Renault hat 2015 auf dem deutschen Markt deutlich besser abgeschnitten als im Vorjahr. Die Marke steigerte ihre Verkäufe um fast 8.000 Einheiten auf knapp 130.000 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Einen wichtigen Beitrag zu dem guten Ergebnis leisteten die attraktiven Kompaktfahrzeuge der Marke sowie die Modellneuheiten Espace und Kadjar.
Zusammen mit Dacia verkaufte die Renault Gruppe 2015 177.443 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dies entspricht einem Zuwachs von rund 4.600 Einheiten oder 2,7% gegenüber dem Vorjahr (2014: 172.787 Fahrzeuge) sowie einem Marktanteil von 5,2%.
Olivier Gaudefroy, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG, zeigte sich mit der Entwicklung des Unternehmens im Jahr 2015 sehr zufrieden: "Die dynamische wirtschaftliche Entwicklung, der stabile Arbeitsmarkt und weiterhin sinkende Rohstoffpreise wirkten sich positiv auf das Automobilgeschäft aus. Die Marke Renault konnte vor allem vom Erfolg der neuen Modelle profitieren und hat Verkäufe und Marktanteil im abgelaufenen Geschäftsjahr gesteigert", so Gaudefroy im Rahmen der Renault Jahrespressekonferenz in Düsseldorf. "Auch das Nutzfahrzeuggeschäft hat sich glänzend entwickelt. Mit einem Zuwachs von knapp 16% etabliert sich Renault mit großem Vorsprung an erster Stelle unter den ausländischen Nutzfahrzeug-Anbietern auf dem deutschen Markt", führte Gaudefroy weiter aus.
Renault mit attraktiven Modellen klar auf Wachstumskurs
Die Marke Renault verkaufte 2015 insgesamt 129.986 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge auf dem deutschen Markt und damit nochmals 7.902 Fahrzeuge mehr als im Vorjahr (2014: 122.084 Einheiten). Mit einem Plus von 6,5% schnitt Renault damit noch besser ab als der insgesamt positive Gesamtmarkt, der mit 3.446.733 Neuzulassungen um 5,4% gegenüber dem Vorjahr zulegte (2014: 3.270.503 Einheiten).
Die guten Absatzzahlen wirkten sich auch auf den Marktanteil positiv aus, der sich mit 3,8% gegenüber dem Vorjahr nochmals leicht verbesserte (2014: 3,7%). "Grund für das zufriedenstellende Ergebnis ist unsere moderne und breit aufgestellte Modellpalette", erklärte Gaudefroy.
Im reinen Pkw-Markt setzte die Marke Renault 110.584 Einheiten gegenüber 105.347 Fahrzeugen im Vorjahr ab. Dies entspricht einem Zuwachs von 5,0%, während sich der Marktanteil mit 3,5% auf Vorjahresniveau etablierte.
Clio erneut beliebtestes Renault Modell
Der Kompaktwagen Clio führt mit 22.413 verkauften Einheiten unverändert die Bestsellerliste der Renault Modelle an. Auf Rang zwei folgt der Twingo, von dem 21.106 Einheiten in Kundenhand wechselten. Damit zeigt sich die dritte Generation des agilen Citymodells in ihrem ersten vollen Verkaufsjahr äußerst erfolgreich und bestätigt die Nachfrage bei kleinen, speziell auf den dichten Stadtverkehr abgestimmten Fahrzeugen.
Ein deutliches Absatzplus verzeichnet mit 16.310 Einheiten erneut der kompakte Crossover Captur. Gegenüber dem Vorjahr verließen 2.593 zusätzliche Einheiten die Renault Autohäuser (2014: 13.717 Fahrzeuge). Ein hervorragendes Ergebnis erzielten auch die Modellneuheiten von Renault: Das SUV Kadjar verkaufte sich seit dem Marktstart im Juni 2015 bereits 6.977-mal und unterstreicht damit nachdrücklich das Potenzial der Fahrzeugklasse. Auch die fünfte Modellgeneration des Espace ist sehr gut angekommen. 2.343 Kunden entschieden sich seit der Markteinführung für das dynamische Crossover-Modell.
