Mit dem Rollout des ersten von 3 rein elektrisch angetriebenen Boxster E startete
Porsche einen Praxistest im Rahmen des Großversuchs "Modellregion Elektromobilität Region Stuttgart". Gemeinsam mit dem
MINIsterpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, Stefan Mappus, legte Matthias Müller, Vorsitzender des Vorstandes der
Porsche AG, die ersten nahezu lautlosen Meter mit dem sportlichen Forschungsfahrzeug vor dem
Porsche-Museum in Stuttgart zurück.
"Die Elektromobilität ist eine zentrale HerausForderung der kommenden Jahre und die Ingenieure von Porsche wollen mit der von ihnen gewohnten Spitzenleistung dazu beitragen, diese zu meistern. Die Boxster E werden uns als fahrende Labore dabei helfen, die praktischen Probleme der Elektromobilität so zu lösen, wie das unsere Kunden erwarten", sagte Matthias Müller bei der Präsentation des Boxster E. Ziel des Gesamtprojekts sei, so Müller, mit drei rein elektrisch angetriebenen Boxster Erfahrungen über die Alltagstauglichkeit und das Nutzerverhalten insbesondere beim Fahren und Laden zu gewinnen. Daraus sollen Forscher Erkenntnisse über AnForderungen an künftige Produkte sowie über die Einbindung von Elektrofahrzeugen in die Infrastruktur gewinnen.
Stuttgart ist eine von 8 "Modellregionen Elektromobilität" in Deutschland, in denen bis Mitte 2011 Pilotprojekte für Elektrofahrzeuge und Elektroinfrastruktur realisiert werden. Die Modellregion Stuttgart wird im Rahmen des Bundesprogramms "Elektromobilität in Modellregionen" gefördert. Insgesamt stellt das BundesMINIsterium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) für bundesweit 8 Modellregionen rund 130 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II zur Verfügung. Koordiniert wird das Programm von der NOW GmbH Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie.
Der Porsche Boxster bietet durch sein Konzept als Mittelmotor-Sportwagen die ideale Fahrzeugbasis für die alltagsnahe Erprobung des Elektroantriebes: Der offene 2-Sitzer ist sehr leicht und ermöglicht es, die neuen Komponenten Elektromaschine, Batterie und Hochvolttechnik crashsicher im Fahrzeug unterzubringen. Gleichzeitig garantieren Fahrleistungen auf Niveau eines Boxster S mit konventionellem, verbrennungsmotorischem Antrieb die zukunftsfähige Faszination Sportwagen mit neuer Technologie. Die Boxster E werden je nach Konfiguration von bis zu 2 Elektromotoren mit zusammen 180 kW angetrieben. Als Energiespeicher dient eine Batterie mit einer Kapazität von 29 Kilowattstunden.