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Info Renault auf der AMI 2008 in Leipzig

Messen


Renault auf der AMI 2008 in Leipzig

Renault Mégane Coupé ConceptRenault feiert 4 Deutschland-Premieren auf der Auto Mobil International (AMI) vom 05. bis zum 13. April in Leipzig. Im Mittelpunkt des Auftritts in Halle 1 stehen der Dacia Sandero und der Renault Koleos, außerdem der Laguna GT mit Allradlenkung sowie das Mégane Coupé Concept, das bereits wesentliche Stilelemente der künftigen Mégane-Generation vorwegnimmt.

Dacia Sandero: Schräghecklimousine mit viel Platz

Mit der 5-türigen Schräghecklimousine Sandero gibt es auch bei der rumänischen Renault Tochter Dacia eine Deutschland-Premiere. Der Sandero bietet auf 4,02 m Länge großzügige Platzverhältnisse für 5 Personen und ihr Reisegepäck. Im Kofferraum stehen 320 Liter Volumen (nach VDA-Norm) zur Verfügung. Bei umgeklappter Rückbank steigt das Fassungsvermögen des Laderaums auf 1.200 Liter.

Das Design des Sandero ist geprägt von kraftvoll ausgestellten Radhäusern, deren Rundungen sich in einer zur Mitte hin abfallenden Karosseriesicke fortsetzen, wodurch das sympathische Bild einer eleganten Welle entsteht.

Als Motorisierungen stehen die bewährten Benziner 1.4 MPI und 1.6 MPI (55 kW/ 75 PS und 64 kW/ 87 PS) und der Diesel 1.5 dCi in den Leistungsstufen mit 50 kW/ 68 PS und 63 kW/ 86 PS zur Wahl. Bei den Triebwerken handelt es sich um millionenfach bewährte Renault Konstruktionen, die bereits im Dacia Logan und Dacia Logan MPV zum Einsatz kommen und durch Robustheit und Wartungsfreundlichkeit überzeugen. Die 1.5 dCi-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung zeichnen sich durch CO2-Emissionen von nur 120 g/km aus. Marktstart für den Sandero in Europa ist im Juni 2008.

Koleos: Erstes SUV von Renault

Mit dem Koleos erweitert Renault sein Modellprogramm um das erste Sports Utility Vehicle (SUV) der Marke. Das Crossover-Modell ist ein weiterer Beweis der erfolgreichen Zusammenarbeit der Renault-Nissan Allianz: Der Koleos wurde von Renault entwickelt und bedient sich der intelligenten Allradtechnik von Nissan. Die Fertigung erfolgt bei der Tochtergesellschaft Renault Samsung Motors in Südkorea. Marktstart für den Koleos in Deutschland ist im Herbst 2008.

Mit 4,52 m Länge und 1,85 m Breite ist der Koleos geringfügig größer als der Renault Kompaktvan Scénic und damit auch für enge Innenstädte geeignet. Trotz seiner kompakten Maße bietet das Renault SUV großzügige Platzverhältnisse für Passagiere und Gepäck. Der Kofferraum fasst bis zu 1.380 Liter (nach VDA-Norm). Zum bequemen Be- und Entladen verfügt der Koleos über eine horizontal geteilte Heckklappe. Vorteil: Der Kofferraum ist auch in engen Parklücken problemlos zugänglich.

Als Motoren stehen 2 Common-Rail-Turbodiesel und ein Benziner zur Wahl. Der kraftvolle Selbstzünder 2.0 dCi FAP in den Leistungsstufen mit 110 kW/ 150 PS und 127 kW/ 173 PS ist serienmäßig mit Rußpartikelfilter ausgestattet (Filtre à Particules = FAP). Als Alternative offeriert Renault für den Koleos einen 2,5-Liter-4-Zylinder-Ottomotor mit 126 kW/ 171 PS.

Sämtliche Motorisierungen sind mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Für den 2.0 dCi FAP mit 110 kW/ 150 PS steht alternativ eine 6-Stufen-Automatik zur Wahl. Die Koleos-Varianten mit Schaltgetriebe sind für eine Anhängelast von bis zu 2.000 kg (gebremst) ausgelegt. Dies qualifiziert das Renault SUV zum idealen Zugwagen.

Innovatives "All Mode 4x4 i"-Allradsystem

Renault bietet den Koleos sowohl in einer Variante mit Frontantrieb als auch in einer Version mit dem variablem "All Mode 4x4 i"-Allradantrieb an. Die Besonderheit: Bei aktiviertem System fährt der Koleos unter normalen Fahrbahnbedingungen kraftstoffsparend mit Frontantrieb. Erst wenn die Traktion nachlässt, etwa auf verschneiten Straßen oder rutschigem Untergrund, leitet eine Mehrscheibenkupplung bis zu 50 Prozent des verfügbaren Drehmoments automatisch an die Hinterachse.

Per Knopfdruck kann der Fahrer auf Wunsch in den Allradmodus mit fester Kraftverteilung (50:50) wechseln, etwa für schwierige Geländepassagen oder bei andauernd widrigen Fahrbahnverhältnissen Auf der anderen Seite lässt sich der 4x4-Betrieb auch komplett abstellen und nur mit angetriebenen Vorderrädern fahren.

Elektronische Hilfe bergab und bergauf

Zusätzlich zum serienmäßigen Elektronischen Stabilitätsprogramm mit Antriebsschlupfregelung und zum Antiblockierbremssystem verfügt der Koleos mit Allradantrieb über weitere moderne Assistenzsysteme. Hierzu zählt der Bergabfahrassistent "Hill Descent Control". Das System drosselt die Geschwindigkeit ab 10 Prozent Gefälle auf Schrittgeschwindigkeit (maximal 7 km/h), ohne dass der Fahrer auf die Bremse treten muss. Die per Knopfdruck betätigte Hill Descent Control ist auch im Rückwärtsgang aktiv. Die Berganfahrhilfe "Hill Start Assist" schaltet sich automatisch ein, sobald der Koleos an Steigungen mit mindestens 10 Grad Neigung stoppt. Sie hält das Fahrzeug solange fest, bis der Fahrer anfährt. Der "Hill Start Assist" verhindert dabei, dass der Wagen genau in dem Augenblick nach hinten rollt, wenn der Fahrer mit seinem Fuß vom Bremspedal auf das Gaspedal wechselt.

Laguna GT: Mehr Sicherheit durch "Active Drive"-Systemv Bereits im Mai 2008 debütiert in Deutschland der Renault Laguna GT, das erste Serienfahrzeug der Marke mit Allradlenkung. Die mitlenkende Hinterachse erhöht die Fahrsicherheit und verbessert die Lenkpräzision.

Unter 60 km/h schlagen die Hinterräder mit maximal 3,5 Grad in entgegen gesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Hierdurch verringern sich der Wendekreis und die Lenkübersetzung. Der Vorteil: Der Wagen reagiert direkter und spontaner. Oberhalb 60 km/h steuern die Hinterräder in dieselbe Richtung wie die Vorderräder, was sich positiv auf die Kurvenstabilität auswirkt. Auch plötzliche Ausweichmanöver werden durch das "Active Drive-System" noch sicherer.

Als Motorisierungen für den Laguna GT bietet Renault den 2,0-Liter-Turbobenziner mit 150 kW/ 204 PS und den 2.0 dCi FAP-Common-Rail-Turbodiesel mit 131 kW/ 178 PS an. Der Diesel verfügt ab Werk über einen Rußpartikelfilter. In Leipzig ist der Laguna GT in der Variante mit 2.0 dCi FAP-Triebwerk zu sehen.

Mégane Coupé Concept: Blick in die Zukunft

Renault Mégane Coupé ConceptRenault präsentiert auf der AMI 2008 zudem die Studie Mégane Coupé Concept. Das Konzeptfahrzeug gibt einen Vorgeschmack auf den neuen Mégane, der zum Jahresende auf den Markt kommen wird. Auffälliges Merkmal der Studie sind die längs geteilten Türen, die sich mit einer ausgeklügelten Kinematik im Stil von Libellenflügeln öffnen. Der 2,0-Liter-Turbobenziner des Mégane Coupé Concept leistet 147 kW/ 200 PS und verbraucht lediglich 6,5 Liter Kraftstoff pro 100 km. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 154 g/km.

Die aktuellen Neuerscheinungen sind Teil der größten Modelloffensive in der Geschichte von Renault: Allein 2008 präsentiert das Unternehmen neun neue Fahrzeuge.


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