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Porsche Cayenne von Steuer-Verschärfung nicht betroffen
Außerdem wäre damit ein Anhängerbetrieb-Verbot an Wochenenden verbunden. Laut Kraftfahrbundesamt waren deshalb bis April 2004 von knapp 8.000 in Deutschland zugelassenen Cayenne-Fahrzeugen ganze vier als leichtes Nutzfahrzeug angemeldet. Im Ottomotor steckt mehr Entwicklungspotenzial als im DieselmotorDr. Wendelin Wiedeking, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG: "Die bisherige Regelung hat dazu geführt, dass bei den Geländewagen der Wettbewerb zugunsten von Fahrzeugen mit Dieselmotoren verzerrt wurde. Wir begrüßen deshalb die Absicht des Verkehrsministers, dieses Privileg abzuschaffen". Der Stuttgarter Sportwagenhersteller denkt auch in Zukunft nicht daran, einen Dieselmotor zu entwickeln. "Ottomotoren sind durch den Einsatz des Dreiweg-Katalysators Antriebsaggregate mit unerreichter Umweltverträglichkeit. Außerdem sind wir der Ansicht, dass was den Kraftstoffverbrauch anbelangt im Ottomotor mehr Entwicklungspotenzial steckt als im Dieselmotor", so Wiedeking. Nur aufgrund staatlicher Subventionspolitik habe sich der Diesel in Europa nennenswerte Marktanteile erobern können. In den USA und Japan dagegen liege der Marktanteil des Dieselmotors bei nur einem Prozent. |