Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.11.2024, 00:35 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Porsche Boxster GTS und Cayman GTS

Neuheiten


Porsche Boxster GTS und Cayman GTS

Porsche Boxster GTSDie stärkste und schnellste Doppelspitze der Mittelmotor-Sportler von Porsche rollt an den Start: Boxster GTS und Cayman GTS setzen mit leistungsgesteigerten Motoren und einem exzellenten PASM-Fahrwerk neue sportliche Bestwerte in ihrem Segment. Das eigenständige Bugteil und ein modifiziertes Heck, geschwärzte Bi-Xenon-Scheinwerfer – serienmäßig mit Porsche Dynamik Light System (PDLS) – und die äußeren Schriftzüge in schwarzseidenglanz signalisieren dezent aber unmissverständlich die neuen Top-Modelle. Der Name ist Programm: GTS steht bei Porsche für Gran Turismo Sport und verheißt seit dem legendären 904 Carrera GTS von 1963 außergewöhnliche Porsche-Performance. Porsche erneuert mit den neuen 2-Sitzern sein Bekenntnis zum authentischen Sportwagen für Rundstrecke und Alltag.

Die 6-Zylinder-Boxermotoren der neuen Top-Modelle basieren auf den 3,4-Liter-Triebwerken von Boxster S bzw. Cayman S. Durch eine detailliert optimierte Abstimmung leisten sie jeweils 15 PS (11 kW) mehr. Damit kommt der Boxster GTS auf 330 PS (243 kW) und der Cayman GTS auf 340 PS (250 kW). Auch das Drehmoment stieg um jeweils 10 Nm. Beide Mittelmotor-Sportwagen sind zudem serienmäßig mit dem Sport Chrono-Paket ausgestattet. Das bedeutet: In Verbindung mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe PDK und aktiver Sport Plus-Taste spurtet der Boxster GTS in 4,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, der Cayman GTS ist nochmals eine Zehntelsekunde schneller. Damit setzen beide neue Referenzwerte.

Als Höchstgeschwindigkeit, ermittelt mit dem serienmäßigen manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe, passiert der neue Spitzen-Roadster als erster Boxster die 280 km/h-Marke und erreicht 281 km/h. Das Sportcoupé ist mit 285 km/h nochmals schneller. Die neuen Top-Modelle sind als erste Mittelmotor-2-Sitzer von Porsche bereits nach der Euro 6-Norm zertifiziert und erreichen in diesem Messverfahren einen Verbrauch mit PDK von jeweils 8,2 l/100 km gesamt (9,0 l/100 km mit Schaltgetriebe).

Boxster GTS und Cayman GTS verbinden Top-Fahrdynamik in Porsche-typischer Spreizung mit unvermindertem Fahrkomfort und exklusiver Ausstattung. So erlaubt die Kombination von serienmäßigem PASM und Sport Chrono-Paket auf Knopfdruck den Wechsel zwischen progressiver Sportlichkeit einerseits und Langstreckenkomfort andererseits. Auf beides ist die Bereifung der Dimensionen 235/35 vorne und 265/35 hinten auf 20 Zoll großen Carrera S-Rädern abgestimmt. Beide 2-Sitzer haben serienmäßig Sportsitze und Lederausstattungen, die analog zu den anderen GTS-Modellen von Porsche mit Alcantara-Bestandteilen veredelt sind.

Mit den neuen Modellen erweitert Porsche das GTS-Prinzip jetzt auch auf den Boxster und Cayman. Wie Cayenne GTS und Panamera GTS sind es ausgeprägt sportliche Spitzenmodelle, die in ihrem jeweiligen Segment für herausragende Fahrdynamik stehen. Ihren Ursprung hat die Buchstabenkombination im 904 Carrera GTS, einem Rennwagen von 1963, der auch für die Straße zugelassen werden konnte. 924 GTS und 928 GTS kultivierten das Prinzip in den 1980er und 1990er Jahren. 2007 feierte es mit dem Cayenne GTS seine Wiedergeburt und wurde danach auch in der 911-Baureihe und im Panamera umgesetzt.

Die neuen Modelle kommen ab Mai 2014 auf den Markt. Inklusive länderspezifischer Ausstattung und Mehrwertsteuer kostet der Boxster GTS 69.949 Euro in Deutschland, der Cayman GTS 73.757 Euro.

Boxster GTS:

  • Kraftstoffverbrauch:
    • innerstädtisch: 12,7 – 11,4 l/100 km
    • außerstädtisch: 7,1 – 6,3 l/100 km
    • kombiniert: 9,0 – 8,2 l/100 km
  • CO2-Emissionen: 211 – 190 g/km
  • Effizienzklassen: G, F**

Cayman GTS:

  • Kraftstoffverbrauch:
    • innerstädtisch: 12,7 – 11,4 l/100 km
    • außerstädtisch: 7,1 – 6,3 l/100 km
    • kombiniert: 9,0 – 8,2 l/100 km
  • CO2-Emissionen: 211 – 190 g/km
  • Effizienzklassen: G, F**


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Taycan 4 Sportlimousine & GTS - Modelljahr 2025
Porsche Macan erweitert vollelektrisches SUV-Programm
Porsche Panamera der dritten Generation auf Testfahrt
Touring-SUV: Porsche präsentiert den ersten Macan T
Porsche Cayenne Platinum Edition kommt exklusiv im Mai

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf