Bald sind sie verpflichtend vorgeschrieben: Reifendruckkontrollsysteme oder kurz RDKS. Ab dem 01. November 2014 muss jedes PKW-Neufahrzeug in der Europäischen Union mit einem solchen System (Englisch: tire pressure monitoring system / TPMS) ausgestattet sein. Continental kombiniert das Know-how eines führenden Zulieferers von Automobilelektronik mit dem eines führenden Reifenherstellers und bietet im Aftermarket unter der Marke VDO alles, was Werkstätten und Reifenservicebetriebe für den RDKS-Service benötigen.
Continental präsentiert seine Lösungen zu RDKS auf der Messe "Reifen" in Essen (27. - 30.05.2014) und auf der Automechanika (16. - 20.09.2014) in Frankfurt.
Continental TrainingsCenter bietet individuelle RDKS-Schulungen an
Neben der Kommunikation bietet Continental über das TrainingsCenter verschiedene Informations- und Schulungsveranstaltungen an. Die Veranstaltungen richten sich sowohl an freie Werkstätten als auch an Reifenservicebetriebe und decken das komplette Leistungsspektrum für einen erfolgreichen RDKS-Service ab.
Umfangreiches RDKS-Portfolio
Das Portfolio erstreckt sich über die erwähnten Schulungen, Diagnosegeräte mit RDKS-Funktion und Spezialwerkzeuge bis hin zu fahrzeugspezifischen RDK-Sensoren. Das Highlight wird aber der VDO REDI-Sensor sein, der mit nur drei Varianten eine Vielzahl von Fahrzeugmodellen mit einem direkten RDK-System abdeckt. Im Gegensatz zu anderen Mehrmarken-RDK-Sensoren wird der REDI-Sensor zum Einbau bereit geliefert, für Werkstätten entfällt also der Programmieraufwand. Der VDO REDI-Sensor, der ins Innere des Reifen geklebt wird und damit vor Außeneinflüssen geschützt ist, wird im Juli 2014 auf den europäischen Markt kommen. Das Konzept wurde von dem US-amerikanischen REDI-Sensor abgeleitet, der bereits seit 2011 erfolgreich in den USA angeboten wird.