Am 04. Juni debütierte das
Range Rover Evoque Cabriolet auf dem deutschen Markt - und es wird bereits sehnsüchtig erwartet. Über 500 verbindliche Vorbestellungen liegen der Erfolgsmarke
Land Rover in Deutschland vor. Das große Interesse kommt nicht von ungefähr, schließlich präsentiert sich das
Range Rover Evoque Cabriolet als bahnbrechend neues Modell: nicht mehr und nicht weniger als das weltweit erste SUV-Cabrio der Premium-Kompaktklasse. Der Neuling brilliert mit einem unvergleichlichen Profil und einem innovativen Konzept. Er vereint das moderne Design und die Hochwertigkeit des Bestsellers
Range Rover Evoque mit einem ausgeklügelten Faltdach und einer umfassenden Komfortausstattung zu einem Cabrio für alle Jahreszeiten - und für jedes Terrain.
Der Range Rover Evoque überschritt am 24. Februar 2016 die Schwelle von einer halben Million verkaufter Fahrzeuge. Dieser fantastische Erfolg beruht nicht zuletzt auf dem bahnbrechend innovativen Karosseriedesign mit einer unverwechselbaren Silhouette. Diese Designlösung bietet sich für eine Cabriovariante geradezu an. Das am 04. Juni in den Verkaufsräumen der Land Rover-Händler debütierende Range Rover Evoque Cabriolet krönt nun das Modellprogramm des Bestsellers - als eines der exklusivsten und leistungsfähigsten Cabrios des gesamten Marktes.
Das neue Range Rover Evoque Cabriolet reiht sich als fünftes Mitglied in die Range Rover-Familie ein - und als erstes mit aufklappbarem Dach. Dabei verbindet es traditionelle Range Rover-Qualitäten mit einem komfortablen Platzangebot für vier Passagiere und vielfältig nutzbaren Staumöglichkeiten.
Selbstverständlich wurde das Range Rover Evoque Cabriolet nach den höchsten Land Rover-Standards entwickelt und getestet - im Hinblick auf strukturelle Festigkeit ebenso wie auf Fahr- und Passagierkomfort, Sicherheit und Leistungsvermögen auf jedem Untergrund.
Gerry McGovern, Land Rover Design Director und Chief Creative Officer: "Das Range Rover Evoque Cabriolet ist ein Auto für jede Jahreszeit. Sein einzigartiges Design und seine hochentwickelte Technik machen es zu einem höchst attraktiven neuen Mitglied der Range Rover-Familie."
Für den globalen SUV-Markt erwarten Experten in den kommenden fünf Jahren ein Wachstum von 50% im Premiumsegment. Das neue Range Rover Evoque Cabriolet will Teil dieses Booms sein - zugleich die über 45-jährige Erfolgsgeschichte des Range Rover fortschreiben und ein neues SUV-Marktsegment begründen.
Knackige Cabrio-Silhouette mit Z-Faltung des Dachs
Kernstück des Karosseriedesigns des Evoque Cabriolet ist seine ausgeklügelte Dachgestaltung. Das hochwertige Stoffdach bleibt in seiner Gestalt der markten Designlinie des Evoque treu und erzeugt dabei eine knackig frische, moderne Cabrio-Silhouette. Die Z-Faltung des Dachs sorgt dafür, dass das Verdeck im geöffneten Zustand vollkommen bündig mit dem Karosserieheck abschließt: eine schnittige und elegante Form. Eine weitere Alleinstellung erobert sich das Evoque Cabriolet mit der Tatsache, dass sein Verdeck aktuell das längste und breiteste des gesamten Marktes darstellt.
In gerade einmal 18 Sekunden verschwindet das vollautomatische Stoffdach im Heck des Evoque Cabriolet - in 21 Sekunden ist es wieder geschlossen. Beide Vorgänge können bis zu einer Geschwindigkeit von 48 km/h während der Fahrt vollzogen werden. Im geschlossenen Zustand bietet das Verdeck beste Schallisolierungseigenschaften, die den Innenraumkomfort in der Cabrioversion auf gleichem Niveau wie beim Evoque Fünftürer belassen. Darüber hinaus nimmt das Dach nur wenig Platz ein, sodass der Neuling ein Kofferraumvolumen von 251 Litern anbieten kann - betont großzügig für ein Cabrio.
Das Herz des Interieurs im neuen Range Rover Evoque Cabriolet besitzt ein Format von 10,2 Zoll: ein neu entwickelter, hochauflösender Touchscreen - mit InControl Touch Pro, dem hochmodernen Infotainmentsystem von Jaguar Land Rover, das hier erstmals in einem Land Rover-Modell zum Einsatz kommt. Das System eröffnet der Konnektivität neue Dimensionen. Das extrem reaktionsschnelle InControl Touch Pro ermöglicht nahtlose Smartphone-Integration, Navigation von Tür zu Tür, 3G-Konnektivität und Premium-Soundgenuss.