Stärkste Importmarke bei den leichten Nutzfahrzeugen
Hervorragend abgeschnitten hat die Marke Renault 2015 bei den leichten Nutzfahrzeugen: Mit 19.402 verkauften Einheiten setzte der französische Hersteller 2.665 Einheiten mehr ab als im Vorjahr (2014: 16.737), was einem Zuwachs von 15,9% entspricht. Der Gesamtmarkt legte im gleichen Zeitraum lediglich um 2,9% zu. Renault etabliert sich damit mit großem Vorsprung als Nummer eins bei den ausländischen Anbietern von leichten Nutzfahrzeugen und belegt erneut Rang vier auf dem Gesamtmarkt.
Renault erneut stark bei Elektrofahrzeugen
Der Markt für Elektrofahrzeuge verzeichnet aufgrund einer steigenden Zahl von Wettbewerbern erneut einen kräftigen Zuwachs und legte um 27% gegenüber dem Vorjahr zu1 . Insgesamt wechselten bereits bis Ende November mit 11.305 Fahrzeugen 3.141 Einheiten mehr in Kundenhand als im Vergleichszeitraum.
Renault verkaufte 1.337 Kompaktlimousinen ZOE, 266 Transporter Kangoo Z.E. und 3 Limousinen Fluence Z.E. Für den Twizy entschieden sich 369 Käufer. Mit insgesamt 1.975 rein batteriebetriebenen Modellen positionierte sich Renault erneut unter den Marktführern bei den Elektrofahrzeugen. Im Bereich der Privatkunden hat Renault einen Marktanteil von 28%: Jedes dritte an einen Privatkunden verkaufte Elektrofahrzeug ist ein Renault.
Dacia behauptet gute Marktposition
Die Marke Dacia hat ihre Rolle als wichtige Säule der Renault Gruppe in Deutschland auch in 2015 bestätigt. Insgesamt verkaufte Dacia 47.457 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge (2014: 50.703 Fahrzeuge). Der Marktanteil ging leicht um 0,17 Prozentpunkte zurück und erreichte 1,38%.
Erfolgreichstes Dacia Modell war 2015 erneut der Sandero, der 16.507 Verkäufe erzielte. Auf Platz zwei folgt das kompakte SUV-Modell Duster mit 14.074 Einheiten.
Die ungebrochene Beliebtheit der Marke Dacia in Deutschland belegen erneut zahlreiche Testsiege: So gewann die Renault Tochter wiederholt mit vier Modellen den Titel "Restwertriese 2019". Die Restwertprognose von "bf forecasts" belegt, dass die wertstabilsten Fahrzeuge in Deutschland weiterhin von Dacia kommen und in ihrem jeweiligen Segment in vier Jahren beim Wiederverkauf den niedrigsten Wertverlust in Euro verzeichnen werden.
Beste Aussichten für 2016 dank zahlreicher Modellneuheiten
Für den Gesamtmarkt rechnet das Unternehmen 2016 mit einem leichten Plus bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen. Renault will an den positiven Trend anknüpfen und die Verkäufe weiter steigern. Das Vertrauen in die neuen Produkte kommt auch durch die Einstellung von 20 zusätzlichen Mitarbeitern zum Ausdruck.
Wichtigste Modellneuheit in der ersten Jahreshälfte ist der neue Mégane. Das auf der IAA vorgestellte Volumenmodell wird ab März 2016 bei den Händlern erhältlich sein. Nach dem Fünftürer wird Renault im laufenden Jahr noch die neue Kombiversion vorstellen. Darüber hinaus ergänzen in den kommenden Monaten die gehobene Mittelklasselimousine Talisman, die Kombivariante Talisman Grandtour und der Bestseller Scénic die Renault Modellpalette.