Kurz vor der Auslieferung der ersten Fahrzeuge unterbietet der
Porsche 918 Spyder
1 seine eigenen Bestwerte. Als Erfolg der finalen Abstimmung ist der
Porsche-Supersportwagen nochmals spurtstärker geworden. Mit dem gewichtsoptimierten Weissach-Paket erfolgt die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h jetzt schon nach 2,6 Sekunden (-0,2 s), 200 km/h sind nach 7,2 Sekunden (-0,5 s) erreicht und Tempo 300 überschreitet der Hybrid-Spyder bereits nach 19,9 Sekunden (-2,1 s). Dr. Frank-Steffen Walliser, Projektleiter des 918 Spyder, betont: "Wir haben die Möglichkeiten der Elektrifizierung des 918 Spyder nun voll ausgeschöpft. Dafür haben wir bis zur letzten Minute gearbeitet."
Von den Verbesserungen profitiert auch die elektrische Performance des Hybrid-Supersportwagens. Die beiden E-Maschinen an Vorder- und Hinterachse können den 918 Spyder emissionsfrei in 6,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen. Das sind sieben Zehntelsekunden schneller als bisher. Mit Weissach-Paket verkürzt sich der elektrische Sprint auf 6,1 Sekunden.
Der 918 Spyder mit Weissach-Paket2 hält mit 6:57 Minuten den Rundenrekord für straßenzugelassene Fahrzeuge auf der Nürburgring-Nordschleife. Gleichzeitig ist er als besonders verbrauchs- und abgasarmes Fahrzeug der Effizienzklasse A+ zertifiziert. Mit Weissach Paket liegt sein Verbrauch im NEFZ bei 3,0 l/100 km (3,1 l/100 km ohne Weissach-Paket). Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 70 g/km (72 g/km ohne Weissach-Paket). Der Stromverbrauch wurde im Zulassungszyklus mit 12,7 kWh/100 km ermittelt.
1 918 Spyder: Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,1 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 12,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen 72 g/km
2 918 Spyder mit Weissach-Paket: Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,0 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 12,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen 70 g/km