Die Dr. Ing. h.c. F.
Porsche AG, Stuttgart, hat im Mai 2006 in Nordamerika 3.541 Fahrzeuge verkauft. Damit hat der Hersteller sportlicher Premium-Fahrzeuge auf seinem wichtigsten Absatzmarkt den Rekordwert des Vorjahres von 3.567 Einheiten nahezu wieder erreicht (minus 0,7 Prozent). In den ersten fünf Monaten des Jahres 2006 steigerte
Porsche die Auslieferungen in den USA und Kanada um 14,9 Prozent auf 16.652 Fahrzeuge. Das ist der höchste Wert, den das Unternehmen in seiner Geschichte jemals in diesem Zeitraum erzielt hat. Weitere Impulse wird der Absatz im kommenden Sommer durch den Verkaufsstart des neuen 911 Turbo erfahren.
Der Erfolgskurs von Porsche wird in Nordamerika nach wie vor von den Sportwagen-Baureihen bestimmt. Die Verkäufe des 911 legten im letzten Monat um sieben Prozent auf 1.166 Fahrzeuge zu. Noch stärker beschleunigte die Boxster-Baureihe mit einem Zuwachs von 20 Prozent auf 1.265 Einheiten; davon entfielen 587 Fahrzeuge auf den Cayman S.
Der Cayenne konnte sich auf seinem hohen Absatzniveau behaupten. Die Verkäufe des sportlichen Geländewagens, die sich seit Jahresbeginn um die 1.000er-Marke einpendelten, erreichten im Mai 1.102 Fahrzeuge. Im Vorjahresvergleich ist dies ein Rückgang um 20 Prozent.