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Sport Rallye-WM 2010: Ford Focus auf Abschiedstournee

Motorsport


Rallye-WM 2010: Ford Focus auf Abschiedstournee

Mit den unveränderten Fahrerpaarungen Mikko Hirvonen / Jarmo Lehtinen und Jari-Matti Latvala / Miikka Anttila startet das Team BP Ford Abu Dhabi in die Rallye-Weltmeisterschaft 2010. Als Arbeitsgerät während der 13 Läufe umfassenden Saison, die in der kommenden Woche mit der Rallye Schweden (11. bis 14. Februar) beginnt, dient dem finnischen Quartett erneut der Ford Focus RS WRC. Der mit 41 Siegen und der beeindruckenden Serie von aktuell 119 Punkteresultaten in Folge erfolgreichste Wagen in der WM-Geschichte steht vor seiner Abschiedssaison. Vor dem Hintergrund eines neu in Kraft tretenden Reglements wird der rund 300 PS starke Turbo-Allradler ab 2011 von einem World Rally Car auf Basis des Ford Fiesta abgelöst.

Dem Saisonauftakt in den Wäldern rund um Karlstad blicken der amtierende Vize-Weltmeister Hirvonen und sein Teamkollege Latvala mit Freude entgegen. Die Veranstalter sagen die kälteste Rallye Schweden der vergangenen 2 Jahrzehnte voraus: Auf unter minus 25 Grad Celsius sollen die Temperaturen fallen. Die arktischen Bedingungen Fordern Mensch und Material aufs Härteste – der finnischen Fahrerpaarung des Werksteams von Ford kommen sie aber durchaus entgegen.

Die verhältnismäßig schmalen, mit 7 mm langen Spikes versehenen "Sottozero"-Winterreifen von Pirelli beißen sich förmlich in die vereiste Straßenoberfläche und bieten ein für Otto-Normalautofahrer geradezu unglaubliches Gripniveau. Darüber hinaus "lehnen" die Piloten ihre Boliden zur Stabilisierung und zum Bremsen gerne an die aufgetürmten Schneewände an. Auch wenn es paradox klingen mag: Beides führt dazu, dass die Rallye Schweden zu den schnellsten Veranstaltungen im WM-Kalender zählt. Um sich optimal auf die bevorstehenden HerausForderungen vorzubereiten, absolviert das Team BP Ford Abu Dhabi noch bis Sonntag 4-tägige Testfahrten im nordschwedischen Kall.

Für Mikko Hirvonen ist es bereits der 7. Start in Schweden. 2008, als die Rallye-WM zuletzt in dem blau-gelben Königreich Station machte, erzielte er mit Rang 2 sein bislang bestes Ergebnis. "In der vergangenen Saison fehlte mir im Kampf um den Fahrertitel lediglich ein einziger Punkt", blickt der 29-Jährige auf das mitreißende Duell mit Sébastien Loeb zurück. "Ich weiß, dass ich bei der einen oder anderen Gelegenheit nicht entschlossen genug agiert habe. Daraus habe ich gelernt. Es sind oft nur die kleinen Dinge, die über Sieg oder Niederlage entscheiden. Du musst mutig genug sein, sich bietende Chancen zu ergreifen."

Dabei will ihm auch sein Teamkollege Jari-Matti Latvala helfen, der 2008 in Schweden seinen allerersten WRC-Sieg feiern konnte. "Ich liebe es, auf Schnee zu fahren, und denke, dass ein Podiumsergebnis realistisch ist", so der 24-Jährige. "Mein Hauptaugenmerk in dieser Saison liegt darin, jeder Rallye mit möglichst vielen Punkten abzuschließen und Mikko bei seinem Angriff auf die Fahrerkrone zu unterstützen."

Khalid Al-Qassimi mit Beifahrer Michael Orr werden in Schweden einen weiteren Ford Focus RS WRC des Teams BP Ford Abu Dhabi pilotieren, sind aber nicht für die Marken-WM punktberechtigt. Insgesamt mehr als 30% des 57 Teilnehmer umfassenden Starterfeldes vertrauen in Schweden auf Rallye-Fahrzeuge von Ford. Unter anderem nehmen 9 weitere Ford Focus RS WRC die schwedischen Wertungsprüfungen unter die Spike-Reifen, darunter 3 des Teams Stobart M-Sport. Am Steuer: die 2-fachen Weltmeister Marcus Grönholm / Timo Rautiainen sowie Henning Solberg / Ilka Minor und Matthew Wilson / Scott Martin.

Die Rallye Schweden 2010 umfasst insgesamt 1.879,23 Kilometer, davon 21 Wertungsprüfungen (WP) über 345,15 Kilometer. Im Vergleich zur Veranstaltung vor 2 Jahren präsentieren sich die WP zu rund 75% verändert. Viele der neuen Strecken sind den Piloten aber von vorangegangenen Ausgaben bekannt.


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