Markantes Erkennungszeichen des vielseitigen Transporters in der Klasse von 2,8 bis 3,5 Tonnen ist die Frontpartie im charakteristischen
Renault-Markendesign. Großflächige Stoßfänger und Seitenschutzleisten sowie der prominent auf dem Mittelsteg des Kühlergrills platzierte
Renault-Rhombus betonen die Robustheit und Zuverlässigkeit des neuen Master. Darüber hinaus sorgen groß dimensionierte Doppelscheinwerfer im Wassertropfen-Look für exzellente Sicht.
Ergonomisch gestaltetes Cockpit mit vielen Ablagen
Hauptmerkmal des Master-Innenraums ist der neue, ergonomisch besonders günstig gestaltete Instrumententräger. Die Besonderheit: Wie beim Schwestermodell Trafic ragt der Joystick-ähnliche Schalthebel griffgünstig aus der Mittelkonsole. Weiterer Vorteil dieser Lösung ist der leichtere Zugang zum Laderaum bei Versionen ohne geschlossene Trennwand. Die Fahrerkabine ist darüber hinaus gekennzeichnet durch die Vielzahl von leicht erreichbaren Ablagen und das neue, leistungsfähigere Belüftungs- und Heizungssystem. Noch mehr Staumöglichkeiten bietet die optional erhältliche multifunktionale Sitzbank: Unter jedem der vorklappbaren Sitzkissen findet sich ein Netz bzw. ein Staufach, in dem sich Kleidung, ein Laptop oder andere Gegenstände aufbewahren lassen. Über die reichhaltige Basisausstattung hinaus glänzt der neue Master mit zahlreichen Optionen. Dazu gehören Navigationssystem, automatische Türverriegelung nach dem Anfahren, Telefonvorrüstung, Außentemperaturanzeige und Tempomat. Auch in puncto Sicherheit befindet sich der neue Master auf der Höhe der Zeit. So verfügt der Renault-Transporter serienmäßig über ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung und Bremsassistent. Alle äußeren Sitzplätze sind mit Dreipunkt-Sicherheitsgurten ausgerüstet. Den Fahrerairbag ergänzt auf Wunsch ein Beifahrerairbag im Full-Size-Format.
Wirtschaftliche und dynamische Antriebslösungen
Der neue Master bietet mit fünf hochmodernen dCi-Turbodieseln mit Common-Rail-Direkteinspritzung von 1,9 bis 3,0 Litern Hubraum für jeden Einsatzzweck das optimale Antriebskonzept. Neu im Programm sind die Motorisierung 2.5 dCi 100 mit 73 kW / 99 PS (260 Nm) und das ab Anfang 2004 erhältliche, vom Allianzpartner Nissan stammende Topaggregat 3.0 dCi 140 mit 100 kW / 136 PS. Dieses mobilisiert seine maximale Zugkraft von 320 Nm bereits bei 1.800 1/min. Der 3.0 dCi 140 ist ebenso wie der 2.5 dCi 120 (84 kW / 114 PS) mit dem neuen, drehzahlschonend ausgelegten Sechsganggetriebe kombiniert. Vorteile sind ein noch niedrigeres Geräuschniveau und ein geringer Verbrauch. Mit 40.000-Kilometer-Intervallen für die kleine Inspektion (1.9 dCi: 30.000 km) präsentieren sich die modernen Common-Rail-Diesel zudem auch in diesem für die Gesamtwirtschaftlichkeit maßgeblichen Punkt in Bestform.
Hohe Vielfalt bereits ab Werk
Wie bereits der über 387.000 Mal gebaute Vorgänger ist der neue Master in jeweils drei Radständen, Gewichtsklassen und Dachhöhen erhältlich sowie in den Karosserieformen Bus, MINIbus und Combi. Überdies arbeitet Renault auch beim neuen Master eng mit spezialisierten Auf- und Umbauern zusammen.