Zugleich ist das neue Range Rover Evoque Cabriolet ein überaus sicheres Auto - zum Beispiel dank seines Überrollschutzes: Zwei im Heck verborgene AluMINIumstreben klappen im Falle eines Falles in 90 Millisekunden aus und schaffen so blitzschnell bei einem Überschlag einen Überlebensraum für die Passagiere.
Den Antrieb des neuen Evoque Cabriolet übernehmen die modernen Evoque-Triebwerke: leichte VollaluMINIum-Vierzylinder mit Benzin- oder Dieseltechnologie, durchweg mit einer ebenso fortschrittlichen Neunstufenautomatik kombiniert. Dabei bildet der 177 kW (240 PS)* starke Si4 die Benziner-Alternative, während die 2,0-Liter-Diesel der Ingenium-Reihe mit besonderer Laufruhe und Effizienz glänzen. Die wahlweise 110 kW (150 PS)* oder 132 kW (180 PS)* starken Selbstzünder erreichen im Evoque Cabriolet MINImale Verbrauchswerte im kombinierten Zyklus von 5,7 Litern pro 100 Kilometer und MINImale CO2-Emissionen von 149 g/km.
Dank Allradantrieb und moderner Technik auf jedem Terrain zu Hause
Im Hinblick auf das Leistungsvermögen auf jedem Terrain unterscheidet sich die neue Cabrioversion absolut nicht von den Evoque-Geschwistern Coupé und Fünftürer - schließlich verfügt der neue offene Evoque über die gleiche Fülle moderner Technologien, die die Grundlage für diese markenprägende Eigenschaft bilden. Dazu gehören innovative Allradantriebssysteme ebenso wie die Neunstufenautomatik. Lösungen wie die "Terrain Response"-Steuerung aller wichtigen Fahrzeugsysteme, das "Wade Sensing"-System für Wasserdurchfahrten oder die Offroad-Geschwindigkeitsregelung "All-Terrain Progress Control" (ATPC) qualifizieren das Evoque Cabriolet endgültig zum Cabrio für alle Jahreszeiten.
Die Liste der unverbindlichen Preisempfehlungen beginnt zum Marktstart in Deutschland bei 51.200 Euro. Dafür erhalten die Kunden das umfangreich und hochwertig ausgestattete Evoque Cabriolet in der Ausführung SE Dynamic, bei dem neben Allradantrieb, "Terrain Response" und Neunstufenautomatik auch Details wie Lederausstattung, 18-Zoll-Leichtmetallräder, Einparkhilfen vorn und hinten, Zweizonen-Klimaautomatik, 10,2-Zoll-Touchscreen und ein 380-Watt-Soundsystem serienmäßig an Bord sind.
In der zu Preisempfehlungen ab 57.400 Euro lieferbaren Topvariante HSE Dynamic ist das Evoque Cabriolet darüber hinaus zusätzlich mit serienmäßigen Details wie Rückfahrkamera, Xenon-Scheinwerfer mit LED-Signatur, OxFord-Ledersitzbezüge und beleuchtete Einstiegsleisten bestückt.
Für beide Cabriolet-Modellversionen steht ferner wie in der gesamten Evoque-Baureihe ein besonders breites Angebot zur weiteren Verfeinerung und Personalisierung des Fahrzeugs bereit - Komfortdetails ebenso wie attraktive Designelemente für Karosserie und Interieur. Dazu zählen beispielsweise Head-up-Display, programmierbare Standheizung, Klangsystem mit 660 Watt Leistung, diverse Assistenzsysteme sowie Dekorelemente und mehr als ein Dutzend verschiedene Designs der Leichtmetallräder. Abgerundet wird das vielseitige Profil mit praktischen Zubehördetails wie einer abnehmbaren Anhängerkupplung, über die das Range Rover Evoque Cabriolet eine gebremste Anhängelast von 1,5 Tonnen an den Haken nehmen kann.
Land Rover produziert das neue Range Rover Evoque Cabriolet parallel zum Evoque Fünftürer und Coupé in seinem Werk im britischen Halewood.
Range Rover Evoque Cabriolet 2.0 TD4 (110 kW) A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,7 - ausserorts 5,1 - kombiniert 5,7; CO2-Emission 149 g/km)
Range Rover Evoque Cabriolet 2.0 TD4 (132 kW) A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,7 - ausserorts 5,1 - kombiniert 5,7; CO2-Emission 149 g/km)
Range Rover Evoque Cabriolet 2.0 Si4 A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 11,4 - ausserorts 7,0 - kombiniert 8,6; CO2-Emission 201 g/km)