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Auto News


Wirtschaft Renault & Dacia: 5,3% Marktanteil mit über 181.000 Pkw

Wirtschaft & Handel


Renault & Dacia: 5,3% Marktanteil mit über 181.000 Pkw

Die Renault Gruppe hat im Vorjahr auf dem deutschen Markt mit über 181.000 Pkw und leichten Nutzfahrzeugen rund 10.000 Zulassungen mehr erzielt als im Vorjahr. Der Marktanteil von Renault und Dacia lag bei 5,3%. Damit belegte das Unternehmen zum 21. Mal in Folge die Position als stärkster ausländischer Autohersteller auf dem deutschen Markt.

Die Marke Renault verkaufte im Vorjahr in Deutschland 137.562 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge und damit rund 7.000 Fahrzeuge mehr als im Vorjahr. Der Marktanteil erreichte 4,03%. Im reinen Pkw-Markt erzielte die Marke mit 119.123 Verkäufen ein Plus von etwa 3.000 Fahrzeugen im Vergleich zum Vorjahr.

Überaus positiv entwickelten sich die leichten Nutzfahrzeuge des französischen Herstellers. Mit einem Zuwachs von 23,6% auf 18.439 Einheiten (Vorjahr: 14.923 Zulassungen) legte Renault deutlich stärker zu als der Gesamtmarkt.

Marktdebüt für Elektrofahrzeuge

Einen erfolgreichen Marktstart verzeichnet Renault auch mit den ersten rein elektrisch betriebenen Z.E.-Fahrzeugen. Innerhalb der ersten 6 Wochen nach Verkaufsbeginn entschieden sich bereits 257 Käufer für den Elektrotransporter Kangoo Z.E.. Die Limousine Fluence Z.E. wechselte 41-mal in Kundenhand.

Qualitatives Wachstum im Fokus

Renault hat 2011 seine Unternehmensstrategie weiterverfolgt und konnte deutlich mehr Fahrzeuge als im Vorjahr verkaufen. Zwar habe sich der Marktanteil nicht wie geplant entwickelt, doch die Rentabilität der Geschäfte stehe weiterhin im Vordergrund. Vor allem die guten Geschäfte im Privatkundenmarkt haben zu dem soliden Ergebnis beigetragen. Der Twingo und der Dacia Duster erreichten in ihren Segmenten Rang 3 unter den erfolgreichsten Modellen auf dem Privatmarkt. Renault Modus, Kangoo, Scénic und Espace gehören in ihrem jeweiligen Segment zu den fünf meistgefragten Fahrzeugen bei privaten Käufern. Insgesamt erreichte die Renault Gruppe mit 7,11% Marktanteil den 3. Platz im Privatkundengeschäft und verzeichnet im Vergleich zum Vorjahr den stärksten Zuwachs aller Hersteller.

Mégane ist beliebtestes Renault Modell

Verkaufsstärkstes Renault Modell auf dem deutschen Markt war im Vorjahr erneut der Mégane mit 28.559 Zulassungen. Im Privatmarkt steigerte das Kompaktmodell seinen Segmentanteil auf 4,4%. Auf Platz 2 folgt der ebenfalls sehr erfolgreiche Twingo mit 21.900 Verkäufen vor dem Scénic, der 21.226 Zulassungen erreichte.

Leichte Nutzfahrzeuge

Auch die leichten Nutzfahrzeuge von Renault gehören für die deutschen Kunden weiter zur ersten Wahl. Insgesamt 7.429 Master (Vorjahresvergleich: 6.201) und 5.563 Trafic (Vorjahresvergleich: 4.281) rollten aus den Autohäusern. Auch der Kangoo Rapid behauptet sich als Trendsetter unter den Kompakttransportern nach wie vor erfolgreich auf dem Markt und erzielte 5.322 Zulassungen (2010: 4.439 Zulassungen). Mit dem Kangoo Z.E. stellte Renault darüber hinaus den Gewinner bei der Wahl zum "International Van of the Year 2012" und erzielte damit die begehrteste Auszeichnung für leichte Nutzfahrzeuge in Europa.

Top bei Service und Produktqualität

Weiterhin positiv entwickelt sich die Produkt- und Servicequalität von Renault. So gehörten die Renault Modelle auch im Vorjahr zu den zuverlässigsten Fahrzeugen im Rahmen der ADAC Pannenstatistik.

Hervorragend entwickelte sich auch die Qualität im Kundendienst: Renault Betriebe erhielten in den Werkstättentests 2011 von Stiftung Warentest, ADAC und AvD jeweils die Bestnote. Die Dacia Servicebetriebe erzielten im Werkstättentest der Fachzeitschrift Auto Bild das beste Ergebnis seit Bestehen des Tests.

Nach wie vor starke Position im gewerblichen Markt

Im gewerblichen Markt legte Renault um 13% zu. Zusätzlich zum attraktiven Fahrzeugangebot ist die unverändert starke Position von Renault im gewerblichen Markt auf das maßgeschneiderte Serviceangebot zurückzuführen. In den PRO+-Business Centern bietet Renault Firmenkunden spezialisierte und branchenspezifische Dienstleistungen, die Zeit und Geld sparen.

Dacia bei 1,27% Marktanteil etabliert

Mit 1,27% Marktanteil konnte die Marke Dacia im Vorjahr ihre Stellung im Markt behaupten. Dacia steigerte die Verkäufe um rund 8% auf insgesamt 43.452 Verkäufe (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge, Vorjahr: 40.315 Einheiten).

Bis heute setzte die rumänische Renault Tochter in Deutschland über 220.000 Fahrzeuge ab. Aktuell besteht die Dacia Pkw-Palette aus den Modellen Logan MCV, Sandero und Duster.

Weiter auf Erfolgskurs mit wichtigen Modellneuheiten

Für das aktuelle Jahr strebt Renault einen Marktanteil von 4,2% (Pkw + Nfz) an. Dies entspricht ca. 142.000 Zulassungen. Der Dacia Marktanteil soll auf 1,4% steigen. Das Zulassungsziel liegt bei 47.000 Fahrzeugen.

Renault erwartet vor allem von der Neuauflage des Kompaktmodells Clio und der umfassenden Modellpflege von Twingo, Mégane und Scénic starke Impulse für die Absatzentwicklung. Daneben steht dieses Jahr ganz im Zeichen der erweiterten Renault Elektrofahrzeugpalette: Nach dem Debüt des Kangoo Z.E. und Fluence Z.E. folgt bereits im Frühjahr der Elektro-2-Sitzer Twizy, bevor Renault im 2. Halbjahr mit dem Kompaktmodell Zoe das bislang vielseitigste Elektrofahrzeug auf den Markt bringt.

Die Dacia Modellpalette wird durch zwei Neuheiten erweitert: den Familienvan Lodgy sowie einen vielseitigen Kombivan nach Vorbild des Renault Kangoo.


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