Porsche geht auf dem Pariser Automobilsalon "Mondial de l‘ Automobile" am 30. September gleich mit vier Neuheiten an den Start: Bis zum 15. Oktober 2006 zeigt der Stuttgarter Sportwagenhersteller hier erstmals auf einer Messe den 911 Targa 4 (S), den 911 GT3 RS, den Cayman und den Boxster (S) mit neuen Motoren.
Porsche-Entwicklungsvorstand Wolfgang Dürheimer: "Wir freuen uns mit diesen hochkarätigen neuen Fahrzeugen in Paris vertreten zu sein. Die große Brandbreite der Produkte zeigt, dass wir permanent an der Weiterentwicklung unserer Sportwagen arbeiten und ständig auf der Suche nach Verbesserungen sind."
Mit dem 911 Targa 4 (239 kW/ 325 PS) und dem 911 Targa 4S (261 kW/ 355 PS) zeigt Porsche zwei neue Versionen der Elfer-Baureihe, die erstmals ausschließlich mit permanentem Allradantrieb und einer im Heckbereich um 44 Millimeter verbreiterten Karosserie angeboten werden. Wie schon der Vorgänger (Typ 996) verfügen die eleganten Sportwagen über ein großes Glasdach und eine klappbare Heckscheibe. Der Targa 4(S) kommt im November zu den Händlern.
Bereits ab Oktober wird der 911 GT3 RS auf dem europäischen Markt präsentiert. Diese puristische Variante des GT3 eignet sich besonders für den Einsatz auf Rundstrecken und zeichnet sich durch die Leistungsfähigkeit sowie das ungefilterte Fahrerlebnis eines Rennsportwagens aus. Der außerordentlich drehfreudige Motor des RS schöpft aus einem Hubraum von 3,6 Liter 305 kW (415 PS) bei 7.600 Umdrehungen pro Minute. Die maximale Drehzahl wird bei 8.400/min erreicht.
Der Boxster und der Boxster S, die ebenfalls in Paris ihre Publikumspremiere feiern, starteten mit mehr Leistung und Drehmoment in das neue Modelljahr (seit 01. August 2006). Das 2,7-Liter-Aggregat im Boxster gibt jetzt 245 PS (180 kW) ab, was einer Steigerung von fünf PS entspricht. Das Drehmoment klettert auf 273 Newtonmeter, die bereits ab 4.600 Umdrehungen pro Minute anstehen. Gleichzeitig konnte der Verbrauch um 0,3 auf 9,3 Liter pro 100 Kilometer gesenkt werden. Der von 3,2 auf 3,4 Liter Hubraum vergrößerte Motor im Boxster S entwickelt 295 PS (217 kW) bei 6.250 Umdrehungen pro Minute. Das sind 15 PS mehr als beim Vorgänger. Das Drehmoment des 3,4-Liter-Motors beträgt 340 Newtonmeter.
Am 29. Juli rollte der neue Cayman an den Start. Das zweisitzige Sportcoupé auf Basis der Boxster-Baureihe arbeitet mit einem Sechszylinder-Boxermotor, der aus 2,7 Liter Hubraum eine Leistung von 245 PS (180 KW) schöpft. Der Cayman vervollständigt nach der erfolgreichen Markteinführung des Cayman S im Herbst 2005 die Modellpalette der Porsche-Sportwagen.