D-Baukasten auf.
Umfassender Schutz auf allen Plätzen
Renault kombiniert die steife Fahrgastzelle mit einer programmiert verformbaren Karosseriestruktur an Front und Heck. Diese Bereiche dienen bei einem Unfall als "Knautschzone" und nehmen ein hohes Maß der Aufprallenergie auf. Hinzu kommt eine Vielzahl effizienter Rückhaltesysteme. Bei einem Frontalaufprall schützen zwei Doppelkammer-Adaptivairbags Fahrer und Beifahrer. Je nach Schwere des Crashs entfalten sich diese voll oder nur teilweise. Hinzu kommen Gurtstraffer sowie Gurtkraftbegrenzer auf Vorder- und Rücksitzen.
Im Falle eines Seitenaufpralls treten Doppelkammer-Seitenairbags in den Vordersitzen und zwei vorhangähnliche Windowbags in Aktion, welche die Köpfe der außen sitzenden Fahrgäste vorne und hinten schützen. Hinzu kommen zwei Gasgeneratoren. Vorteil: Die Airbags entfalten sich schneller und passen sich optimal an die Statur von Fahrer und Beifahrer an. Zusätzlich verringern Aufprallsensoren in den vorderen Türen die Zeit bis zum Auslösen der Seitenairbags um entscheidende Sekundenbruchteile. Weil beim Seitenaufprall nur eine geringe Crashzone zur Verfügung steht, ist dies besonders wichtig, um die Passagiere wirkungsvoll zu schützen.
Vorder- und Rücksitze von Talisman und Mégane verfügen zusätzlich über unsichtbar unter den Sitzflächen integrierte Anti-Submarining-Stützen. Zusammen mit den Gurtstraffern auf allen Plätzen fixieren sie bei einem Aufprall den Körper von Fahrer und Beifahrer in einer optimalen Sitzposition.
Auch bei der problemlosen Befestigung von Kindersitzen schnitten Talisman und Mégane ausgezeichnet ab. Hintergrund: Die Schutzwirkung von Kinderrückhaltesystemen hängt wesentlich von einem korrekten Einbau ab.
Breites Spektrum an Fahrassistenzsystemen
Neben der passiven Sicherheit fließen Technologien zur aktiven Unfallvermeidung in die Euro NCAP-Wertung ein. Talisman und Mégane sind hier mit einem breiten Angebot an radar-, ultraschall- und kamerabasierten Fahrassistenzsystemen bestens aufgestellt. Hierzu zählen je nach Ausstattung Sicherheitsabstand-Warner, Toter-Winkel-Warner und Spurhalte-Warner. Hinzu kommen Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner und Fernlichtassistent. Als weitere Systeme sind der adaptive Tempopilot und der Notbremsassistent verfügbar.
Renault Modelle mit 5 Sternen im Euro NCAP-Crashtest
2001: Laguna II
2002: Vel Satis und Mégane II
2003: Espace IV und Scénic II
2004: Modus und Mégane Coupé-Cabriolet
2005: Clio III
2008: Laguna III, Koleos und Mégane III
2009: Scénic III
2012: Clio IV
2013: ZOE und Captur
2015: Espace V
2015: Kadjar
2015: Talisman
2015: Mégane IV