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Wirtschaft Porsche: Umsatz und Absatz im Geschäftsjahr 2005/06 gestiegen

Wirtschaft & Handel


Porsche: Umsatz und Absatz im Geschäftsjahr 2005/06 gestiegen

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, wird im laufenden Geschäftsjahr 2005/06 (31. Juli) mit neuen Rekordzahlen aufwarten. In den ersten zehn Monaten des Berichtsjahres konnte der Hersteller von sportlichen Premium-Fahrzeugen Produktion, Absatz und Umsatz steigern. Vom 01. August 2005 bis 31. Mai 2006 legte der Konzern-Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 15,3 Prozent auf 5,96 Milliarden Euro zu. Auch das Ergebnis ist erneut gestiegen.

Neuer Cayman S weltweit erfolgreich

Der Konzern-Absatz hat sich in den ersten zehn Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 14,2 Prozent auf 79.564 Fahrzeuge erhöht (Vorjahr: 69.685 Einheiten). In dieser positiven Entwicklung spiegelt sich vor allem die erfolgreiche Einführung der neuen Sportwagen-Generationen, die weltweit auf eine hervorragende Resonanz bei den Kunden gestoßen sind, wider. Der Absatz der 911-Baureihe zog per Ende Mai um 21,4 Prozent auf 27.896 Fahrzeuge an. Die Verkäufe der Boxster-Baureihe nahmen um 87,8 Prozent auf 22.846 Fahrzeuge zu, darunter waren bereits 10.883 Einheiten des neuen Mittelmotor-Coupés Cayman S, das erst ab November 2005 auf den weltweiten Märkten eingeführt wurde. Vom Hochleistungs-Sportwagen Carrera GT, dessen Produktion im Mai ausgelaufen ist, wurden noch einmal 353 Fahrzeuge abgesetzt (Vorjahr: 549 Einheiten).

Der Cayenne konnte sich in den ersten zehn Monaten des Geschäftsjahres 2005/06 auf seinem hohen Absatzniveau behaupten. Mit 28.469 Einheiten lagen die Verkäufe des sportlichen Geländewagens lediglich um 16,3 Prozent unter dem Vorjahreswert. Dieser Wert wurde erreicht, obwohl Porsche – im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern – den Verkauf werksseitig nicht mit Rabatten unterstützt.

Produktion deutlich ausgeweitet

Das Produktionsvolumen nahm erneut zu. Insgesamt wurden in den ersten zehn Monaten des laufenden Geschäftsjahres 85.160 Fahrzeuge gefertigt (plus 16,8 Prozent). Auf den 911 entfielen 29.905 Einheiten (plus 29,8 Prozent), auf den Cayenne 29.711 (minus 12,2 Prozent). Der Produktionswert der Boxster-Baureihe stieg um 63,1 Prozent auf 25.254 Fahrzeuge – darunter waren bereits 12.887 Einheiten des neuen Cayman S. Vom Carrera GT wurden 290 Exemplare gefertigt (Vorjahr: 571 Einheiten).

Aufgrund seines Wachstumskurses konnte der Porsche-Konzerns abermals neue Arbeitsplätze schaffen: Bereinigt um den Verkauf der CTS Fahrzeug-Dachsysteme GmbH, Bietigheim-Bissingen, nahm die Zahl der Mitarbeiter im Vorjahresvergleich um 367 auf 11.149 Beschäftigte zu. Die CTS Fahrzeug-Dachsysteme GmbH mit rund 900 Mitarbeitern gehört inzwischen zur Magna International Inc., Aurora, Ontario. Der Verkauf wurde im zweiten Halbjahr des Geschäftsjahres 2005/06 wirksam. Im Porsche-Konzern betrugen die Investitionen – einschließlich des Finanzdienstleistungsbereichs – in den ersten zehn Monaten 814,3 Millionen Euro (Vorjahr: 805,8 Millionen Euro) und erreichten damit ein wiederum hohes Niveau.

Ausblick

Porsche steuert im laufenden Geschäftsjahr 2005/06 neue Bestmarken bei Absatz, Umsatz und Ergebnis an. Insgesamt sollen deutlich mehr als 90.000 Fahrzeuge abgesetzt werden nach 88.379 Einheiten im Vorjahr. Auch der Umsatz wird einen neuen Höchstwert erreichen. Bei dem Rekordergebnis sind allerdings Sondereinflüsse, wie auch der Verkauf der CTS Fahrzeug-Dachsysteme GmbH, zu berücksichtigen. Über das laufende Geschäftsjahr hinaus werden außerdem hohe Aufwendungen für die Entwicklung des Sport-Coupés Panamera zu Buche schlagen.

Für das neue Geschäftsjahr 2006/07 erwartet Porsche Impulse vom neuen 911 GT3 und der Basisversion des Cayman, die von diesem Sommer an sukzessive auf den weltweiten Märkten eingeführt werden. Dies gilt ganz besonders für den neuen 911 Turbo, der seit 24. Juni 2006 in Europa bei den Händlern steht. Die Markteinführung in den USA und weiteren Weltmärkten wird am 08. Juli 2006 erfolgen. Porsche erwartet von seinem Topmodell der Sportwagenreihe im nächsten Geschäftsjahr einen weltweiten Absatz von 6.000 Fahrzeugen.


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